Spur 0 Expo Olten vom 16. und 17. März 2013

  • Am heutigen Tag besuchte ich die Spur 0 Expo. Leider habe ich die anderen Mitglieder alle verpasst. Verpasst hatte ich auch gestern den Akku des Fotoapparates zu laden. :dash: So gibt es nur wenige und nicht besonders interessante Bilder. Schuld ist selbstverständlich Roger 2, dafür haben wir ihn offiziell gewählt. :vain:


    Die erste Feststellung kurz nach dem Betreten der Stadthalle Olten, das gefühlte Durchschnittsalter ist 70 plus. Ich werde mir mit dem Erwerb von Rollmaterial also Zeit lassen. Da wird noch vieles günstig auf den Markt kommen. Teils gab es sehr schöne Modelle von den bekannten Kleinserienherstellern zu sehr moderaten Preisen, leider nicht im Bereich meines Budgets. Es kommen aber auch dort wieder bessere Zeiten.


    Die Amerikaner fahren in Spur 0 scheinbar bevorzugt auf drei Schienen, das erklärte mir ein Mitglied eines Vereins der sich mit dem Thema Amerika in dieser Spurgrösse beschäftigt. Ich kannte es primär von alten Buco, Kaiser und HAG Bahnen.


    Zu sehen gab es alles von TinPlate bis Finescale in unterschiedlichen Qualitäten.


    Den Lokschuppen habe ich fotografiert um meinem Vereinskollegen den Platzbedarf für einen solchen inklusive BW vor Augen zu halten. Platz hat es auf der Vereinsanlage nicht genug. Es sieht sonst aus wie auf einer klassischen Märklinanlage der 60er Jahre, wo noch der letzte Millimeter mit irgend etwas zugepflastert ist. Deswegen heisst meine Lösung Bahnhof Wiedikon .



    Noch mehr Platz braucht der immer noch bescheidene 3-ständige Schuppen mit seinen Nebengleisen.




    Ein einfacher aber typisch schweizerischer Kleinbahnhof, schön in Szene gesetzt.




    Und zuletzt in rasanter Fahrt ein NPZ RBe 540.



    Ende Batterie und Beitrag. :facepalm:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Am heutigen Tag besuchte ich die Spur 0 Expo.
    Die erste Feststellung kurz nach dem Betreten der Stadthalle Olten, das gefühlte Durchschnittsalter ist 70 plus.


    Hallo Erwin,


    auf deinen Bildern hats aber gar nicht so viele mit 70 Plus, da sind sogar einige Kinder zu sehen. :whistling:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Da wird ein Krokodil versenkt. So nach und nach und nach ...
    Es dauert eine geraume Zeit bis ein Fahrzeug die Fahrebene gewechselt hat.
    Gewindestangen, mehrere Zahnräder, eine umlaufende Kette sowie zwei Antriebseinheiten machen es möglich.


    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs