Das Geheimnis des Wappens der Re 6/6 'Villeneuve'

  • Um Röbis Thread über die fantastischen Bilder von Max Hintermann nicht zu 'verunreinigen', eröffne ich hier ein neues Thema um die entstandene Diskussion um das Wappen der 'Villeneuve'. Dabei wurden die entsprechenden Beiträge auszugsweise kopiert:


    Die Re 6/6 auf dem Foto Nr. 2148gibt mir Rätsel auf: Das Wappen ist blau und gelb (allenfalls weiss). Auf der Frontnummer sieht/ahnt man die Nummer 1161X. Das passt nicht zusammen, denn in den 10ern gibts kein Wappen, das der unscharfen Seitenansicht gleicht (Heerbrugg '11617' enthält zwar blau, aber lässt die gelbe Brücke vermissen).
    Vom Wappenbild her entsprechen die Konturen am ehesten 'Villeneuve'. Der blaue Adler und der gelbe, allseitig umlaufende Rand gleichen den unscharfen Konturen am ehesten. Und nun wird's interessant: Das Wappen von Villeneuve weist korrekt einen blauen Adler auf gelbem Grund auf - so wie auf der abgebildeten Lok. Alle neueren mir bekannten Bilder - auch solche mit grüner Kastenlackierung - zeigen das Wappen von 'Villeneuve' mit SCHWARZEM Hintergrund. Das ist schlicht falsch. Würde man auf dem Bild nun tatsächlich die Maschine als Nr. 11654 entziffern können, läge der Beweis vor, dass die Maschine ursprünglich in den richtigen Farben der Gemeinde unterwegs war und der schwarze Hintergrund eine Folge einer falschen Restauration ist. Aber eben: man kann weder die Nummern eindeutig lesen - schon gar nicht die wichtigen Endziffern - noch das Wappen hundertprozentig einordnen....


    So bleibt das mysteriöse Vorhandensein bzw. Entstehung des schwarzen, falschfarbenen Wappengrunds weiterhin ein Rätsel. Oder mit treffenderen Worten gesagt: im Dunkeln. ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Roger Oerlikon


    Was meinst du genau mit dem Wappen von Villeneuve? Da blicke ich nicht ganz durch? Aber ein Thema wo man durchaus mal Nachforschungen starten könnte... :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli: das Wappen von 'Villeneuve' auf der Lok sieht so aus:




    Richtig müsste das Gemeindewappen von Villeneuve aber so gefärbt sein:




    Meine Frage ist nun: wo und warum passierte der Fehler? Zufall? Absicht? - Wurde das Wappen bereits bei der Abgabe falsch lackiert oder erst im Laufe einer Revision? Oder änderte etwa das Wappen der Gemeinde seit den 60er Jahren?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meine Frage ist nun: wo und warum passierte der Fehler? Zufall? Absicht? - Wurde das Wappen bereits bei der Abgabe falsch lackiert oder erst im Laufe einer Revision? Oder änderte etwa das Wappen der Gemeinde seit den 60er Jahren?


    Roger, danke dir für die Erläuterung.


    Bei der Gemeinde konnte ich übers Netz nichts finden, Wappen immer gelber Grund. Im Loki-Spezial über die Re 6/6 aus dem Jahr 2000 oder 2001 ist das Wappen mit dunklem Hintergrund auf einer roten Lok abgebildet. Es gibt eine Seite der Re 6/6-Fans, dort habe ich auch nichts weiteres gefunden. Fotos nur von der roten Lok mit dem dunklen Wappen. Präsident dieser Fan-Gruppe ist Bruno Lämmli, einigen Forumisten bestens persönlich bekannt, sowie auch als Lokifahrer.ch :thumbsup: . Vielleicht weiss der was, oder mehr?


    Das Rätsel lösen könnte eine Person, welche damals bei der Loktaufe dabei war. Ich denke dort müsste man beginnen... :hmm: schwierig, schwierig...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Diese Frage stand ja bereits bei der Umsetzung des entsprechenden HAG-Modells im Raum. Meine damaligen Recherchen brachten bei einem mir bekannten Eisenbahnfotografen eine Aufnahme zutage, bei der die 'Villeneuve' noch in grüner Livree abgebildet war. Zwar war die Perspektive der Lok auf genannter Foto betreffend des Wappens ziemlich ungünstig, aber trotzdem konnte man schon da auf eine Kombination von Blau und Schwarz schliessen.
    Das grüne HAG-Modell wurde daher ebenfalls mit dem blau/schwarzen Wappen umgesetzt.


    Nebenbei: die 'Villeneuve' wurde durch einen welschen Modelleisenbahnklub vor einigen Jahren bereits einmal von HAG/Friho verwirklicht. Damals konnte man alle vier Kombinationen wählen: Rot oder Grün, mit gelbem oder schwarzen Wappenhintergrund. Soviel ich weiss, wurden alle Versionen geordert. Es herrscht in dieser Frage also auch bei andern Modelleisenbahnern Unklarheit. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.