Brawa Te 2/3 BLS Reparatur/Umbau

  • Seit längerem liegt der BLS Te 2/3 von Brawa in seiner Schachtel. Es bedurfte einer kleiner Reperatur.


    Punkt 1: Die defekten Schienenräumer ersetzten
    Punkt 2: Verbesserung der Fahreigenschaften durch den einbau vin einem ESU V4 Lopi mit Powerpack.


    Die Schienenräumer habe ich abgebaut und die abgebrochenen Kunststoffstifte aus den Haltelöchern ausgebohrt. Eigentlich ein Klacks, doch bis jetzt hatte ich einfach keine Lust dazu.


    Die schlechten Fahreigenschaften kommen daher das der Te 2/3 nur an den Antriebsachsen den Strom abnimmt. Wenn man Digital fährt, wirkt sich das noch mehr aus, wegen der Decoderspeisung. An der Laufachse wollte ich keine Schleifer anbringen, da sich wegen der Reibung durch die Schleifer, die Vorlaufachse eventuell blockieren könnte.


    Ursprungszustand mit Lopi V2




    Das anbringen der Kabel vom Powerpack zum Decoder war etwas knifflig. Die kleinen Lötpads sind schnell überbrückt, was bei Inbetriebnahme zur Zerstörung vom Decoder führen würde. Jetzt noch das Powerpack und den Decoder im Gehäuse befestigen und fertig ist der Umbau.






    Das ESU Powerpack funktioniert nur im Digitalbetrieb. Bei Analogbetrieb schaltet es sich selbst ab. Für Fahrzeuge mit schlechter Stromabnahme ist dies eine gute Lösung.


    Das gleiche gibt es seit einiger Zeit bereits von Lenz. Das habe ich bereits bei einer Hag BLS Re 4/4 eingebaut. Dort hat es ebenfalls zur verbesserung der Fahreigenschaften beigetragen.

  • Hallo Christoph
    und, wie fährt das Ding mit Powerpack? (vorallem so über DKW und ähnliches). Ich hab auch noch so einen angefangen Umbau rumliegen...
    Gruss Dumeng

  • Jetzt kann man ohne sich zu ärgern :lol: und auf den Te 2/3 einschlagen, im Kriechgang rangieren, über alle Weichentypen. Bei der Re 4/4 der BLS konnte man sogar über unpolarisierte Weichen schleichen :love:
    Für mich eine lohnende Investition für ein, für mich schönes Fahrzeug :wayne: