Baureihe 4010 (Transalpin) Österreichischen Bundesbahnen, Zusammenstellungen

  • Mehrerer Modelleisenbahn-Marken haben in den vergangene Jahren, Jahrzehnten den Transalpin als Modell herausgebracht. Kleinbahn, Lima, Roco für die Spur H0 und zuletzt auch Jägerndorfer für die Spur N.


    Bezüglich der Zusammenstellung des Zuges aber sind die Informationen eher dürftig. Ich denke es wäre angebracht den Sachverhalt der Zusammenstellung des meist sechsteilig verkehrenden Zuges einmal genauer anzusprechen.



    Bild von Herr Scherer des Österreichischen Transalpin, in der Originalaussführung wie wir in primär in der Schweiz kennen, in Basel SBB am 26. März 1970. Das mit dem Herr Doktor lassen wir jetzt einmal weg :rolleyes: , ist bei uns nicht üblich und tut auch nichts zur Sache. Bild Lizenziert nach CC BY 2.5.


    Beiliegend die Zusammenstellung gemäss der deutschsprachigen Wikipedia vom Februar 2021 (Auszug):


    Die Garnitur war ursprünglich im Regelfall in dieser Zusammenstellung gekuppelt:


    - 4010.000, Triebwagen, mit Gepäck- und Zugführerabteil

    - 7010.100, Zwischenwagen mit Grossraum (Mittelgangwagen) 2. Klasse

    - 7110.100, Zwischenwagen mit Abteilen (Seitengangwagen) 2. Klasse

    - 7310.000, Buffetwagen mit Abteilen 2. Klasse oder

    - 7110.300, Halbspeisewagen mit Abteilen 2. Klasse oder

    - 7310.100, Speisewagen

    - 7110.200, Zwischenwagen mit Abteilen (Seitengangwagen) 1. und 2. Klasse

    - 6010.000, Steuerwagen mit Grossraum (Mittelgangwagen) 1. Klasse


    Ich will ja nicht pingelig sein, bin nämlich nicht wirklich ein Nietenzähler :whistling: , aber da müssen doch, falls den in der Tat die Zusammenstellung in Wikipedia korrekt ist ein paar Details noch geklärt werden :hmm: :


    1. Primärquelle der Zusammenstellung im Wikipedia. Wikipedia ist nämlich keine Quelle. Mit dem Auffinden der Quelle können wir gegebenenfalls auch belegen, dass der Eintrag korrekt ist.


    2. Ausrichtung des Seitengangwagens 2. Klasse. Im Bezug auf die Fahrtrichtung Triebwagen vorne. War der Seitengang in der Regel links oder rechts?


    3. Ausrichtung des Buffetwagen, Halbspeisewagen beide mit 2. Klasse, wie war das genau. War das Abteil 2. Klasse in der Regel Richtung des Abteilwagens 1. und 2. Klasse oder in der Regel Richtung der beiden Reisezugwagen 2. Klasse?


    4. Ausrichtung des Speisewagens. Wie war das genau. Setzen wir einmal die Küche als Referenz. Ist die Küche in der Regel Seite Triebwagen oder in der Regel Seite Steuerwagen eingereicht?


    5. Zwischenwagen mit Abteilen 1. und 2. Klasse. Ich gehe jetzt einmal davon aus, scheint mir zumindest in diesem Falle logisch, dass die Abteile 1. Klasse auf der Seite des Steuerwagens 1. Klasse waren. Damit ergibt sich auch die Ausrichtung des Seitengangs. Aber war das wirklich so die Regel?


    Habe ich eine Frage vergessen?


    Dann tragt diese doch bitte nach :gamer: .


    Warte gespannt auf die fundierten Antworten .



    Danke übrigens an Chrigel bezüglich seines Hinweises zum Link und der Information im Wikipedia in seinem gestrigen Beitrag hier.



    Jakob

    :gamer: bis zum nächsten Mal. Modelleisenbahner(innen) wird das digitale Fahren und der Bau von Modulen empfohlen.

  • Hallo Jakob


    Dein oben gepostetes Bild erinnert mich an vergangene Zeiten!


    Den 4010 habe ich oft in Zürich angetroffen - einmal benutzte ich diesen sogar auf der Heimfahrt von Wien. Damals hat mich dessen Formation im Detail allerdings eher wenig interessiert und trotz günstig erstandener Spiegelreflexkamera fotografierte ich nur sehr wenig Eisenbahnen ... ;(

    Gruss, René