Bieschtalbrücke von Faller

  • Bieschtalbrücke von Faller

    Hat jemand diese Brücke gebaut? Ich habe im Netz nach Detailbildern des Models gesucht, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden. Was mich wunder nimmt ist da Nieten Detail vorhanden?


    Kibri hat eine Stahlbogenbrücke schon für über 60 Jahre im Sortiment mit immer noch gutem Nieten Detail. Ursprünglich wurde dieses Modell als eine Nachahmung einer RhB Brücke im Engadin verkauft.


    Die Schweizerische Bauzeitung hat verschiedene Berichte zur Bieschtalbrücke. Natürlich wäre es auch interessant sie wieder einspurig und in einem weiten Bogen zu überfahren.

    Doch bevor ich den Bausatz bestelle, möchte ich wissen wie die Detail Teile aussehen.


    Danke für Eure Hilfe

    Urs74

  • Hoi Urs,

    Ich hatte die Brücke vor rund 20 Jahren gebaut - natürlich auch im Bogen. War nicht überaus anspruchsvoll. Die Bilder im Netz dürften nicht überlebt haben - leider.

    Wegen den Nieten kann ich Dir im Moment keine Angaben machen. Die Kibri-Brücken haben grundsätzlich ausgeprägtere Nieten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch ich habe die Bietschtalbrücke von Faller vor über 20 Jahren gebaut und in meine damalige Anlage in Kanada integriert. Sie kam dort gut zur Geltung - gezügelt in die Schweiz habe ich sie allerdings nicht, da mir hier weniger Platz zur Verfügung steht. Nach Abbruch der Fahrleitung habe ich die ganze Schlucht samt Brücke herausgesägt und einem Modellbahnkollegen in Kanada geschenkt. Ob sie dort aber jemals wieder zum Einsatz gekommen ist, weiss ich nicht. Hier nun einige Bilder von damals:




    Gruss Hansruedi

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich muss mir das gut überlegen ob ich diesen Bausatz bestellen soll. Ich habe den Eindruck die Bauteile sind nicht so gut detailliert wie beim "Nieten-Wunder" von Kibri

    Die zwei „Vorbrücken“ müsste ich so wie so ersetzen.

    Vielen Dank

    Urs

  • Die beiden Vorbrücken müsstest du nicht ersetzen. Um den Bogen zu erhalten reicht es, die Längsholme zu kürzen und das abgetrennte Stück auf der Aussenseite wieder anzusetzen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.