altes Auto, Sustenpass (Juni 2013)

  • Liebe Forum Mitglieder, ich bin gerade im Schreibe-Modus...


    Falls Interesse besteht, würde ich mal im Frühling oder Sommer einen Fahrtag durchfühen. Bitte diesen Bericht nicht auf You-Tube, Facebook, Twitter und dergleichen erscheinen lassen. Es ist allein für das MoBa-Forum bestimmt. Bereits Google ist mir in dem Fall grenzwertig. Natürlich wären / sind auch Leute aus dem HAG-Forum genau so herzlich eingeladen. Nicht dass das Beamte, Gerichte, Polizisten, nicht lesen dürften, ganz im Gegenteil. Es geht darum, dass nicht à la Facebook eine kleine Einladung geplant ist und hunderte mir nicht bekannte Leute aufkreuzen.


    Ihr werdet dann die Qual der Wahl haben, weil bis dann wird auch meine "kleine Ae 6/6" fertig sein! (oder Te 1/1,5 ?) Gemeint ist der Schrott eines SLM 3-Rad Traktor`s von 1953. Diesen habe ich nicht selber restauriert, sondern es ist die Lehrlingsarbeit vom CH-Traktoren Hersteller Sepp Knüsel unter der Anleitung von Paul von Rotz und Hugo Betschart im Werk Ibach. Was hier der Lehrling geleistet hat, ist aller beste Qualität. Wenn ein anderes Unternehmen meine Dachstützen vom Luftloch so gut gemacht hätte und Mercedes den Zylinderkopf so gut ausgeführt hätte, dann wäre jetzt schon alles bestens. Trotz Komputer und 3-D Ansicht, "leicht" ist in der Herstellung fast gar nichts. Mercedes hat mir wunderschön einen(!) Zylinderkopf gemacht, jedoch dabei den Kühlwasserkanal ein klein wenig zu unsorgfältig ausgeführt, zwischen der Bohrung zur Befestigung vom Zylinderkopf, dem Kühlwasserkanal und dem effektiven Zylinder ist nicht viel Platz, das Kühlwasser spritzt zur Bohrung heraus, da diese versehentlich angeschnitten wurde. Womit die ganze Arbeit zur Herstellung vom Zylinderkopf um sonst gewesen ist... Finanziell ist das ihr Problem, nicht meins. Und jetzt im Winter wäre es eh schade, diesen SLM Traktor zu verwenden.


    Es gibt folgende Traktoren: JCB 8310, den kleinen roten Teufel (Porsche Junior), den alten schönen Fendt Favorit 3 SA und den John-Deere 4755, das liebevolle Ungeheuer aus den 1980-er Jahren und eben die kleine Ae 6/6 alias SLM Dreirad-Traktor.


    Grüsse


    Hermann

  • Hallo Hermann,
    Da komme ich natürlich gerne wenn es neben meinem Arbeits Alltag vorbei geht. ;)


    Gruss Andi

  • Hermann,


    Da bin ich auch gerne dabei. Einfach als Beifahrer. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Hermann


    Deinen Vorschlag finde ich klasse und ich wäre sicher dabei. Bei Deiner Traktorenauswahl fällt es mir nicht schwer meinen Favoriten auszusuchen. Ganz klar wäre es der kleine rote Teufel.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)