Märklin 72000 vs 7203 (Kurzkupplung)

  • Hallo zusammen


    Wir haben diverse Wagen die in Kurven immer wieder entgleisen, da die Standard verbaute Märklin Kurzkupplungen (Nehme mal an das ist die auch bei neuen Wagen immer noch die "alte 7203") sich unter den Puffer verhaken. Wie viel besser ist da die "neue" 72000?

    Haben auch schon Roco und Fleischmann Kurzkupplungen versucht, jedoch kuppeln die immer wieder ab.

  • Hallo Mawi


    Also die neue Märklin KK ist schon nah dran an der vielgerühmten "Eierlegendenwollmilchsau"...


    Ich habe mittlerweile gegen 100 solcher Kupplungen verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Um mit dem schlechten anzufangen...


    - die Bügel bleiben ab und an oben, einkuppeln ist dann schwierig...

    - die Bügel treffen sich ab und an beim einkuppeln - dann ist das kuppeln ebenfalls schwierig...

    - auch diese Kupplung ist nicht ganz frei von ungewolltem Entkuppeln (allerdings liegen die Ursachen dafür dann in der Anlage...)


    Prinzipbedingt geht das Hinausheben von Wagen aus dem Zugverband nach oben nicht, so wie es z.B. bei der Roco Kurzkupplung geht.


    ...und mit dem Guten zu enden:


    - Die Kupplung funktioniert! Und ich meine sehr vergleichbar zu Roco Universalkupplung

    - Sie kuppelt enger als die Roco Universalkupplung und ist damit eine echte Kurzkupplung wie die Fleischmann Profikupplung oder die Roco Kurzkupplung

    - Sie hat - in meinen Augen - eine gefälligere Kopfform als die Roco UK - sie wirkt zierlicher (an Lokfronten...)

    - Das wichtigste gegenüber der alten/bisherigen Märklin Kurzkupplung: Sie funktioniert auch problemlos mit Wagen anderer Hersteller welche die Puffer auf der richtigen Höhe haben - eben gibt es kein verhaken mehr!


    Mittlerweile habe ich die Kupplung erfolgreich an Fahrzeugen folgender Marken im Einsatz:


    Personenwagen 1:87 - 303mm oder kürzere UIC-Y:


    - LS Models, ACME, REE, R37, Piko (u.A. EW I), Roco, EPM


    Lokomotiven


    - HAG, Märklin, Hornby-Jouef, LS Models


    Güterwagen


    - Albert Modell (JMR-70 Kieswagen)


    Hier ein Beitrag mit Foto der Kupplung an LSM UIC-X:

    https://www.stummiforum.de/t21…nzelwagen.html#msg2540739


    Hier mein "Testzug" aus HAG-Lok, REE-Liegewagen, Piko EW I und einem Roco D - alle mit neuer Märklin KK gekuppelt:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke für die ausführliche Antwort

    Wir haben noch vielen Altbau Märklinwagen mit normalen Bügelkupplungen, die Funktionieren auch super. Langsam kommen wir aber halt auch an die Neuzeit heran und haben viele Märklin Wagen mit Kurzkupplung, bei Eineigen Wagen ist aber eben das Problem das sie Entgleisen, da sich die Kupplung in den Puffer verhaken (da hoffe ich das die Flache neue da besser wäre). Bei den Personenwagen ist an einer stelle das Problem, das sie einfach abkoppeln, wir aber nicht wissen warum.

    Fleischmann und Roco-kupplungen funktionieren aber auf unseren Alten (1980) Anlage nicht, da idie Gleise doch teilweise uneben verlegt sind und die Kupplungen halt doch extrem schnell nach oben aushängen

  • Gern geschehen.


    Die neue Kupplung verhakt nicht - sie funktioniert ja an Wagen anderer Marken mit den deutlich tiefer liegenden Puffern. Allerdings kann es bei Kombination unterschiedlicher Kupplungssysteme zu ungünstigen Kombinationen kommen - das würde jedoch jede Kupplung überfordern.


    Solche Stellen mit Entkuppeln kenne ich auch - eben nur selten aber immer blöd. Mein Lösungsvorschlag dazu ist, andere Gleise einzubauen mit an anderer Stelle liegenden Trennstellen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • In einer kompletten Anlage ist es halt schwer Gleise irgendwo in der Mitte herauszunehmen, und das sind auch die ersten Wagen (SBB Panorama express) die dort entkuppeln. Mal schauen, vielleicht entkuppeln die Neuen ja nicht mehr, werde mir mal ein Pack holen.

    Warum verkauft Märklin den die Wagen immer noch mit der Alten KK, wenn diese ja trotzdem an den Puffern anstösst
    Nachtrag: Hab gerade bei ganz neuen Wagen gesehen, dass ja doch die neue Kupplung verbaut ist

    Einmal editiert, zuletzt von Mawi ()