Ein leicht verrückter Sammler

  • Auch unter den Autosammlern gibt es skurrile Personen. Gerard Gombert zählt sicher dazu . Sein Gelände erinnert mich an den im Kanton Bern aufgehobenen Schrottplatz im Wald.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • dass dieser Herr ausgerechnet ein ehemaliger Karossier war? Das wundert mich, oder macht die Geschichte erst recht interessant. Die Versuchung vom Sammeln ist halt da... Nicht jeder vermag ein Museum zu gründen mit einer Qualität von DEM Automuseum in Müllhausen. Und selbst diese sehr wohlhabenden Gebrüder hatten das Geld dazu nicht (ganz), sondern nur die richtige Idee zur richtigen Zeit. Wenn die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen durch Lohnkürzung oder gleich durch Lohnverzicht helfen sollen, eine wunderbare Idee zu finanzieren, so gehts nicht lange, bis Feuer im Dach ist. So ist letztendlich der Garten der sozialverträglichere Weg, um sich ein "Museum" anzulegen.


    Doch ein Fahrzeug aus so einer Sammlung wieder zum Leben zu erwecken, ich kann nur warnen! In Altdorf gab es ein Dorf-Original, der sammelte auf die selbe günstige Weise etwa gegen 80 "ganze" Traktoren und +/- 50 unvollständige Teilespender Fragmente. Es kommen laufend mehr zum Vorschein. Ein Teil davon ist als Schrott entsorgt worden. Nun, Traktoren gelten ja als robust und sie sind es auch auf ihre Weise. Aber Rost, verbunden mit Standschäden ist vieeelll stärker, eine Restauration ein purer Verhältnisblödsinn. Wäre da nur nicht auf einem dieser Fragmente "SLM" drauf gestanden... Im Zweifel opfere ich lieber ein Zimmer im Haus, als Blech draussen vergammeln lassen. Und/oder anerkenne, dass es auch als Sammler - irgend wie, irgend wann einmal, unweigerlich Grenzen gibt. Und nicht zuletzt auch der Geruch: eine gut erhaltene originale alte Märklin Lok aus den 1920/1930-er Jahren hat doch einen sehr speziellen ureigenen angenehmen Duft, was allgemein zum Kaufe anreizt. Ähnlich auch Oldtimer (da gibts dieser Geruch gar künstlich aus der Dose!) Aber ein Oldtimer im Garten verbreitet mit der Zeit einen unguten moderigen Geruch, da kann man ablaugen, schweissen, malen und (abgewschwächt) stinkts immer noch moderig.

    Analog ist cool:)

  • Ich sehe schon, Hermann, da spricht einer aus Erfahrung. Als ebengleicher Sammler von allerlei Altem, kann ich Dir bis auf's letzte Komma beipflichten. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.