Elektroantrieb ist heute, gestern war der Atomantrieb

  • In den 50er Jahren glaubte man noch, die Atomenergie ist die Energielösung für alles. Also warum nicht auch ein Auto mit einem solchen Antrieb bauen. Ford stellte mit dem Nucleon ein entsprechendes Konzeptfahrzeug auf die Räder. Die Reichweite von 8000km finde ich allerdings nicht berauschend. Auf die gefahrenen Durchschnittskilometer, hiesse das zweimal im Jahr Tanken. ;) Dabei hätte endlich der ultimative Traum erfüllt werden können, das Auto mit leerem Tank gleich verschrotten lassen, also eine Reichweite von etwa 150'000km mit einer Tankfüllung hätte gepasst.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • 1963 schrieb auch Dr. Paul Winter, dass die kommende Bo-Bo das technisch best Mögliche sei und nicht mehr übertroffen werden könne. Und doch stehe die Entwicklung nicht still, die nächste Super-Lok sei möglicherweise Atom angetrieben?... Ein Auto wiegt 0,5 bis 3,5 t. Eine Lok immerhin ca 80-120 t aber ein U-Boot bis 26.000 t Eigengewicht mit bis 150`000 t Wasserverdrängung. Fürs Auto wäre die Atom-Anlage spielzeughaft klein, oder das Auto viel zu schwer...

    Analog ist cool:)

  • Kleine Korrektur zur Überschrift (unter Ergänzung "Kraftfahrzeuge 1 : 1"):


    wenn ich mich nicht irre, fahren die meisten Autos - von der Schweiz über D bis hin zur gesamten Welt - immer noch mit Benzin- oder Dieselmotor. Ob sich weltweit Elektroantieb durchsetzt, muss sich erst noch zeigen (auch Atomantrieb hat sich nicht ganz durchgesetzt) . . . :D :D :hail:

    Gruss Günther

  • bei Kraftstoff wie Benzin und Diesel ist es halt offensichtlich, was passiert, wenn der Tank leer ist. E-Autos sind bestimmt eine gute Sache, aber wenn wirklich jeder einen hat, ob dann noch "Saft" zur Steckdose kommt? Ein Stück weit kann das e-Auto zukünftig bei schönstem Wetter (wie jetzt gerade) seinen Strom selber erzeugen, Raser u. schwere Fahrer wären das eher nicht! @ Ginne2: wo Gewicht u Platz keine sonderliche Rolle spielt schon: --> Flugzeugträger.

    Analog ist cool:)