ABe 8/8 im Centovalli - Frage zum Einsatz?

  • Guten Abend zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zum Einsatz der SSIF-ABe 8/8 auf der Centovalli-Linie ?


    Als ich diese Woche in Locarno war, konnte ich alle drei vorhandenen ABe 8/8 (Baujahr 1959 :) ) im Einsatz begegnen.

    Kennt jemand den Hintergrund dafür? Eigentlich sind ja für die jetzige Jahreszeit genügend der neueren Triebwagen ABe 4/6 bzw. 4/8 da. Hängt es eventuell mit der verspäteten Lieferung der Stadler-Triebzüge zusammen ? Die waren ja zum 100-Jährigen in 2023 schon erwartet werden.

    Egal wie auch immer es ist, allemal schön ist es (für mich, muss nicht für Pendler gelten) diese schönen gepflegten Triebwagen zu erleben. Hier noch der dritte "Roma" am vergangenen Sonntag - 17:50 nach Domo:


    Schöne Grüße, Frank.

  • Hallo Frank


    Ja momentan läuft so einiges im Centovalli. Viele haben nicht mit dem ausgedehnten Einsatz der ABe 8/8 bis nach Locarno gerechnet.

    Für den Einsatz gibt es so diverse Gründe.

    1. Die SSIF ist eine italienische Bahngesellschaft, dort ist für die Bewohner der Alpennordseite nicht immer alles nachvollziehbar.

    2. Da die ABe 4/6 mittlerweile 30 Jahre ohne Refit herumkurven (ist ja wirklich wortwörtlich zu verstehen) sind sie ziemlich störanfällig. Das führt dazu dass sie immer mal wieder ausfallen oder auf der Strecke Störungen haben. Dies ist besonders bei heissen Temperaturen oft zu beobachten. Von den vier Triebzügen der SSIF ABe 4/6 61-64 sind nur noch die Züge 62/63 betriebsfähig, während der ABe 4/6 64 schon länger abgestellt ist, erlebte ich den ABe 4/6 61 noch im 2022, jedoch danach nicht mehr.

    Von den Drei verbliebenen ABe 4/6 der FART sind alle drei täglich unterwegs.

    3. Seit der Entgleisung im Frühjahr 2023 eines "neuen" Skoda-Triebzüge waren diese Züge bis im Herbst ganz ausser Betrieb. Mittlerweile ist mindestens einer wieder im Einsatz, ob er wieder eine feste Zugleistung fährt weiss leider nicht.


    Dies alles führt dazu, dass seit ca. September 2022 die Züge MO-SO RE41/ MO-DO / FR RE180 sowie FR/SO RE690 mit ABe 8/8 geführt werden. Seit der Entgleisung der Skoda-Triebzüge im Frühjahr 2023 werden auch die Zugpaare 34/69 von den ABe 8/8 bewältigt. Dies führt dazu dass sogar einer der ABe 8/8 in Locarno übernachten muss.

    Zu diesen zwei Internationalen Zugpaaren wird auch noch der mittägliche italienische Regio mit den ABe 8/8 geführt. Wende um 15 Uhr in Re.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten!

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Hallo Bahnphoto.ch,


    Ja, Du hast alle meine Fragen beantwortet. Ganz herzlichen Dank. Ein Skoda-Triebzug war vergangenen Montag im Einsatz. Ich hatte ihn an der Brücke oberhalb Intragna fotografiert.

    Schönes Wochenende, Frank