Schürzenwagen (Liliput Wien) kurzgekuppelt mit kleinem Aufwand

  • Hallo MoBa-Kollegen,


    Hier eine einfache aber gut funktionierende Methode, alte Liliput Schürzenwagen (womöglich auch für andere Wagen anwendbar) kurz zu kuppeln.

    Ich wollte keinen grossen Aufwand betreiben und der Einbau einer Kurzkupplungskinematik lohnt sich meiner Ansicht nach nicht und ist wegen der verschiebbaren Trittstufen nicht einfach.


    Nun zum Umbau:

    Benötigt werden Fleischmann Kupplungen 6516 (Profi-Schlitzkupplung). Mit einer scharfen Klinge wird der oberer Teil der Kupplung abgeschnitten.




    Anschliessend wird die Feder entfernt und die Liliput-Kupplung ausgebaut.

    Nun wird das vorhandene Loch in der Fleischmann-Kupplung entsprechend vergrössert.

    Wenn man sorgfältig arbeitet, sprich das Loch nicht zu gross wird, kann man die Fleischmann-Kupplung leicht auf die vorhandene Halterung pressen.

    Die Fleischmann-Kupplung hält so sicher.



    Anschliessend die Feder wieder einsetzen und los geht's!

    Der Wagenabstand ist nun signifikant kleiner und Radien R2 > 420 werden problemlos durchfahren! - Kleinere Radien habe ich nicht auf meiner Anlage.

    So sieht es mit den Original Liliput-Kupplungen aus:




    Und so mit den Fleischmann-Kupplungen



    Mit geringem Aufwand ist eine deutlich geringerer Wagenabstand erzielt worden.

    Vielleicht hat der eine oder andere Kollege ebenfalls alte Liliput-Wagen ohne Kurzkupplungskinematik im Fuhrpark und "ärgert" sich über den grossen Wagenabstand...


    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Grüsse


    Roland