Märklin Spur 1 Antik: Märklin HS 64/13021, CIWL Personenwagen "Zürich - Bern", Gepäckwagen grün 19481 + Diverses Zubehör

  • Hallo zusammen


    Im Auftrag verkaufe ich eine seltene, antike Märklin HS 64/13021, CIWL Personenwagen "Zürich - Bern", einen Gepäckwagen grün 19481

    sowie verschiedenes antikes Zubehör (Stellwerk 13733-8, Signale, Leuchten, Blechbrücke, Auffahrtsrampen).

    Infos und Bilder dieser antiken Märklin Highlights sind auf https://www.messerli-bahnen.ch/spur-1-antik.shtml


    Die Märklin HS 64/13021 ist in einem sehr guten Zustand, keine Lackfehler (CHF 5'650.--)

    Anfragen zu diesen antiken Märklin Highlights gerne per PN oder auf messerli-bahnen@bluewin.ch


    Eine Besichtigung vor Ort ist auf Voranmeldung selbstverständlich möglich

    (natürlich unter Einhaltung der aktuellen Schutzbestimmungen).


    Bilder vom Märklin Spur 1 CIWL Personenwagen "Zürich - Bern"


    und dem Gepäckwagen grün 19481


  • Modellbahn_Ma

    Hat den Titel des Themas von „Zu verkaufen Märklin Spur 1 Antik: Märklin HS 64/13021, CIWL Personenwagen "Zürich - Bern", Gepäckwagen grün 19481 + Diverses Zubehör“ zu „Märklin Spur 1 Antik: Märklin HS 64/13021, CIWL Personenwagen "Zürich - Bern", Gepäckwagen grün 19481 + Diverses Zubehör“ geändert.
  • Solche Modelle sind (zumindest hier in diesem Forum, möglicherweise weltweit?) vom umkämpften ultimativen Nonplusultra Sammler-Highlight zum eher Ladenhüter avanciert.


    Eigentlich hätte ich erwartet, dass vielleicht nicht gerade alle Forumisten, aber mindestens 5-6 Leute das Modell um jeden Preis haben wollen, nach dem es bereits 13 Std eingestellt ist... Wahrscheinlich ist eine moderne digitale 1:32 Spur I Lok von Kiss heutzutage begehrter? Die heute aktuellen Modellbahner sehen darin weniger ein perfektes einzigartiges Ferro-Kunstwerk aus dem Hause Göppingen von 1930, sondern eine alte Blech-Lok welche bezüglich Vorbild nicht ganz stimmt und ihre eigenen Gleise benötigt...


    Es geht auch um den Preis, aber nur sekundär. Das primäre Problem ist, dass diese Art Kundschaft um mindestens die Hälfte bis 3/4 abgenommen hat, bez. nicht mehr zu existieren scheint? Ist kein Interesse da, spielt es kaum eine Rolle, ob jetzt das Modell zu CHF 3000.- / 6000.- / 9000.- angesetzt wird.


    Ich selbst bin ein grosser Fan explizit (auch) von dieser Lok, habe aber das Modell schon längstens. Der genannte Preis ist ein Mittelwert, im Schiffmann Preiskatalog 2006 wird ein Preis in bester Erhaltung von Euro 7000.- genannt. Aktuell werden solche Spur I HS Modelle in guter Erhaltung von CHF 1800.- bis 3000.- gehandelt. Aber selbst in dem attraktiven Preisfeld "prügeln" sich die Käufer nicht mehr darum...


    Zwischen gute Erhaltung und 100% original neuwertig ungebraucht in der (original) Holzkiste mit Anleitung und Zubehör (Ersatzkohle) und dennoch keine Fälschung, sondern alles echt aus der Zeit, können exorbitante Preisdifferenzen liegen. Spitzenpreise zwischen 20`000.- und 30`000.- sind vereinzelt an Auktionen in der CH, Deutschland und London immer wieder mal vorgekommen.

    Könnte ich wählen zwischen einer Märklin HS 64/ 13021 Fantasie SBB Ae 3/6 und einem Gemälde von Claude Monet, ich würde was nicht monetäre Aspekte anbelangt, ganz klar die Lok wählen. Leider haben es die 1930-er Jahre Märklin Loks doch nicht geschafft, als Kunstobjekte angesehen zu werden?! Bei den alten Gemäldekunst Meistern könnte man auch argumentieren, die Preise sind zu hoch, von diesen Kunstschaffenden lebt niemand mehr, dennoch sind Interesse und Preise nicht in Boden versunken, sondern stark gestiegen. Aber auch hier muss das nicht bedeuten, dass das immer so bleiben wird. Zeitgeiste können sich in jede beliebige Richtung ändern.


    Eine Märklin Spur I HS 64/13021 läuft so schön:thumbsup: und schnell und mit begeisterndem Auslauf von mehreren Metern durch die Anlage, ohne dass man 1 Std vorher die digitalen Parameter optimieren muss, einfach auf das Gleis stellen genügt...


    Ich würde so ein Modell an eine klassische Auktion einliefern...

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi Marc


    kleine persönliche Frage, bist du einer von den Messerlis, die am Victoriaplatz und nachher im Loeb ein Modellbahngeschäft hatten?


    Gruss Barni

  • Hoi Barni, ja ich bin der Sohn . . ich erinnere mich natürlich noch an die Geschäfte meines Vaters; zuerst an der Rodtmattstrasse in 3014 Bern, dann am Victoriaplatz (war eine sehr gute Lokalität dort) und im Loeb Bern.

    Kennen wir uns evt., sind wir uns vielleicht schon an Börsen begegnet . . .?

    Gruss und gute Zeit, Marc

  • Hoi Marc


    Danke für die Antwort. Kann mich noch gut an deinen Vater erinnern. Am Victoriaplatz war ich allerdings so vor etwa 29 Jahren. Im Loeb natürlich auch nicht viel später, er hatte damals so interessante Pikogüterwagen noch im VEB Stil im Sortiment. Lustig, habe mich vor kurzem mit Lukas alias René über dieses Geschäft unterhalten und mir ist einfach der Name nicht in den Sinn gekommen...und als ich deinen Beitrag gelesen hab, ist der Zwänzger gefallen. Ob ich dich kenne, weiss nid; falls du im Laden vom Vater noch gearbeitet hast allenfalls schon. An Börsen in Bern bini nämlich eher selten, wohn ja in Winterthur. Wenn ins Geschäft deines Vaters gegangen bin, wari meistens beruflich in Bern, also an Werktagen


    Gruss Barni

  • An das Geschäft im LOEB oben mag ich mich bestens erinnern, aber der vorgängige Standort am Viktoriaplatz war mir unbekannt ...


    Solche Piko-Güterwagen (K3, L6) sind bei mir noch heute im Einsatz. Der K3 aus dem VEB Piko war damals das einzige masstäblich erhältliche Modell. Mit einer leichten Patinierung unterscheidet sich dieser Wagen im Zugverband kaum von den viel jüngeren Roco Modellen des K3 (Gms).

    Gruss, René