Harzer Schmalspurbahnen

  • Letztes Wochenende haben wir uns nach langer Zeit endlich mal ein paar Tage Urlaub im Harz gegönnt. :)
    Am Samstag den 10.10.2015 ging es nach Wernigerrode zum Bahnhof Westerntor. Bis zur Abfahrt des dampfbespannten Zuges zum Brocken
    hatten wir noch ein wenig Zeit ein paar Bilder des angrenzenden Bahnbetriebswerkes und eines Dieseltriebwagens zu machen.


    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Die 199 stand schon vor 3 Jahren am gleichen Ort. Läuft die überhaupt noch? Hast Du noch Bilder vom Brocken? So wie ich an den Bildern sehen kann, hattest Du gutes Wetter und gute Sicht auf dem Berg.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Sälü Christoph


    diese Woche kam gerade in Eisenbahn-Romantik ein älterer Film über die Selketalbahn die zu den Harzer Schmalspurbahnen gehört.


    Gruess Heinz

  • Über die steinere Renne ging es nach Drei Annen Hohne. Dort mussten wir in den von der Eisfelder Thalmühle kommenden Dampfzug umsteigen der
    über Schierke auf den Brockengipfel fährt. Gut das wir die Fahrt vom verregneten Freitag auf Samstag verschoben hatten. Am Brockengipfel
    hatten wir Sonnenschein und eine tolle Fernsicht. :thumbsup: Nach einem kleinen einstündigen Mittagssnack waren wir überrascht wie schnell sich hier
    das Wetter ändert. Der Turm der Wetterwarte war fast nicht mehr zu sehen. :fie:



    moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/14887/

  • Die Dampflok sieht wie neu aus. Kommt die frisch aus der Revision?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sälü Christoph


    diese Woche kam gerade in Eisenbahn-Romantik ein älterer Film über die Selketalbahn die zu den Harzer Schmalspurbahnen gehört.


    Gruess Heinz


    Ja, Heinz
    den Bericht habe ich auch gesehen war eine Sendung aus dem Jahr 1998 mit sehr schönen Aufnahmen. :thumbup:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Die Dampflok sieht wie neu aus. Kommt die frisch aus der Revision?


    Hoi Erwin,
    Die meisten Loks hatten Revisionsdaten die zwischen 2010-2015 lagen. Alle die ich gesehen habe befinden sich in einem Top Zustand. Habe leider von der 99 222 kein Foto der Daten gemacht. In der Vergrößerung konnte ich erkennnen das sie am 13.06.2013 in Meiningen zu einer Br.Rev.Br3 war und am 15.06.2015 eine Br1 in Wst hatte.
    Wst müsste das Betriebswerk Wernigerrode Westerntor sein. Was eine BR1 ist kann ich leider nicht sagen. :facepalm:
    Die 99222 hatte übrigens einen Sonderzug aus Gernrode zum Brocken gebracht.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Tolle Bilder. :thumbsup: Bei der Verpflegung hast du ja zwei Möglichkeiten. Entweder den ersten Stock rauf in das bediente und sehr gemütliche Restaurant oder im EG in die Stasikantine. Ich sage extra Stasikantine. Als ich vor drei Jahren da oben war, bin ich erst in diesen riesigen Saal gelatscht. War ja erst alles ok. Tja bis die Köchin kam. Streng nach hinten geflochtener Zopf, Oberarme wie ich Oberschenkel, ca 180cm Gross und geschätzte 130 Kilo Kampfgewicht. Das erste was sie im energischen Ton fragte " Wat wollen se ". Ich ganz erschrocken und immer noch von diesem Erscheinungsbild zu tiefst eingeschüchtert. " Eine Erbsensuppe, bitte" Darauf nahm sie den Suppenteller, nahm die riesige Schöpfkelle und ballerte die Suppe in den Teller. Mit ernsten Blick streckte sie mir den Suppenteller entgegen und sagte mit militärischer Stimme "Da, einmal Suppe der Herr". Ganz eingeschüchtert nahm ich die Suppe, ging an die Kasse, bezahlte, setzte mich hin und musste erst mal verdauen was ich da gerade erlebt habe. :fie: Mein lieber Gesangsverein. Der Mann der dieses Weibsbild zur Frau hat, kann mir nur leid tun. Naja. Nach der Suppe ging ich dann doch noch in den oberen Stock um einen Kuchen von sehr freundlichen und auch hübschen Personal serviert zu bekommen. Es geht auch anders.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Christoph
    danke für die schönen Bilder. Das muss ja ein Traumurlaub gewesen sein!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Auf der Rückfahrt mussten wir im Bahnhof Drei Annen Hohne wieder umsteigen und hatten eine Stunde Aufenthalt.
    Hier konnten wir bei zwei Lokomotiven beim Wasserfassen und Umsetzen zuschauen. :thumbup:


    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Hier noch der zweite Teil Bilder.
    Wir waren übrigens den ganzen Tag von 12 Uhr bis zur Dunkelheit abends unterwegs.
    Link zur HSB
    http://www.hsb-wr.de/startseite/
    Wernigerrode Westerntor Abfahrt 11.59 mit 8903
    bis Drei Annen Hohne 12.40 an,
    Abfahrt mit 8920 um 12.45 + 5 Minuten
    Brocken an 13.44 plus 10 Minuten.
    Rückfahrt Brocken mit 8944 um 15.40 plus gute 20 Minuten
    Drei Annen Hohne an 16.32 plus 30 Minuten
    Abfahrt mit 8924 dort um 17.23 plus 20 Minuten
    Ankunft Wernigerrode Westerntor um 17.57 plus 20 Minuten
    siehe hier http://www.hsb-wr.de/fileadmin…laene/325_Sommer_2015.pdf


    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express