V-Bahn, Grindelwald Terminal - Eigergletscher

  • Morgen eröffnet die neue 3-S Gondelbahn, der Eiger - Express, von Grindelwald Terminal (in unmittelbarer Nähe der wohl im Moment noch bekanteren Bahnstation Grindelwald Grund) direkt zum Tunneleingang der Jungfraubahn bei Eigergletscher :thumbup: . Dies auf den Tag genau auf den die Bahn auch bestellt wurde.


    Beiliegen ein interessantes Bild, dass ein Kollege von mir vor einigen Tagen aufgenommen hat und mir für das MOBA-Forum zur Eigergletscher Verfügung stellt. Eine Gondel bei der Talstation Grindelwald Terminal



    Wie das wohl langfristig mit der Zahnradbahn Grindelwald - Grindelwald Grund - Kleine Scheidegg weitergeht :wacko: ?


    Matthias

  • Danke für das Bild mit der Gondel der neuen V-Bahn, Matthias.

    Ja, eine sehr gute Frage, wie das wohl langfristig mit der Zahnradbahn auf die Kleine Scheidegg weitergeht . . . Obschon im Vorfeld von Seiten der Verantwortlichen der Jungfraubahnen immer wieder betont wurde "die Zahnradbahn" werde sicher auch nach der Eröffnung des "Eiger Express" weiter betrieben . . .

    Ist es wohl leider doch nicht ganz abwegig, dass die Bahn schlussendlich mehr oder weniger halbherzig weiterbetrieben wird (war ja leider teilweise auch so bei der Gotthard Bergstrecke nach Eröffnung des Basistunnels / zumindest unmittelbar nach der Tunnel Eröffnung).

    Bin auch gespannt wie das effektiv mit der "Bergstrecke" auf die Kleine Scheidegg weitergeht,

    Gruss, Marc

  • Die Zahnradbahn wird früher oder später verschwinden. Spätestens wenn die Doppeltriebwagen 131–134 aus den 80er jahren und die Tw120–123 am ende ihrer Lebensdauer angekommen sind. Die letzten Tw der Serie 104–118 werden in den nächsten Monaten verschwinden. Der bestand an neuen Stadlerfahrzeugen reicht dann nur noch für den Halbstundentakt Lauterbrunnen –Kleine Scheidegg plus 1Reservefahrzeug.

  • Wie das wohl langfristig mit der Zahnradbahn Grindelwald - Grindelwald Grund - Kleine Scheidegg weitergeht :wacko: ?

    Momentan ist deren Zukunft gesichert, da das Überfahrtsrecht des Eiger-Express gekoppelt ist an den Betrieb der WAB.

    Sprich aktuell müsste der Betrieb des Eiger-Express eingestellt werden, wenn der WAB-Betrieb eingestellt wird. Das haben sich die Bergschaften vertraglich zusichern lassen, bzw. war eine Bedingung für deren Zustimmung.

    Natürlich sind Verträge auch änderbar, aber momentan würde die JB-Holding da wohl keine Mehrheit bei den Landbesitzern finden, da die Bewirtschaftung der Bergschaften auch von der WAB abhängig ist.

    Zu Rechnen ist sicherlich damit, dass der Halbstundentakt zukünftig nur noch in der Hochsaison bzw. Spitzenzeiten gefahren wird. Analog wie man es dieses Jahr auch schon gemacht hat wegen den ausbleibenden Gästen.