Y Schwellen in der Schweiz


  • Wie ist da der aktuelle Stand? Vor einigen Monaten - Jahren wurde auf der Kurveninnenseite ein ziemlich hässlicher Zaun aufgestellt. Sind dies ältere Fotos oder wurde dieser wieder enfernt?


    Bei Google sieht es so aus:




    christian: Vielen Dank auch für deinen neusten Fototipp bei der unteren Wattinger Brücke :thumbup: Bisher kannte ich nur den Standort 100 Meter weiter Richtung Erstfeld an der Wattinger Kurve. Für öV-Fotografen wie mich, ist es wohl das Beste, bei der Bushaltestelle "Wassen, Wattingen" auszusteigen. Denn der Bahnhof von Wassen ist erstens ein wenig weiter entfernt und leider wurde die dortige Bahn- und Bus-Haltestelle aufgehoben.


    Gruss Julian

  • Interessant, dass bei diesem Bild oben die Schienen auf Y-Schwellen liegen. Ist das in der Schweiz verbreitet?

    Gruss Günther

  • Hallo

    Ist das in der Schweiz verbreitet?

    Nicht sehr, aber die Berninabahn weisst doch noch an mehreren erneuerten Stellen solche Schwellen auf. Soweit mir bekannt, gibt es das aber zum Bsp. bei SBB und BLS nicht.


    Gruss Christian


    Wenn da Bedarf besteht, dies weiter zu diskutieren, könnten wir - um dieses Thema hier "sauber" (=auf Fotostellen konzentriert) zu halten - ein neues Thema aufmachen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Erwin


    Besten Dank fürs Erstellen dieses neuen Thema und das Aufräumen bei den Fototipps; das schätze ich sehr!


    Ist auch interessant, dass die SZU solche Schwellen einsetzt. Ich habe das erste mal in einem EisenbahnMagazin darüber gelesen - das muss aber bestimmt schon 10 Jahre her sein.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.