Mindener Eisenbahn Museum MEM

  • Hallo zusammen
    Seit ein paar Jahren bin ich Mitglied beim Mindener Eisenbahn Museum. Minden liegt zwischen Hannover und Gütersloh im schönen Nordrhein Westfalen. Minden war 15 Jahre meine Heimat und ich durfte dort meine unbeschwerte Kindheit verbringen. Der MEM lag mir eigentlich schon immer am Herzen und ich besuche den Verein auch heute noch regelmässig. Der MEM betreibt den ältesten historischen Zug Deutschlands. Besser bekannt unter den Namen Preussenzug. Wie jeder Betreiber historischer Fahrzeuge, werden auch bei der MEM zahlreiche Dampffahrten jedes Jahr organisiert. Leider musste im Jahr 2011 die "Hannover" T11 ( später bei der Deutschen Reichsbahn Br. 74) mit einem Kesselschaden abgestellt werden. Seitdem ist die kleinere T9 munter im Einsatz. Wie komme ich dazu, dieses Thema hier im Forum zu posten. Ich habe mir vor 3 Jahren die Personenwagen original nachbauen lassen. Der Kassier vom Verein hat sich auf diesem Gebiet spezialisiert und baut heute noch diese schönen Fahrzeuge in Ho. Leider fand ich bis vor kurzem die passende Lok für diesen Zug nirgends und musste zwangsweise eine preussische P8 einsetzten. Nach der Börse in Wettingen, wo ich komplett leer ausging fuhr ich noch kurz nach Olten zum Occasionenhändler Heim. Eigentlich wollte ich mich bloss ein wenig umschauen. Doch glücklicherweise wurde aus dem Vorhaben nichts. Nach jahrelanger Suche fand ich endlich die passende T11 für meinen Preussenzug. Einziger Wehrmutstropfen. Die Lok hat nicht die gleiche Nummer wie die Mindener T11. Anstatt die Nummer 7512 hat sie die Nummer 7502. Aber das spielt nun wirklich keine Rolle. Hier noch ein paar Fotos vom Original und vom Modell. :love:


    Der Eingang zum MEM


    ( Fotos sind von www.Bahnbilder.de )


    Und hier das Modell


    Und noch in bewegten Bildern


    https://www.youtube.com/watch?v=c9ZwCupXqrc]


    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Haller ()

  • Du bist tatsächlich in Deutschland aufgewachsen?.... merkt man Dir gar nicht an... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du bist tatsächlich in Deutschland aufgewachsen?.... merkt man Dir gar nicht an...

    Aber selbstverständlich. Schau Dir nur seine tollen Beiträge an . . . :) :)

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Ja Roger
    Ich bin mit drei Jahren mit meiner Mutter zu meinem Stiefvater nach Deutschland gezogen. Mit jungen 18 Jahren hat es mich wegen der Ausbildung dann wieder zurück in die Schweiz verschlagen. So zu sagen bin ich ein Doppelauswanderer oder Doppeleinwanderer ;)
    @ Günther, jetzt übertreibst Du aber ein wenig. Trotzdem Danke
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo zusammen
    Ein Film vom Preussenzug im Modell darf nicht fehlen. Die " Hannover " macht mit Ihrem Zug Halt in Glashütten.
    Viel Spass



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)