Auffahrwagen für BLS 2-Achser Autozug

  • Hoi zäme


    Liliput stellt(e) doch recht schöne BLS 2-Achser Autowagen her. Leider bietet Liliput nur den 2-Achsigen Verladewagen an, dieser war im Vorbild nicht lange in Betrieb. Diese Züge wurden rasch mit 4-Achsigen Verladewagen ergänzt.


    Diesen Wagen gibt es nach meinem Wissensstand nur von Friho Lenk:


    http://www.friholenk.ch/liefer…gen%20%20Bogen%201024.jpg


    Dieser Wagen ist sehr gut gemacht, finde ihn aber doch ziemlich teuer. Habe deshalb erste Versuche gemacht, diesen Wagen selbst zu bauen. Hier schon einmal der Prototyp.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruess

    Erich

  • Diesen Wagen kenne ich. Er hat aber viele Nachteile:


    - Schwer, bei einem geschobenen Zug auch wegen den schlechten Laufeigenschaften nicht geeignet

    - Kupplung, diese müsste umgebaut werden

    - Komplett Falscher Träger

    - Drehgestelle

    Einmal editiert, zuletzt von hal6ke ()

  • Hoi Erich


    Der kommt gut, gratuliere.


    Verrätst du uns noch etwas über deine Produktionsmethode? Bei mir wird in den nächsten Tagen ein Steuerwagen fertig und ich suche verzweifelt (...) nach neuen Projekten....


    A propos Hag-Kupplung - meine neueste Variante ist ein Messingteil mit Normschacht - kuppelt zwar nicht kurz, aber wenigstens starr. Bei mir verkehrkt seit Jahren ein 7-teiliger Pendel mit Hag-Steuerwagen problemlos (auch mit den Original-Kupplungen), aber an den Liliput-Autozug möchte ich den tatsächlich nicht anhängen. Da würde mir deine Variante schon bedeutend besser gefallen.



    Lieber Gruss, Markus

  • Hoi zäme


    Hier eine erste Antwort:


    - Drehgestelle: stammen von Roco Würtemberger, Mittleres Federpaket herausgeschnitten

    - Klein Modellbahn FS Rs, Rungen entfernt und plan geschliffen

    - Drehzapfen aus 4mm Schrauben, Kopf flachgefeilt

    - Seitliche Polystyrol Streifen 7mm an die Längsträger

    - Hag Auffahrbleche und Eisfänger


    Ich werde noch einige Fotos machen, wird aber Ende Woche


    Gruess

  • Ein sehr gelungenes Modell! Ich habe selbst auch einen Eigenbau, der da aber nicht mithalten kann! Mir gefallen die gelben Eisfänger nicht, eine Bessere Lösung habe ich dir aber auch nicht anzubieten...


    Ich würde mich freuen, wenn du mehr Bilder dieser schönen Auffahrwagen postest!

  • Hoi zäme


    Effektiv, die gelben Eisfänger gefallen mir auch nicht ganz, sind aber vorbildgerecht (sofern nicht der ganze Zug gealtert wird):


    https://rail.pictures/picture/36066


    Ich habe jetzt zwei Roco Wagen bestellt und warte auf deren Lieferung, werde weiter berichten.


    Gruess