Ein IC mit 2 Re 460 an den Enden, verstärkt mit 6 EW IV und den üblichen 10 IC 2000 Wagen. Ist das eine Standard Komposition auf der Durchmesserlinie? Die ersten Verstärkungswagen mit Lok standen bereits gut sichtbar in der Steigung Richtung Altstetten. Der 16 Wagen Zug misst ohne Lok 422.4 Meter, also mehr als der 400 Meter Standard für die langen Perrons. Für die beiden Loks kommen noch einmal 37 Meter dazu.
16 Wagenzug, Standard oder Ausnahme ?
-
-
Erwin, die Zugabe von "motorisierten Modulen" wurde im HF schon diskutiert.
Allerdings zählten die Beobachter höchstens 4 zusätzliche Wagen + Re 460. Deine Beobachtung ... wird da für den Autosalon geübt?
Hier ein Bild aus Railpictures.net mit 3 Zusatzwagen: http://www.railpictures.net/photo/558340
-
Das muss am 6.2. kurz nach 15:00 gewesen sein, als ich von der Börse in Brunegg zurück kehrte.
Als reiner Doppelstock Zug wurde die Anzahl Wagen bereits 2015 filmisch festgehalten.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo Erwin, Hallo Peter
Das 4-teilige motorisierte Modul ist unter der Woche beim IC 806 schon fast standart. Ich mag mich Errinern, dass man im Jahr 2013 und evtl. 2014 im Sommer einmal den morgendlichen IC Zürich - Bern testweise mit 16 Wagen laufen liess. Später wurde daraus dann der 13-teilige, bzw. 14-teilige IC. Imposant sieht es schon aus, wenn ein 16 Wagen IC mit zwei Loks angefahren kommt.
Als Standartzug habe ich dies bislang, seit Eröffnung der DML noch nie beobachtet. Die DML müsste 500 Meter Perrons haben? Bern hat nahezu 500 Meter.