Anhebung Hochperron Arth Goldau

  • Eben habe ich diesen Beitrag über die bald (20.01.2014 00.30h) bevorstehende Anhebung des Hochperrons in Arth Goldau um zwei Meter zwecks Sanierung der Stahlbrücke. Nach der Sanierung wird der 170t Koloss dann wieder um 130 cm abgesenkt. Das ganze wird von den Verschiebern des MFO Verwaltungsgebäudes in Oerlikon ausgeführt.
    Die Anhebung des Hochperrons findet nach 1921 (Elektrifizierung der Gotthardlinie) nun also schon zum zweiten Mal statt.



    http://www.bahnonline.ch/wp/70…ochperron-arth-goldau.htm

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • dann wieder um 170 cm abgesenkt


    Lieber Matthias
    wer genau liest: um 130 cm wird abgesenkt. Also ist nachher die Anlage 70 cm höher oben. Das dürfte für die beteiligten Bauingenieure keine riesige Arbeit bedeuten. Der Hochperron ist eigentlich eine Stahlbrücke mit 2 festen Auflagertöpfen und 2 Rollenlagern. Also braucht es 4 hydraulische Pressen à 500 kN Hubkraft und eine intelligente Steuerung. Etwas heikel ist nur die Phase, in der die festen Lager gelöst werden müssen, weil die Brücke nicht horizontal wegschlitteln darf. Aber keine Angst, es hat ja eben Bauingenieure in der Planung. Solche Sachen haben die im Griff. Machst du Fotos in jener Nacht?
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Machst du Fotos in jener Nacht?



    Ich glaube kaum, dass Matthias, der in Niederbipp zu Hause ist, die ganze Nacht in Goldau verbringt um Fotos zu machen! :nono:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy