Klassische Mofas - Entschleunigung auf 30 km/h

  • Und das grüne Ding links hast Du nicht weggeworfen . . . ??????!!! ;) ?(

    Gruss Günther

  • Ich zeige ja dann, was ich daraus gemacht habe :search: . Übrigens: das rechte Ding ist zu haben und steht in der Nähe von Heilbronn..... hm, dort kenne ich doch jemanden :hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Genau diese Seite habe ich auch zu Rate gezogen, Christoph. Wobei ich denke, dass es sich um den Typ mit dem Rahmentank um einen 'B 50 R' handelt wie in der Übersicht betitelt. Beim grossen Bild ganz unten wurden beide Modelle mit 'B 50 S' angeschrieben, was ja nicht sein kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die Abkürkungen für 'Bauer 50ccm Satteltank' und 'Bauer 50ccm Rahmentank' stehen könnten. Was denkst Du? :search:


    Sehe ich genau so Roger. Oben in der Übersicht ist es ja noch richtig angegeben , und unten das letzte Bild müsste die B 50 R sein. In der Beschreibung dazu steht ja auch Rahmentank.
    Sieht genau aus wie dein Wirbelwind. Schon interessant das dein Moped von Tornado bei Bauer gekauft wurde und dann entsprechend umgelabelt wurde.
    Horex machte das übrigens auch.
    Bei Horex gab es ein V 21 Moped , das war nichts anderes als ein Victoria Vicky4 Moped.
    Noch besser war:
    Man hat in den USA die Horex Imperator über das Zündapp Händlernetz verkauft unter der Bezeichnung Zündapp Citation. ( Mit Zündapp Typschild und Tankemblemen)
    Die wenigen Horex Händler in Amerika waren darüber allerdings not amused.
    Als Zündapp den Bau des grünen Elefanten die Baureihe KS 601 einstellte waren anderseits die Zündapp Händler in der USA froh das sie die umgelabelten Horexen verkaufen konnten.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • das rechte Ding ist zu haben und steht in der Nähe von Heilbronn..... hm, dort kenne ich doch jemanden


    Ich habe eine Sammlung mit Loks von Märklin, HAG, etwas Roco, etwas Pico ("DDR") und alten Häuschen von Faller - ach ja, die Frauen hätte ich fast vergessen - eine Sammlung von altem Mofa-Blech kommt keinesfalls ins Haus!!! Mein Roller Honda Bali reicht mir - wenn er nicht irgendwann mal unter mir zusammenbricht . . . ;) :) :thumbsup:

    Gruss Günther

  • Na so ein Honda Bali ist ein robustes stabiles Teil. :thumbup:
    Die halten was aus und sind eigentlich sehr pflegeleicht.
    Ich weis wovon ich Rede da ich ja Zweiräder repariere.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • wenn Erwin je mal mit dem Blech fertig wird

    :phat::phat:
    Vielleicht sollte ich gleich noch ein zweites bestellen, falls ich das Bauer-Mofa ersteigere... Dessen Ständer sieht nämlich NOCH SCHIEFER aus. :evil:


    Bis Erwin damit fertig ist, bin ich längst am Restaurieren des Bauer-Mofas.... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schon interessant das dein Moped von Tornado bei Bauer gekauft wurde und dann entsprechend umgelabelt wurde.

    Jetzt sollte man noch herausfinden wer das warum gemacht hat.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt sollte man noch herausfinden wer das warum gemacht hat.


    Ob die Fa. Strauch im Saarland was damit zu tun hatte????? :hmm:


    http://www.saar-nostalgie.de/Motorraeder.htm

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Christoph, keine Ahnung. Ich denke aber nicht, wenn ich die Mofas auf der Ausstellung so anschaue. Auch der Schriftzug ist völlig verschieden mit meiner Tankaufschrift. Aber wer weiss das schon....


    Also: es geht nun doch schon eher weiter... nein, nicht wegen Erwin: er stellt sich weiterhin stur und beharrt auf seine Ferien! :D Aber der Galvaniseur rief heute Morgen überraschend an und meldete cool, dass ich die Teile abholen könne. Was ich auch prompt getan habe. (über die Kosten sprechen wir jetzt hier nicht)


    ich lass mal Bilder sprechen:



    Urs, Dein 'Trost', dass man beim Betrachten des Gesamtmofas nicht auf die angelaufene und zerkratzte Fläche achten würde, verlief ungehört. Ich hoffe nämlich im Gegenteil, dass Betrachter geradezu auf die Gabel STARREN werden. :search:



    Aber auch die Pedalkurbeln sahen neu bestimmt nie so schön aus wie jetzt. Alle hässlichen Hammerkerben und Kratzer sind verschwunden. ALLE - auch jene auf den Innenseiten, die ich selber nicht weggeschliffen hatte. Die Achslöcher wurden übrigens nicht beschichtet. Will ja die Kurbeln wieder aufziehen können. In Erinnerung an den Murkes beim Entfernen der Pedalarme wollte ich die Löcher nicht noch kleiner haben....



    So, jetzt habe ich wieder etwas Luft mit dem Bauen: Die Gabel kann nun montiert werden. Sobald Erwin die Versptärkungsplatte geliefert hat, kann ich mein Mofa auf die Räder stellen.


    Weitere Ersatzteile habe ich auch eben bestellt. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hat der Galvaniker die Kurbeln innen abgedeckt, damit sie nicht verchromt wurden? Ist auf dem Foto nicht zu erkennen.


    Lässt du die Platte nachher auch noch verchromen?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wie genau verhindert wird, dass gewisse Teile nicht verchromt werden, weiss ich nicht. Bzw. wie man sie abdecken muss, damit sie im Bad kein Chrom ansetzen. Vielleicht mit einem Gummistopfen, wie man sie in der Empa beim Mofatankreinigen verwendet? ;)
    Ach ja, dazu noch folgendes: als ich neulich die verbogene Ständersperre, also dort wo mal Deine noch zu anfertigende Platte angebracht wird, geradehämmerte, lösten sich durch die Erschütterung bis haselnussgrosse (Rost-)Sedimente ab der inneren Tankwand. Ganz so sauber scheint er also innen noch nicht zu sein, trotz der Empa-Rosskur.


    Zu Deiner Frage: nein, die Verstärkungsplatte wird grundiert und in Rahmenfarbe lackiert. Die sieht man eh nur, wenn man vom Mofa überfahren wird. :this:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mit Ultraschall bekommst du höchstens schlecht haftende Rostteile weg. Um den Rost komplett zu lösen müsstet du den Tank beizen lassen, allerdings vor dem lackieren. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und das sagst Du mir JETZT? X(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du hast ja nicht gefragt. :D So ein bisschen Rost ist auch kein Unglück. Du kannst den Tank auch jetzt noch beizen lassen, wenn es dir egal ist das die Farbe abgeht. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • (über die Kosten sprechen wir jetzt hier nicht)


    vermutlich hätte es gereicht, für den gezahlten Betrag gleich zwei neue Mofas zu kaufen. ;) :D


    Bemerkst Du auch den Trick von Erwin, der nun mit ganz anderen Themen versucht, von der verzögerten Anfertigung der Platten abzulenken . . .???? ;)

    Gruss Günther

  • Günther, ich muss nicht ablenken, ich bin der Herr und Gebieter der Termine. :vain: Roger kann die Platte auch gerne bei dir beziehen. :rofl:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin,


    das wäre dann schwäbische Wertarbeit und nach Einfuhr/Zoll in die Schweiz so gut wie unbezahlbar. Der Arme muss dann doch wohl auf Dein Wirken warten . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Siehst du Günther, genau so funktioniert das Leben. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Heute lief's nicht besonders. Zuerst fiel mir die Gabel gegen den Glastisch (natürlich gab's wieder einen Lackschaden am Gabelholm :cursing: ) dann musste wegen jeder Schraube herumrennen: jene die ich hatte waren zu kurz (die alten, rostigen wollte ich nicht wieder montieren), jene die man auf die schnelle kaufen konnte zu lang. Und an jeder Schraube will ich nicht herumkürzen. Dann passte das hintere Schutzblech irgendwie nicht recht dran.... ich weiss nicht: irgendwie war heute der Wurm drin. So hörte ich dann auf als ich soweit war:



    Sieht besser aus, als es ist....


    Ach ja: Der Vorbesitzer, oder jener der vor mir am Mofa herumbastelte hatte nicht sehr viel Sachverstand. Beim Montieren wird mir bewusst, dass doch einiges falsch zusammengeschraubt wurde. So behinderte der völlig falsch aufgehängte Auspuff das Bremsgestänge. Ein Grund, dass ich letzeres nun neu kaufen musste, da meines völlig verbogen wurde durch die Auspuffschelle. Allerdings werde wohl auch ich nicht mehr alles bis auf die letzte Unterlagsscheibe korrekt zusammenbauen können. Schon oft musste ich in meiner Dokumentation nachschauen, wie das vor dem Auseinandernehmen aussah. Und musste schon mehrmals bestürzt feststellen, dass ich vom fraglichen Detail keine Fotos gemacht hatte. Überhaupt bereue ich es, dass ich das Mofa nicht ausgiebiger und von allen Seiten fotografiert hatte, bevor ich begann Hand anzulegen. Zum Glück kann ich bei der aktuellen Bauer-Mofa-Auktion auf Ebay spionieren... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.