Lematec SBB RAe TEE, Spur I

  • Schlussendlich habe ich den Triebwagen Original belassen.

    Hallo Schienenbieger,

    das habe ich mir auch überlegt und 1-2 Nächte darüber geschlafen. Die Option behalten und in Vitrine stellen hat mir nicht gefallen. Entweder unversehrt zurück bringen und auf dem Vertrag beharren, oder aber voll auf Risiko sich am Zug betätigen.


    Du hast mit Bestimmtheit die bessere Wahl getroffen, wenn es um die Verkaufbarkeit geht! Alle sagen, das sei egal. Aber im Moment des Geschehens ist es dann meistens eben doch nicht egal. Rein aus finanzieller Sicht habe ich einen teuren Zug vermurkst. Dessen bin ich mir voll bewusst und mach das auch nicht jeden Tag, auch nicht jedes Jahr, aber 1 x im Leben schon. Originalität zählt für mich nur für Sammler Fahrzeuge. Fahrzeuge welche auf der Anlage fahren sollen, die müssen dann auch gut fahren, sonst bereitet es (mir) keine Freude.


    Zuviel Seitenspiel darf der Zug auch nicht haben, sonst fliegt er unweigerlich aus den Gleisen. Und bei zu wenig Spiel hat bei kleinsten Unebenheiten das Chassie die Drehgestelle ab den Schienen "in die Luft" gezogen, was gleichfalls zum entgleisen führte. Man muss es halt ausprobieren und Federn mit gleicher Grösse, aber verschiedenen Härten ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, bis das gewünschte Resultat erreicht wird.


    Im Weiteren haben auch die anderen Züge davon profitiert, 2-3 vermurkste Trassee-Bereiche habe ich abgebrochen und besser wieder aufgebaut. Nie nie soll man für seine Anlage bezüglich Trassee Spanplatten verwenden, wenn der Coop gerade Aktion hat. Das ist am falschen Ort gespart... Sämtliche Verformungen geschahen nicht bei den vom Schreiner erhaltenen Tischlerplatten, sondern dort wo ich die billigste Holzqualität verwendete.


    Aber dies kommt noch dazu, das primäre Problem war schon der deutlich zu kleine RAe Radius. Die anderen Loks sind bei langsamer Fahrt auch über die stark verzogenen Spanplatten Qualität anstandslos durchgefahren, auch Lemaco Loks, ohne zu entgleisen. Aber wer will schon mit einer Deutschen Schnellfahrlok BR-103 von Märklin mit 45 km/h von Basel nach Altona fahren. Oder mit einer Lemaco Re 6/6 mit einem SBB IC durch den Grauholz Bereich ganz langsam das Mittelland durchqueren.


    Wollte gestern ein paar Wagen von der Dorenbach Auktion abholen. Hatte nicht an den heutigen Feiertag gedacht. Man benötigte etwa 1 Stunde von Rotkreuz nach Buchrain, das dauert normal etwa 7 Minuten. Man sah die SBB Züge wie sie mit 120-140 km/h ? Richtung Luzern vorbei sausten...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich werde mir von einer Elektro Werkstatt einen Regler Trafo nach meinen Wünschen bauen lassen.

    Das ist eine sehr gute Idee. Bei einem Eigenbau kannst du gleich noch die Frontplatte des Trafos selber designen.



    es sind 46 x Schrauben M 1,6 zu öffnen, pro Wagen! Und dann ist man erst am Boden, nicht bei den Stühlen, diese sind jeder separat ebenfalls mit M 1,6 angeschraubt!!


    Genau so etwas macht unglaublich viel Spass. :) 46 Schrauben sind echt nichts. Da fängt der Spass langsam an.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Gründe sind genannt, von der Märklin Spur I Ce 6/8 I mag es immerhin 500 - 1000 Stk geben?


    Hermann, auch wenn Du an den Schluss des Satzes ein Fragezeichen setzt, wie kommst Du darauf, dass es 500 bis 1000 Stück der Märklin Spur I Ce 6/8 I Köfferlilok geben soll? Hast Du dazu eine Quelle oder ist diese Zahl von Dir frei erfunden?


    Matthias

  • Hallo Matthias,

    wenn ich ein Erfinder wäre, hätte ich wahrscheinlich ein 6 Meter Gleisdurchmesser...

    Die Zahl stammt unabhängig voneinander von 3 grossen CH Händlern, welche dieses Modell (55526) auch wirklich real verkauften. Genauer will, kann und muss sich keiner der Händler auf die Äste heraus lassen. Zuerst war es knapp, nicht jeder Händler und nicht jeder Kunde bekam sofort ein Ce 6/8 I Exemplar. Märklin legte eine 2. Serie auf, jetzt ist es umgekehrt, jeder namhafte Händler hat eine wunderschöne Märklin Spur I Ce 6/8 I im Schaufenster, aber die Nachfrage danach hat sich deutlich abgeschwächt, der Bedarf scheint vorerst abgedeckt.


    Matthias, wieso Deine Bemerkung?

    Hast Du andere genauere Quellenangaben? Also es ist höchst unwahrscheinlich, dass sich Märklin als Grossserien Hersteller auf eine Formneuheit auf z.B. 1 bis 50 Stk herein lässt. Dann wären es Prototyp(en) von 1-3 Stk welche normalerweise unverkäuflich im Werk verbleiben.


    Anderseits, dass das limitierte braune Krokodil 5757 Ce 6/8 II 14253 von 1984 mit immerhin 3300 Exemplaren erreicht wurde, ist ebenso unwahrscheinlich. Märklin ist nicht blöd, die wissen wie man verkauft... Weil limitiert ist ein emotionales Wort, besonders für Sammler, dies suggeriert kauf schnell, bevor es vergriffen ist... Manchmal stimmts, manchmal auch nicht, das weiss auch heute noch niemand zum Voraus.


    In Wirklichkeit gab es gar nicht wesentlich mehr Spur I Kunden, weder damals 1984, noch knapp 38 Jahre später 2022. Der extreme Sammlerpreisanstieg dauerte nur kurz und erreichte 1989 mit umgerechnet CHF 10`000.- + Gebühren den Kulminationspunkt an der Christie`s Auktion vom Grafen und Fulgurex Gründer Antonio Giansanti-Coluzzi. Von da an ging es mit dem Sammlerpreis vom Krokodil 5757 nur noch abwärts. Langsam, aber stetig. Zu viele 5757 Besitzer meinten sie hätten was finanziell wertvolles und wollte es gewinnbringend verkaufen. Da aber Märklin weitgehend den Spur I Krokodil Bedarf 5757 bereits 1984 abdeckte, war Angebot und Nachfrage zu Ungunsten der Sammler-Wiederverkäufer ausgefallen.


    So lange Du keine weitergehenden Infos hast, bleibt für mich 500 bis 1000 Exemplare 55526 glaubwürdig und plausibel. Aber mir persönlich ist es wurscht. Weil wirklich finanziell wertvoll ist auch dieses Modell nicht, sonst wären sie bei den Händlern "weg". Technisch bin ich hochzufrieden damit, es sieht schön aus und fährt auch mit Decoder wunderbar feinfühlig sanft, selbst mit dem bald 70 jährigen HAG-Trafo Nr 640. Was will ich mehr?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()