Barry und Hans - Zwei Freunden ein Denkmal gesetzt...

  • Die Meisten dürften sich noch an Barry (Berner Sennenhund) und Hans (weisse Gans) erinnern, welche mit witzigen Kurzgeschichten in TV-Spots für Schweizer Früchte und Gemüse geworben hatten. Die beiden sorgten dafür, dass ich trotz meiner Augenerkrankung die damals ihren Anfang nahm, doch etwas zum lachen hatte (der Humor kommt heute in der Werbug etwas zu kurz). Damals nach der notfallmässigen Augenoperation durfte ich ja nur Spazieren, Musik hören und fernsehschauen. Alles Andere war auf Anordnung der Ärzte untersagt.


    Da mir nun ein abgewetzter Rivarossi-Kühlwagen in die Finger lief, sah ich den Moment gekommen diesen inzwischen längst in Pension gegangenen Freunden ein Denkmal zu setzen und sie auf eben jenem Güterwagen zu verewigen. Nach einer Auslese blieben deren drei (Lieblings-)Spots (1 x Obst & 2 x Gemüse) übrig, doch der Wagen hat ja nur deren zwei Seiten... So wurden mal schweren Herzens nur zwei Dekors ausgearbeitet am Computer. Das ergibt eine Seite mit Obstwerbung und eine Seite mit Gemüsewerbung. Es sind alles zusammengesetzte Bilder aus den entsprechenden Werbespots, welche zusammen ein Seitendekor ergeben. Die Obstseite war eigentlich relativ rasch realisiert, aber bei der Gemüseseite da hakte es. Entweder war eine der Figuren beim Seitentor (und würde an- oder weggeschnitten), oder man konnte die Szenenhandlung nicht wirklich erkennen wegen dem (trennenden) Tor in der Mitte ;( . Also wurde die zweite Gemüsewerbung doch wieder hervor gekramt und auch ausgearbeitet... Mit etwa demselben Endresultat... :thinking: Doch etwas verkleinert, hatte rechts und links des Tores je eine der beiden Werbungen Platz gefunden. Der Wagen wurde weiss grundiert und die auf dünnes Papier ausgedruckten Cover mit dem "Serviettentechnik Lack und Kleber" aufgezogen. Das Seitentor wurde zuvor aus dem Cover ausgeschnitten, damit bei den vorstehenden Teilen wie z.B. Scharnieren keine unschönen Stellen entstanden. Der Wagen hat kein konkretes Vorbild. Nun lasse ich Bilder sprechen...


     


    Anbei noch die Links zu den verwendeten Werbespots von Barry und Hans: "Schweizer Salate - Frühlingsgemüse", "Schweizer Rüebli" (Karotten), "Schweizer Äpfel".

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Danke, freut mich wenn's gefällt. Es war für mich auch eine Art der Vergangenheitsbewältigung.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: