Funicolare Lugano stazione-Lugano centro

  • Hallo zusammen


    Gestern war der letzte Betriebstag der Funicolare Lugano stazione-Lugano centro. Sie wird aufgrund der Neugestaltung des ganzen Bahnhofes an einen anderen Ort verlegt und dabei gänzlich neu gebaut. Das Tragseil wird laut TPL Homepage nach Lateinamerika (Ecuador bzw. Myanmar) verkauft.
    Die Kabine 2 hatte eine Ganzwerbung von Coca Cola, während die Kabine 1 die TPL Farben trug. Der Fahrpreis einfach betrug 1.10 Franken. Es gab eine Kleine Zwischenstation mit Halt auf Verlangen bei der Kathedrale San Lorenzo, bei welcher man jedoch nur aussteigen konnte.


    Anbei einige Fotos des letzten Betriebstages:


    Kabine 1 in der Bergstation



    Das Billett Häuschen der Bergstation



    Kabine 1 in der Talstation



    Kabine 1 in der Talstation von der anderen Seite



    Kabine 2 in der Talstation



    Die kleine Zwischenstation bei der Kathedrale San Lorenzo



    Die Bergstation Blickrichtung SBB Geleise



    Und jetzt kommt noch der Clou der ganzen Sache:


    Ich wollte natürlich ein Billett für meine Sammlung lösen. Jedoch wurden wir beim Kassenhäuschen durchgewiesen mit den Worten "Occi ce gratis" ("Heute ists gratis"). Das gibts doch nicht, da will man einmal (freiwillig!) ein Billet lösen, und dann ist es noch gratis. Sachen gibts.

  • Danke für die Bilder. Sie bringen Erinnerungen hoch, aber auch Trauer um dieses schöne Geschichte. Ich war in der Jugend jede Schulferien ein oder 2 Wochen in Lugano und dann fast Täglich mit der Funicolare gefahren.


    Danke für die Erinnerung


    Bruno

  • Danke, Gioacchino, für deinen interessanten Beitrag.


    Das Tragseil wird laut TPL Homepage nach Lateinamerika (Ecuador bzw. Myanmar) verkauft.

    Eine kleine Korrektur habe ich noch: Bei einem Funicolare (oder Standseilbahn) gibt es kein Tragseil. Aber es ist aus dem Zusammenhang schon klar: Du meinst das Zugseil, oder einfach das Seil.

  • Dunkel erinnere ich mich an einen Aufenthalt vor vielen, vielen Jahren in Lugano und an eine dort vorhandene Standseilbahn. Der Talstation war nach der Erinnerung an oder in einem dortigen Hotel (Cristallo?). Kann sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe, aber vielleicht gibt es ja einen Forumisten, der sich dort etwas auskennt . . . ;)

    Gruss Günther