Viessmann Formsignale an M84 anschließen (offene Fragen)

  • Hallo,

    ich bin Dani und freue mich von euch zu hören. Ich komme aus dem Raum Villingen- Schwenningen und verusche mich in den digtalen Bereich der Modellbahn einzufinden.

    Ich habe die Viessmann Formsignale 4500 wo noch zwei rote Kabel für die Zugbeeinflussung mit dran habe. Nutzen tue ich das in Verbindung mit dem Märklin C Gleis und die CS3. Habe folgendes aus verschiedenen dazu Beiträgen zusammengetragen (improvisiert).


    Also so wie ich es versanden habe.

    Ein Schaltanschluß des M84:

    Viessmann Blau mit grünen Bändchen an M84 grün

    Viessmann Blau mit rotem Bändchen an M84 rot

    Bahnstrom des vor dem isoliertem Abschnitt liegenden Gleises an M84 Mitte

    Versorgung des isolierten Bereichs mit Bahnstrom von M84 grün

    Masse (Viessmann gelb ohne Wiederstand) des Signals an Bahnstromasse im isolierten Bereich.

    Viessmann gelb mit Widerstand an separaten Lichtrafo gelb

    Viessmann braun an separaten Lichttrafo braun


    Würde um Hilfe in den folgenden Fragen bitten:


    1. Habe ich das richtig mit dem anschließen des Signals verstanden?

    2. Was passiert nun mit den zwei verbleibenden roten Kabel der Zugbeinflussung vom Signal?

    3. Benötige ich beim M84 wie bei den Viessmann 5211 beschrieben, ein 1,5kOhm Wiederstand zwischen dem entnommen Bahnstrom der Zugbeinflussung und dem wieder abgehenden Bahnstromes in den isolierten Bereichs und für was soll der bei Viessmann überhaupt gut sein?


    Vielen Dank und mit lieben Grüßen Dani

  • Hallo Dani


    ich bin nicht sicher, ob das mit dem M84 klappt, ich hatte das damals mit einem M83 gemacht, da das Signal einen Schaltimpuls braucht und keinen Dauerstrom. Die beiden roten Anschlüsse kommen einmal vor den isolierten Bereich und einmal in den isolierten Bereich (sofern man stromfreie Bereiche haben möchte).


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    viele Grüße

    Urban

  • Lieber Urban, vielen Dank für deine freundliche Antwort.


    Wurde am M83 das Signal so angeschlossen wie es für das Viessmann 5211 vorgesehen ist, oder wie genau hast du das dann bewerkstelligt?


    Lg, Dani

  • Hallo Dani


    musste zuerst den Viessmann 5211 googeln, aber ja, genau so. Du brauchst einen Magnetartikel-Schaltdecoder wie den Viessmann 5211 oder Märklin M83.


    lg Urban

  • Hallo Urban, nochmals vielen herzlichen Dank für deine Hilfe in der Sache 👍. Hast mir sehr geholfen damit.


    Lg, Dani


    Dann bleibt für mich noch die Frage mit dem 1,5 kohm Widerstand nach Anleitung vom Viessmann 5211, zwischen den zwei roten Kabeln für die Zugbeeinflussung vom Signal.


    Hat jemand eine Idee wofür das gut ist, und sollte ich das dann beim M83 auch so verbauen?


    Lg, Dani

  • Die braucht man, damit der Decoder seine Informationen nicht verliert, wenn die Lok im stromlosen Abschnitt steht. War aber m.W. nur bei den alten 6080 von Märklin relevant, weil die alles vergessen haben, wenn der Strom aus war. Bei den modernen Decodern dürfte das obsolet sein. Das Signal an sich funktioniert auch ohne Widerstände.


    Gruß

    Robert