Selbst gedruckte Kabelführungs-Laternchen

  • Ich habe sie im Thema ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) - dritte Anlage schon kurz vorgestellt: Die selbst gedruckten Kabelführungen. Nachdem ich angefangen habe, sie bei unserer Anlage einzusetzen, möchte ich sie nicht mehr missen.


    Mittlerweile gibt es sie in verschiedenen Grössen (weitere Grössen und Ausführungen sind ohne Weiteres machbar):


    Von links nach rechts (Typ, Höhe x Kantenlänge, Masse, Anzahl pro kg Filament):

    D, 33 mm x 20 mm, 5 g, 200 Stück

    C, 30 mm x 18 mm, 4 g, 250 Stück

    B, 26 mm x 16 mm, 2.8 g, 350 Stück

    A, 23 mm x 14 mm, 2.0 g, 500 Stück

    K, 20 mm x 12 mm, 1.5 g, 660 Stück


    Der Typ D hat oben einen viel breiteren Spalt als die anderen Typen. Er ist für dicke Kabel (> 4 mm), wie z.B. dreiadrige, isolierte Stromkabel konstruiert.

    Die Typen C, B, A und K haben einen schmalen Spalt (0.4 bis 0.6 mm) und sind eher für dünne Kabel oder Drähte (< 4 mm) vorgesehen.


    Sie werden mit einer Senkkopf-Spanplatten-Schraube 2.5 mm x 12 mm auf die Platte geschraubt.


    Die Kabel müssen nicht beim Verlegen durch die Öffnungen gezogen, sondern können (auch wenn schon verlegt) stirnseitig durch die Aussparung (Spalt) eingeführt werden. Weil sie aus PET-G (*) gedruckt sind, sind sie sehr elastisch. Die Beinchen können ziemlich stark gespreizt werden, ohne dass sie abbrechen:



    Die Laternchen eignen sich sowohl über, als auch unterhalb von horizontalen, aber auch seitlich an vertikalen Platten.


       




    (*) Ich hatte sie erst mit PLA hergestellt. Das Material ist dafür aber komplett ungeeignet, weil schon bei geringem Spreizen die Beine abbrechen.

  • Vielen Dank, Röbi! - Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus