Drehscheibe Märklin 7286 Digitalisieren mit Sound!

  • Guten Tag!

    Ich konnte eine Märklin 7286 Drehscheibe günstig kaufen, die sich in einem sehr guten Zustand befindet.

    Möchte nun den Motor tauschen da dieser sehr laut ist und Sie immer zwischen den Gleisen stoppt.

    Nun meine Frage: Welche ist die beste Digitalisierungsvariante der Drehscheibe mit Sound?

    Vielleicht hat ja wer Erfahrung.

    LG

  • Hallo Michael


    Auf eine klare Frage gebe ich dir gerne eine klare Antwort ;)

    Welche ist die beste Digitalisierungsvariante der Drehscheibe mit Sound?

    Da kann ich dir einen guten Rat geben und für einmal behaupten, dass ich dir da die beste Digitalisierungsvariante empfehle - weil:

    Vielleicht hat ja wer Erfahrung.

    Ja, ich habe sogar hier im Forum einen umfangreichen Bericht eingestellt und den auch noch erweitert, weil ich auch meine Drehscheibe weiter ergänzt habe:


    Kurz:


    - Die Lösung heisst "Sven Brandt" und seine Drehscheibendecoder: https://digital-bahn.de/shopping/dsd_2

    - Die Drehscheibe wird damit nicht nur digitalisiert, sondern deren Stoppmechanik/Steuerung komplett umgebaut

    - Der Motor bleibt, ausser er sei defekt und du möchtest "noch mehr"

    - Sven Brandt beschreibt in seinen umfangreichen Anleitungen, warum der sb-Antrieb zwar "kann", jedoch nicht sein muss

    - Tatsächlich wird die Drehscheibe sehr viel leiser, weil sie mechanisch völlig anders funktioniert

    - Die neue Steuerung kann mit der Modellbahnsteuerung (Zentrale oder PC) verbunden werden, muss aber nicht!

    - Das optionale Bedienpanel von Sven Brandt ist sehr bequem - in der Nähe der Bühne installiert bedient sich diese spielerisch leicht.

    - Übersicht über das Konzept: https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm


    Da in meinem Ursprungsbeitrag viele Links nicht mehr gehen, ergänze ich im Umbaubericht einen neuen Beitrag mit den neuen Links (es gibt inzwischen Neuauflagen der Steuerung mit anderen Bezeichnungen und Art. Nr.):


    Link: RE: Märklin Drehscheibe 72/7686 mit DSD2010 von Sven Brandt - Umbau und Erfahrungen


    Meine Drehscheibe funktioniert seit dem Umbau problemlos - es ist eine Freude, wie fast "lautlos" sie ihren Dienst versieht und jeweils am richtigen Gleis stoppt...


    Wenn es ums "Geld" geht, würde ich eher genau den Sound weglassen. Die Minimalversion - Steuerung und Anzeige ohne Frontplatte - schlägt mit 175 Euro zu buche. Ein Betrag, den ich als sehr lohnend empfinde und auch als sehr fair für das gebotene.


    Zu guter Letzt soll aber nicht verschwiegen sein, dass der Umbau auch einiges an Aufwand bedeutet, Zeit braucht, und auch etwas handwerkliches Geschick - es ist aber alles sehr gut beschrieben!

    Was auch noch wichtig ist, der Umbau ist nicht, oder nur sehr schwer reversibel. Was aber nicht schlimm ist - einmal diese Steuerung erlebt, will man niemals mehr zurück zur Märklin-Lösung (die war damals 1996 genial, heute aber gibt es für solche Nischen eben auch tolle Nischenprodukte). Andere Lösungen - z.B. von Littfinski - kosten ähnlich viel, bieten aber nicht das, was Sven Brandt bietet (der Preis ist dann noch ähnlich, wenn auf die Anzeige verzichtet wird.


    Wenn weitere Fragen da sind, einfach fragen...


    Viel Spass bei einem allfälligen Umbau!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Guten Abend!

    Vielen Dank Herr Zosch und Herr Christian für Ihre tollen, ausführlichen Antworten und Hilfe.

    Ich bedanke mich herzlichst bei Ihnen-

    LG