Verlegung des Bahnhofs Hamburg Altona

  • Im Spiegel Online findet sich ein kurzer Artikel zur geplanten Verlegung des Bahnhofs Hamburg Altona . Viel interessanter erscheint mir das Foto. Der Wasserturm steht noch, der Lokschuppen und die Drehscheibe ist weg, ebenso viele andere Betriebsgebäude. Ein spannender Mix aus sichtbarer Vergangenheit und genutzter Gegenwart.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Besten Dank für diesen Link! Für mich ist auch die Tatsache interessant, dass es dieses Projekt gibt und das es nun offenbar vorwärts gehen soll. Das "drumherum" sieht schon sehr heruntergekommen aus, es macht aus meiner Sicht Sinn, dort im grossen Stil zu verbessern. Der Bahnhof selbst geht optisch eigentlich noch, doch ist für mich der Bahnhof seit Jahrzehnten im gleichen Zustand - wir haben den mit meinen Eltern besucht - die Jahreszahl müsste ich suchen, doch war der IC Basel - Hamburg-Altona noch ozeanblau/beige - TEE farbig und natürlich von einer 103 gezogen... Im 2011 waren wir im Autozug dort und alles (Gebäude, Bahnhof allgemein) sah noch gleich aus wie in meiner Kindheit...


    Hier habe ich noch drei Bilder von Hamburg, bei der damaligen Ankunft unseres Autozuges aufgenommen:


    In kurzer Reihenfolge kamen mehrere Autoreisezüge in Altona an - eindrücklich zu beobachten. Hier bringt eine V60 (362 797) "unsere" Wagen" aus Lörrach wieder in den Kopfbahnhof (Die Reisenden steigen zuerst aus, die am gleichen Zug beförderten Autotransportwagen werden separat rangiert - sie liefen am Zugschluss nach Hamburg, müssen aber direkt an den Gleisenden stehen, damit sie entladen werden können - ja, entladen wird direkt im Kopfbahnhof!




    Das heisst dann auch, dass die Autos über den Kopfperron aus dem Bahnhof fahren - in Zürich würde dies bedeuten, dass die Autos direkt vom Kopfperron Richtung Landesmuseum aus dem Bahnhof fahren würden... Im Bild sieht das dann wie folgt aus - zuerst ein Bild über die vor uns bereits leeren Wagen, dann auf die Rampe und den Kopfperron, wo es dann nach Links aus dem Bahnhof geht:




    Gruss Christian


    PS: Dem ARZ Lörrach - Hamburg-Altona droht auch das Aus - leider.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.