Spezielle Weichenlaterne

  • Hallo zusammen!


    Eine kleine Quizfrage an euch, einmal etwas zur Bahninfrastruktur :D


    Wie ihr alle seht, ist es ja eine Weichenlaterne. Doch was ist speziell daran? (Grund dafür ist das Foto in der Nacht).
    Wo könnte sich diese Laterne befinden / an welcher Linie? Welche Eisenbahnunternehmung?


    Diese Laternen sind eine Rarität, in der Schweiz kaum mehr zu finden.


    Ich freue mich auf eure Lösungen per PN!


    eisenbahnfans.ch und Mr_Jan wissen es bereits ;)

  • Hallo Dominik,
    Ich hoffe, dass ich mit meinem Lösungsvorschlag per PN richtig liege...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Adrian, wie bereits in der PN geschrieben hast Du die Frage absolut perfekt beantwortet. Gratuliere! :thumbsup:


    Ich warte noch ein paar Lösungsvorschläge ab, bis ich das Quiz auflöse. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • [ebay][/ebay]Bisher richtige Antworten von: Eisenbahner (Adrian) und Alpenbahn (Adrian) sowie 11465 - Oerlikon (Roger) sowie chriesi356 (Christoph). :thumbsup:


    M@ttu lag ebenfalls noch richtig, Gratuliere!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    3 Mal editiert, zuletzt von Gurti96 ()

  • Also, das Grün unter Weiss ist ein Trawler am Fischen der die Lampen falsch montiert hat (Grün über Weiss ist richtig!) :phat:


    Grüessli


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ja die beiden Adrian's haben sofort geantwortet.. :thumbsup:


    Nun löse ich das Rätsel gerne auf: (das Fischen kann ausgeschlossen werden @Michel :crylaugh: )


    Dies ist eine Rückfallweiche, wie es die meisten richtig beschrieben haben. Die Weiche darf also betrieblich aufgefahren werden, darum die grün - weisse Plexiglasscheibe. Für den Lokführer sieht es zuerst ziemlich doof aus, eigentlich würde ja die Weichenlaterne den Weg in das Stumpengleis anzeigen. Doch wegen der Scheibe muss umgedacht werden. Nach dem Passieren der Rückfallweiche zieht ein Öldruckzylinder die Weiche zurück. (ca. nach drei Sekunden). Dank diesen Weichen können die Kreuzungsstationen weniger finanzintensiv betrieben werden.


    Von vier Antworten lag Eisenbahner (Adrian) nur richtig mit der geografischen Ort. Die Weiche (von denen es nur noch 8 bei den Normalspurbahnen gibt, alle an der gleichen Linie) liegt an der ehemaligen GBS Linie von Bern nach Schwarzenburg BE, jetzt BLS Strecke. Die Weiche ist die Ausfahrweiche in Richtung Bern und ist auf der Kreuzungsstation Mittelhäusern BE. Die weiteren 7 Weichen liegen auch auf der GBS, die zweite ebenfalls in Mittelhäusern, die restlichen in Köniz, Gasel und Niederscherli.


    Die Linie nach Schwarzenburg hat viele Spezialitäten zu bieten, Rückfallweichen, fehlende Vorsignale (nur Hinweistafeln) und starke Steigungen sowie die hohe Schwarzwasserbrücke und natürlich zwei schöne Pfeifstellen in Lanzenhäusern. Die eine oder andere Fotostelle an der GBS Linie werde ich noch vorstellen! :D


    Vielen Dank für eure Teilnahmen! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96