Herpa Neuheiten

  • Bei mir steht Rüegsegger auch auf der Liste - es wird also sicher auch noch eine Re 460 Rügegsegger geben ... :thumbup:

    Roland, das freut mich sehr, zu hören! ^^ Ebenfalls ein sehr begeisterter Sammler bin ich von den wunderschönen LKW-Modellen des vielfältigen Transporteurs "Martin Witter, Wattenwil". Wattenwil liegt in der Nähe von Belp (Rüegsegger) - das wären zwei Transportunternehmen aus dem Berner Gürbetal / Oberland. :thumbup: Dies nur als kleine, weitere Inspiration. :D


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Es ist vielleicht nur am Rande eine Herpa-NEUHEIT und eigentlich hat sich der Thread ja mehr in Richtung „Herpa allgemein/Besonderheiten“ weiter entwickelt 8)


    Dachte, das passt vielleicht - war gerade bei DSO ein Thema:


    Es geht um den vor kurzem in kleiner Stückzahl bei Eyro und Hünerbein ausgelieferten Kombimodell T4.2 mit einem Herpa-Auflieger der Spedition Nothegger (22308.01):



    Ob das eine Deutsche Spinne ist? Jedenfalls war sie IM Karton drin…





    …die attraktive Zugmaschine ist diejenige von „Trucker-Babe“ Christina Scheib - man beachte die bedruckte Frontscheibe ;)


    Dank eines Internet-Händlers zieht meine Zugmaschine statt des Aufliegers im Set 942881 den Pfeiffer-Auflieger aus dem Set 942898 - diese Kombi gab es beim Vorbild und ist bildlich belegt - sieht sehr gut aus…


    Doch hier habe ich spontan die beiden kombiniert - gefällt mir auch nicht schlecht…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Könnte es eine Nosferatu-Spinne sein?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Könnte schon sein… Wenn sie genug Futter findet werde ich es später mal sehen ;(


    Und dazu ist sie auf neuen, unkonventionellen Wegen unterwegs!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Vielen Dank für die Impressionen der interessanten Neuheiten. 8)


    Es freut mich, kommt wieder was für den Schweizer Markt von Kombimodell - es sind die wohl schönsten und detailliertesten Güterwagen dieses Typs, vor allem auch wegen der Beladung.


    Ich habe einen neunteiligen Doppeltaschenwagen-Ganzzug (Typ T 3000) von Roco mit Sattelaufliegern von LKW Walter und zwei Arcese. Der Hersteller der Sattelauflieger ist mir leider nicht bekannt, jedoch sehen diese auch gut aus.


    Den Herpa Scania des "Trucker-Babe" Christina Scheib habe ich ebenfalls, ich habe schon ein paar Serien davon angeschaut. Herpa hat einen grossen Teil dieser LKW's aus dieser TV-Serie nachgebildet. Mir gefallen auch die gelben Scania's der Spedition "A-Cargo" aus dem Hamburger Hafen, die in dieser Serie von Jana gefahren werden.


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Ein toller Zug, den du da zeigst, gratuliere dir!


    Es kann sein, dass diese Auflieger auch von Herpa sind - schau doch mal unten nach, bei Herpa ist dort in der Regel ihr Logo zu finden.


    Der „richtige“ ganze Truck von Christina Scheib ist schon auch toll😎 Danke fürs zeigen hier!


    So sieht die Kombination mit dem „Pfeiffer Passion for Timber“ aus:



    A-Cargo! Ja, das wäre auch noch ein Thema… Letzten Sommer habe ich immerhin mehrere Vorbilder in deren Stammrevier im Hamburger Hafen gesehen ;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Guten Abend Christian :)


    Hier noch zwei Fotos des gesamten Transitgüterzuges von BLS Cargo in voller Länge (auch wenn es gerade nich zum eigentlichen Thema hier passt ;))



    Deine Kombination mit dem Sattelauflieger mit der "Pfeifer"-Holzwerbung gefällt mir auch sehr gut. :) Ab und zu wird dieser Sattelauflieger auch einzeln auf ebay.de angeboten.


    Aus dem Hamburger Hafenrevier habe ich tatsächlich noch keine Lastwagen. International geht es vor allem auf meiner Rollenden Landstrasse (RoLa) zu umd her mit den Herpa-Lastwagen, die ich hier gelegentlich vorstellen werde. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Einen tollen und langen Zug zeigst du da - gratuliere dir!

    Ist die Lok eine Rovo-Maschine? Und zum Thema passt das bestimmt, einige der Trailer werden wohl schon von Herpa stammen ;)


    Vielleicht magst du die Auflieger noch etwas mehr mischen, dann sieht es weniger nach „direkt aus der Schachtel“ aus - nur als Anregung, nicht Kritik.


    Mein Pfeiffer-Sattelzug stellte der ebay-Händler ha-rd-log zusammen - er mixt oft Herpa-Artikel, verkauft Zugmaschine und Auflieger einzeln oder mischt auch Roco T3, T3000 bzw. verkauft sie ohne Ladung.

    Hier sein Shop:

    https://www.ebay.de/str/hardlog


    Gestern erhielt ich von ihm einen Volvo FH mit kranbarem Auflieger der Spedition Codognotto (Pirata-Sondermodell). Er liefert perfekt, die Kabine ist sogar noch in Seidenpapier gelegt…

    Von Pirata gibt es weiter noch ein Iveco von Codognotto.

    Bild vom Volvo folgt…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Der Intermodalzug gefällt mir wirklich sehr gut und macht viel Freude. :thumbup: Solche Züge sind dankbar für die Lokeinsätze - es können verschiedenste Loktypen aus unterschiedlichen Ländern vorgespannt werden. Genau, die BLS Cargo Re 475 ist von Roco. Diese zieht den neun Doppeltaschenwagen-langen Güterzug problemlos die relativ steile Rampe (inklusive Spurwechseln in der Steigung) hoch. Mich wVielürde dabei die Zugkraft der LS Models-Vectron interessieren - ich vermute, dass diese jedoch nicht mithalten könnten. Bei meiner zurzeit in Planung stehenden Anlage in Aarberg kommen definitiv weniger starke Steigungen hin.


    Vielen Dank für den Input - ja, die LKW-Walter-Sattelauflieger könnten tatsächlich noch etwas besser gemischt werden mit den Arcese-Sattelaufliegern. :D
    Zudem würde etwas Patina da auch nicht schaden.


    Vielen Dank für den Hinweis auf den Ebay-Webshop, da war ich auch schon Mal drin am stöbern. ^^

    Viel Spass mit dem dem Pirata-Sondermodell. Das kann ich bestätigen, was ich im Modellbahnladen gesehen habe. Sehr schöne Modelle! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Genau. da lässt sich viel damit machen, mit dem "UKV-Rollmaterial" - und dein Zug ist wirklich toll!

    Mich wVielürde dabei die Zugkraft der LS Models-Vectron interessieren - ich vermute, dass diese jedoch nicht mithalten könnten.

    ...da kann ich nun mindestens etwas mitreden bzw. dann berichten - vor kurzem fand der oder die erste Vectron den Weg zu mir - überraschend angekündet und dann auch überraschend schnell mit den anderen Shadowpiercer ausgeliefert, das Sondermodell von Eurotrain, die 193 658 "Vierwaldstättersee". Die bisherigen LS Models Lokomotiven (vor allem BB 15000 und 22200) ziehen doch recht ordentlich. Allerdings - und das ist das "etwas" - ich muss das noch mit sehr langen Zügen mit entsprechend hohem Rollwiderstand ermitteln, da ich noch keine wirkliche Rampe/Wendel habe - die folgen erst noch (dann mit Märklin 2241/2251, was R 55/62 cm entspricht).


    Doch in den Ferien - damit komme ich auf Herpa zurück - hat uns in Kiel das Vorbild eines schönen PIRATA-herpa-Modells "begrüsst":


      


    Dieser LKW war teil der "Versorgung des Schiffes, das gerade Kreuzfahrten ab Kiel durchführt. Die Costa Firenze ist ein grosses Schiff... Mit uns waren rund 4900 Passagier auf der Reise (der grösste Teil stieg in Kiel zu, auch viele in Kopenhagen aufgrund guter Flüge ab Spanien).


    Um so viele Passagiere und die Besatzung zu versorgen (oder verwöhnen zu können) sind jeweils für eine Woche rund 13 Sattelzüge notwendig - dieser hier ist einer davon.


    Pirata hat bei Herpa wohl drei Modelle auflegen lassen:


    - Mercedes mit weissem Auflieger

    - Scania CS mit blauem Auflieger

    - Iveco S-way mit ebenfalls blauem Auflieger (bis auf die Nummer gleich)


    Schon vor etwas längerer Zeit habe ich beim oben verlinkten Ebay-Shop einen solchen LKW gefunden - da er ja z.T. die Modelle mixt, einen Scania mit weissem Auflieger. Ich fand das cool und eine gute Kombi... Nun ja, jetzt hätte ich genau die andere benötigt, die er auch angeboten hat - den Mix aus Mercedes und blauem Auflieger ;(


    Da mit der Name der Spedition und das Design gefällt, habe ich dann halt gesucht - dabei Mercedes und den wohl aktuell am schwierigsten zu bekommenden Iveco auch gefunden. Somit ist die Kombi Mercedes und blauer Auflieger doch möglich - ein spezielles Ferienandenken kreiert :rolleyes:


      



    Die Übereinstimmung mit dem Vorbild finde ich hier jetzt schon noch erstaunlich gut - nur zu oft sind ja Strassenfahrzeuge, vor allem Auflieger eher dem Vorbild angenähert (irgendwie logisch, es gibt ja auch zig unterschiedliche Modelle).

    Sicher sind die Nummern anders - Vorbild 587 LKW/100844 Auflieger, Modell 025/100648 - aber das schon anzuschauen ist vielleicht :pillepalle:


    PS: Die Kreuzfahrt war übrigens auf ganzer Linie sehr toll, erlebnis- und lehrreich und auch sehr erholsam - dabei wurden wir auch sehr gut verwöhnt, bis hin zu sehr gutem Essen, was eben den Kreis zu den 13 Sattelschleppern wieder schliesst. Ich bin mir dabei bewusst, dass Kreuzfahrten und das Kreuzfahrtbusiness kontroverse Themen sind...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lieber Christian


    Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht.


    Ja, bei mir wird den LS-Models-Lokomotiven einiges abverlangt, da ich (zu) starke Steigungen habe und teilweise enge Radien. Das werde ich natürlich bei meiner zukünftigen Anlage in Aarberg verbessern und nebst 3-Leiter digital auch 2-Leiter digital fahren. Bislang habe ich von LS Models erst die SBB Bm 4/4 18437 - ein wunderbares Modell für Rangierarbeiten oder Überfuhren in flachen Terrain. :thumbsup: Die äusserst geniale Detailierung der LS Models "Vectron" ist wirklich äusserst verlockend und auf jeden Fall einen Kauf wert (ohne Sound, da ist man vom Preisniveau her bei einer Roco-Lok mit Sound).


    Der Herpa-LKW vo Dissegna gefällt mir ausgezeichnet - da hast Du Dir eine schöne Ferien-Erinnerung gekauft! 8)


    Die verschiedensten Kombinationen mit unterschiedlichsten Zugmaschinen ist immer wieder interessant und habe da schon schöne Kombinationen auf Ricardo kaufen können (von einem privaten Verkäufer aus Felben-Wellhausen).


    Die Kreuzfahrten müssen wirklich was Besonderes sein, da man immer wieder neue Orte entdeckt, die man vielleicht nicht immer direkt anfahren würde und man hat das Hotelzimmer immer dabei und wird herrlich verköstigt. :D Ich persönlich war noch nie auf einer Kreuzfahrt, nur im Norden für jeweils eine Nacht auf Fären (Stockholm-Turku) respektive durch den Tag von Stavanger nach Bergen. Es würde mich aber auf jeden Fall reizen, eines Tages eine vollumfängliche Kreuzfahrt zu machen. Ja, bezüglich Nachhaltigkeit ist es natürlich it wirklich eine gute Art zu reisen. Doch mit dem täglichen öV-Pendeln zur Arbeit und innereuropäische Städtereisen mit Nachtzügen kann ich schon relativ viel "kompensieren" - auf jeden Fall im Vergleich zu den Staaten. :P Seit gestern sind wir in New York und reisen dann ab Ende Woche weiter nach Kanada. 8)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominil


    Danke für deine Zeilen! Betr. Vectron gehe ich mal auf die Suche nach einem Beitrag, wo das weiter gehen könnte ;)

    Wünsche dir/euch weiterhin eine tolle Reise!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Ausgezeichnet, vielen Dank schon mal! :)

    Vielen Dank, heute geht es nach Atlantic City bei Philadelphia, um eventuell Delfine zu sehen. Gestern besuchten wir den New York Grand Central Bahnhof, der angeblich grösste Personenbahnhof der Welt, auch wenn dies mir nicht so erschien. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Interessante Herpa-Neuheiten für den September und Oktober 2023, auch aus Schweizer Sicht 8):


    Herpa Neuheitenvideo (YouTube) 09/10 2023


    Volvo Sattelschlepper "Sascha Berthold" aus dem Freiburgischen Schmitten. Dieser LKW fährt vor allem für den Discounter Denner.


    Auch der Scania-Langholztransporter (DE) sieht interessant aus mit dem massiven Rammbügel. 8)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik, hallo zusammen


    In der Tat interessante Neuheiten - danke sehr für den Hinweis!

    Den LKW von Sascha Berthold ist mir in einem Newsletter schon über den Weg „gefahren“ (https://www.truckmo.com/) - doch der Scania Holztransporter ist neu für mich. Danke für dessen Erwähnung - er gefällt mir sehr gut!


    Heute dann überraschende Post - herpa versendete offenbar an ihnen bekannte Adressen den aktuellen Neuheitenprospekt; freue mich, es hat weitere erwähnenswerte Modelle drin!


    Zuerst der Link zum Prospekt:https://www.herpa.de/media/51/…/Gesamt_09_10_2023_mP.pdf


    Ab der ebenfalls komplett neuen Website: https://www.herpa.de/


    Die aus meiner Sicht erwähnenswerten Modelle:


    - Scania der Bomberos Santander (Fw Santander/ES) - formneue Doppelkabine :thumbup: (https://www.herpa.de/Scania-CP…-Santander-Spanien/097543)


    - „historischer“ Dissegna Sattelzug (Scania 142,

    https://www.herpa.de/Scania-14…ien-Rossano-Veneto/316729)


    - Emil Egger Anhängerzug (https://www.herpa.de/Mercedes-…Schweiz-St.-Gallen/316835)


    - MB LPS 2032 (ein Frontlenker der 70er) von Partner Modellbau Schwarz (https://www.herpa.de/MB-LPS-20…len-Wuerselen/87MBS026147,


    https://www.herpa.de/MB-LPS-20…tfalen-Herten/87MBS026154


    https://www.herpa.de/MB-LPS-20…ne-3achs-blau/87MBS026185) - deutlich teurer als „herpa-herpa“…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Lieber Christian


    Vielen Dank für die umfassende Aufarbeitung der Herpa Herbst-Neuheiten, das freut mich sehr! :)


    Ich habe den Newsletter von Truckmo ebenfalls, irgendwie kommen aber die Länder-Editionen immer in mein Spammail, deshalb habe ich den Langholztransporter erst später gesehen und wäre wirklich eine Überlegung wert für einen Kauf. 8) Mich fasziniert das Thema Holz und den damit verbundenen Transportweg und wäre eine Umsetzung wert auf meiner neuen Anlage (vom Wald via LKW und Bahn zur Sägerei).


    Vielleicht wäre der historische "Dissegna" noch was für die Flottenergänzung bei Dir. ;)


    Ich schätze es sehr, lässt Herpa die Prospekte einem zukommen. Ich war mehrere Jahre Mitglied im Herpa Club und erhielt jeweils am Jahresende den Club-LKW und das Club-Auto dazu inklusive den sehr interessanten Modellbauzeitschriften. Leider gehört dies seit Kurzem der Vergangenheit an und es wird an einer kostenlosen online-Lösung gearbeitet. Die Rabatte am Messestand (war jeweils in Friedrichshafen dort) sowie im Webshop entfallen auch. Doch bislang habe ich immer bei meinem Stammhändler die Herpa Modelle gekauft.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik, hallo zusammen


    Der letzte Truckmo-Newsletter bescherte eine besondere Überraschung - leider nicht von Herpa in 1:87, sondern von WSI in 1:50... Da stand ganz einfach "Planzer AG Volvo FH5 Globetrotter XL 4x2 Kofferauflieger 3achs" - nichts davon, welche Firmenwerbung da auf dem Auflieger prangt! Nun, es ist einer der LKW, der seit etwa einem Jahr für die Zusammenarbeit von Planzer und Endress+Hauser wirbt und daher die Slogans und Bilder meines Arbeitgebers durch die Lande trägt. Genau dieser Lastwagen - die No. 102 - fuhr diese Woche wieder einmal bei uns vorbei...


    https://www.truckmo.com/detail/index/sArticle/52803


    Wenn es diesen in 1:87 als Serienmodell oder Ländersonderserie gäbe - wäre für mich ganz toll... (es gibt von Herpa Werbemodelle mit gut bedrucktem Auflieger, die Zugmaschine ist aber eher nicht dem Vorbild entsprechend und einfach weiss).


    Dissegna!


    Ja, die kommen irgendwie gerade in Mode!


    Herpa bringt den Scania 142 und sowohl Piko wie Roco bringen bzw. haben T3000 mit Dissegna Auflieger ausgeliefert.


    Piko:

    - T3000 schwarz, zwei dunkelblaue Dissegna

    - https://eyro.ch/onlineshop/pro…1_85_88&products_id=17038

    - https://www.piko-shop.de/de/ar…railern-sbb-vi-38248.html


    Roco:

    - T3000 orange, je ein weisser und dunkelblauer Dissegna

    - https://eyro.ch/onlineshop/pro…29_1163&products_id=15813

    - https://www.roco.cc/rde/produk…wagen-t3000e-wascosa.html

    Gute Fotos des Roco-Modells:

    - https://www.latelierdutrain.co…ho-187-9005033773953.html


    Ich neige zum Piko Wagen bzw. zu den (hoffentlich) Herpa Trailern. Der Piko T3000 sei wohl etwas weniger "gut" als der Roco, dafür fällt beim Roco die Zurüsterei "extrem" aus - nun, da habe ich noch etwas vor mir...

    Bisherige Piko T3000 hatten auch (immer?) Herpa-Trailer geladen (z.B. den Sieber oder den Della Santa - beide habe ich nur ohne den T3000...).


    Ob die auch bei uns durchfahren? Mir sind sie noch nicht aufgefallen... Doch werden die Züge z.T. Immer bunter. Diese Woche habe ich einen gesehen, der war sehr bunt mit den diversesten Speditionen und Containertypen - allein die Zuglok war komplett blau - ein dunkelblauer Vectron ohne irgendwelche Firmenbeschriftung...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian :)


    Sehr schön, hast Du Di ein WSI Modell im etwas grösseren Massstab gekauft. Die Modelle sehen wunderbar aus - ich verfolge die Marke jeweils im "Truckmo"-Newsletter.


    Angeblich hat "Truckmo" eine neue Filiale eröffnet und dafür Herpa-Sondermodelle lanciert. 8) Es sind jedoch zwei brandneue DAF-Maschinen erschienen, die mir mit den langgezogenen Fahrerkabinen nicht wirklich gefallen.


    Vielen Dank fürs Vorstellen der "Dissegna" - Doppeltaschenwagen von Piko und Roco. Mir gefallen beide Modelle - ich habe mir einen Kauf auch schon überlegt. Die Sattelauflieger überzeugen von beiden Herstellern - Hauptsache, nicht von Rocky Rail. :D Diese Sattelauflieger überzeugen mich leider nicht, vor allem die Felgen...


    Dissegna-Sattelauflieger sieht man ab und zu auf Transitgüterzügen, auf der Lötschberg-Achse habe ich sie schon paar Mal beobachtet. Oftmals in der Kombination mit Arcese und / oder LKW Walter. Dies dürfte auf den Kunden HUPAC zurückzuführen sein, Beförderer in der Schweiz BLS Cargo. :)


    Das Zurüsten eines einzelnen Roco Doppeltaschenwagen T3000 dauert ziemlich genau 1 Stunde - nach 9 Stück hatte ich schon ein wenig Übung. ;)


    Die rein blaue BR 193 "Vectron" dürfte wohl eine HUPAC-Lok sein, die an verschiedenste EVU vermietet wird, die Transitgüterzuge für HUPAC befördert oder sonst Bedarf haben. Bei der Mieterin BLS Cargo wurde diese schon vor dem Stahlzug Vicenza-Domodossola-Kandersteg-Lyss-Gerlafingen eingesetzt. ^^ (obschon ab Solothurn nach Gerlafingen die BR 193 nicht zugelassen ist von der Streckenklasse her ?().

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Morgen Dominik, hallo zusammen


    Besten Dank für deine sehr interessanten Ergänzungen!

    Neben dem Dissegna LKW am Kreuzfahrtkai haben wir im kleinen Bahnterminal in Kiel (direkt zwischen Hbf und Schwedenkai, also mitten in der Stadt) auch all die von dir aufgezählten Auflieger gesehen - LKW Walter, Arcese (auch schon in der neuen Designversion) - dazu auch einige Bärtschi. Die gehen von Kiel wohl nach Göteborg mit dem RoRo Schiff (z.B. Stena Skandinavica, es gibt dann noch ein zweites - die Stena Germanica?). Daneben gibt es auch eine Landverbindung, die u.A. mit den EG 3100, ehemals DSB, heute DB Cargo aber auch anderen Bc Loks befahren wird. Für gewisse Transporte macht das Schiff wohl immer noch Sinn…


    Den Piko-Dissegna habe ich mittlerweile bestellt… Dabei auch festgestellt, dass es wohl Megatrailer sind, welche als Zugmaschine eine Low-Liner erfordern (mit den kleineren Rädern - diese wiederum gibt es nicht so zahlreich… Aber die Trailer können ja auf den Zug 8)


    Dann nehme ich die T3000 einmal in Angriff - eine Stunde ist mal ein guter Anhaltspunkt…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Guten Abend Christian


    Vielen Dank für die interessante Schilderung der Situation in Kiel. Kürzlich war darüber ein Artikel im Schweizer Eisenbahn-Revue (SER) zu lesen, dass da teilweise aufwändige Rangiermanöver nötig seien, um die Doppeltaschenwagen in die Formationsgleise zu stellen. Gleichzeitig könne nur gerade vier Wagen an den Haken genommen werden, damit es mit den Gleislängen aufgeht. Rangiert wird da vor allem durch DB Cargo mit der modernen "Gravita"-Diesellok.


    Das ist so - sogenannte "Lowliner" kommen von Herpa als bedruckte Modelle nicht so oft auf den Markt, vielleicht ein Sattelauflieger in jeder zweiten Neuheiten-Ankündigung. Eventuell liesse sich da noch etwas mit dem Herpa-Ersatzteileservice zusammenstellen oder mit einer weissen, individuell gestaltbaren "Lowliner"-Zugmaschine. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96