Giessbach Standseilbahn

  • Die Giessbach Standseilbahn ist die älteste noch betriebsfähige Standseilbahn der Schweiz, erbaut 1879 durch die Maschinenfabrik Aarau. Die Weichen der Ursprungsausführung kommen ohne bewegliche Teile aus. Der Wagen Nummer 1 ist mit Spurkränzen aussen ausgestattet, der Wagen Nummer 2 mit Spurkränzen innen. Im Winter 1890/91 wurde die Ausweiche umgebaut. Die Führung der Wagen erfolgte ab dann jeweils über die Aussenschiene. Die äusseren Räder hatten beidseitig Spurkränze die inneren Räder sind nur noch als Walzen ausgeführt.


    Über die ganze Zeit änderte sich einiges an der Antriebstechnik der Bahn. Zuerst via Wasserbalast betrieben, später auf einen hydraulischen Antrieb mit einer Peltonturbine umgebaut und danach elektrisch angetrieben und diesen Antrieb 1998 ersetzt durch einen Thyristor geregelten Gleichstrommotor und ein verbessertes Bremssystem. Die Bahn sieht äusserlich immer noch original aus, hat sich aber im Verlauf der Zeit technisch stark verändert und den Zeiten angepasst.


    Ein interessantes Stück technischer Geschichte, das sehr schön aufzeigt wie die Ansprüche an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Betriebskosten umgesetzt wurden und der Charakter einer alten Bahn erhalten blieb.


    Für sehr heisse Tage ist das Hotel Giessbach ein Geheimtipp. Angenehm kühl auf der Hotelterasse und wer die kleine Wanderung von Giessbach nach Iseltwald unter die Füsse nimmt, bewegt sich zum grossen Teil im ebenfalls kühlen Wald. Der Durchgang hinter dem Wasserfall ist ein spezielles Erlebnis.




    Anfahrt stilgerecht per Zug und Schiff, via Brienz oder Interlaken Ost. Via Brienz kann auch per Auto zum Giessbach Hotel gefahren werden. Wer mit dem Rolls Royce anreist kann diesen korrekt abstellen. ;)



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • danke Erwin für den Bericht.

    Wasserfälle wo man gefahrlos auf der Innenseite, und dann noch auf einem Roger-Save Weg gemütlich spazieren kann, das hat schon seinen Reiz. :thumbsup:

    Muss es auch mal anschauen gehen...

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Leider steht der Hotelbetrieb finanziell nicht sehr gut da. Deshalb bringt es dem Hotelbetrieb mehr wie ein Bericht hier, wenn wir als Forumisten eine Übernachtung buchen und dafür halt auf ein oder zwei Modelle verzichten würden.

  • Erwin hat doch immerhin durch seine Erwähnung mal einen Anfang gemacht:):rolleyes:


    Wenn nichts berichtet wird, weiss der eine oder andere Forumist auch nicht, dass es etwas gibt. (so wusste ich erst durch einen Bericht im Tagesanzeiger, dass es am Hochybrig bereits seit Jahren einen "Sternsauser" gibt...)

    Und was das Geld ausgeben anbelangt, ob man ein Mitarbeiter / Mitarbeiterin von einem Hotel, oder von einem Eisenbahn-Hersteller ist, jeder will normalerweise seine Stelle behalten. Und jeder kann nur maximal so viel ausgeben, wie herein kommt. Zum Glück verteilen sich die Interessen, so dass normalerweise von 8.6 Mio CH Bevölkerung für Hotels wie auch für Hersteller z.B. HAG Kundschaft besteht.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)