HUPAC / SBB RIC Schlieren Begleitwagen

  • Hallo zäma,


    ich bin im Internet auf folgendes Foto gestossen, wo eine RoLa zwei RIC Schlieren Begleitwagen am Haken hat:
    https://www.suedostschweiz.ch/…630x420.jpg?itok=cQqAnT8Z


    Wisst ihr, ob dies oft vor kam, dass 2 weisse Begleitwagen zusammen verkehrten?


    Zusatzfrage: Bis in welches Jahr verkehrten die Schlieren Begleitwagen in den RoLas? Hat es je die Kombination mit der Hupac Taurus Lok + diesen Begleitwagen gegeben?-

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hier noch ein Video aus dem Jahr 2012 mit den neueren Ralpin RIC UIC-Z Wagen, ebenfalls im Doppelpack im Zug:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Guten Tag Roman


    So weit ich weiss, wurden in der letzten Zeit von europäischen Eisenbahnverkehrsunternehmen diverse Begleitwagen angemietet, um den Abstandregelungen während Corona gerecht zu werden. Das waren die weinrot-weissen Begleitwagen, die letztes Jahr durch den Sommer oft an den Ralpin RoLa's zu sehen waren.


    Die zwei Begleitwagen wurden jeweils bei einer "doppelten RoLa" eingesetzt, da es auch entsprechend mehr LKW-Chauffeure zu befördern gab.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend Roman


    Sorry für mein Ausschweifen bei Deiner Frage. Gerne helfe ich Dir weiter, auch wenn nicht ganz so präzise möglich:


    RAlpin betreibt Rollende Landstrasse weiter | suedostschweiz.ch


    In diesem Zeitungsartikel sieht man eine SBB RoLa mit der legendären Doppeltraktion "Re 10/10" und zwei Schlieren-Begleitwagen in den weissen Hupac-Farben. Somit gab es also Einsätze mit zwei Wagen. Die von dir erwähnte Siemens ES 64 U2 "Taurus" in der silbernen Hupac-Lackierung wurde im Jahre 2000 abgeliefert. Somit wären sich die Fahrzeuge wohl noch begegnet, habe aber leider keinen Fotobeweis. Nach meinen Erinnerungen wurde die silberne Hupac ES 64 U2 am Gotthard vor allem vor UKV-Zügen eingesetzt (unbegleiteter kombinierter Verkehr).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96