Letzte fahrplanmässige Meterspurfahrten Bulle-Broc Fabrique 27. / 28. März 2021

  • Guten Tag zusammen


    Ich habe diesen Thread eröffnet, um euch darüber zu informieren, dass am kommenden Wochenende vom 27. und 28. März 2021 die letzten Schmalspur-Fahrten auf der schmalspurigen TPF (ex GFM) Strecken zwischen Bulle und Broc Fabrique stattfinden werden. Danach wird die Freiburgische Meterspurbahn für ein Jahr gesperrt und auf Normalspur umgebaut.


    Leider wird zudem der Güterverkehr seit dem 01.09.2018 für die Schokoladenfabrik Caillers in Broc Fabrique nicht mehr im spektakulären Rollbock-Verkehr abgewickelt, sondern nur noch per Lastwagen. Dafür wurde Caillers öffentlich kritisiert - vor allem da schon bekannt war zu diesem Zeitpunkt, dass die Umspurung kommen wird und somit die Bediendung der Fabrik weniger aufwändig gewesen wäre. SBB Cargo brachte die Wagen von Romont aus jeweils auf dem Normalspurgleis nach Bulle, danach im Rollbockverkehr mit der schmalspurigen TPF (mit Triebwagen) nach Broc Fabrique.


    Der Verein GFM historique wird am nächsten Wochenende anlässlich der bereits letzten Meterspurfahrten historische und ehemalige Triebfahrzeuge aus dem GFM respektive TPF Beständen einsetzen - das Mitfahren ist mit den regulären Billetten / Abos möglich (GA, Halbtax etc.). Zusätzlich werden in Bulle und Broc Fabrique je zwei Rangierlokomotiven Typ Te 2/2 ausgestellt durch GFM historique (existieren seit der Linieneröffnung Bulle-Broc fabrique im Jahre 1912) und zwei Güterwagen der Schokoladenfabrik Caillers und ein Gepäckwagen aus der Gründerzeit.


    Hier der Link dazu für Interessierte: GFM Historique (gfm-historique.ch)


    Voraussichtlich werde ich am Sonntag-Nachmittag auch vor Ort sein. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Gurti96

    Hat den Titel des Themas von „Letzte fahrplanmässige Meterspurfahrt Bulle-Broc Fabrique 27. / 28. März 2021“ zu „Letzte fahrplanmässige Meterspurfahrten Bulle-Broc Fabrique 27. / 28. März 2021“ geändert.
  • Hier einige Impressionen von diesem Event am Samstag.


     


    Die Festkomposition


    Fahrt über La Sarine bei Broc


     

    Streckenteil zwischen Broc und Broc-Fabrique


     

    Ausstellung in Broc-Fabrique

     


     

    Doppelkreuzungsweiche Broc-Fabrique Broc Broc-Fabrique -Das neue Trassee im Rohformat


     

    Bei H 'Les Marches'


     

    Strecke zwischen 'Les Marches' und H 'Epagny'. Ein Alteisenkandidat - Klassisch schöne Fahleitungskonstruktion

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    4 Mal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Guten Abend Bruno


    Vielen Dank für das Teilen der wunderschönen Impressionen von Dir - am Wochenende hat da das Wetter wirklich perfekt mitgemacht! :thumbup:

    Ich war am frühen Sonntagmorgen unterwegs nach Broc und war sogar der einzige Reisende im Zug. Konnte also das ganze nochmals in Ruhe geniessen und auch fotografieren. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hier noch ein Nachtrag


    Das Arbeitsmittel im Hintergrund wird keine Mühe mit dem Häuschen haben.


         

    Die alte Linienführung Unzählige kleine Pfosten markieren die Zukunft

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs