Wie alt ist dieser Wagen?

  • An einer Börse sah ich diesen Liliput-Behälterwagen. Ein Behälter fehlte und einer hatte etwas zu viel Wärme erwischt. Da in meinem Sammelsurium sich ein solcher Höchst-Behälter befand, investierte ich den symbolischen Franken für diesen Wagen. Nach der Reparatur stellte sich die Frage nach dem Alter des Wagens, denn bis zum Katalog zurück von 1964/65 (und auch was ich im Internet bei der Suche sah) hatten diese Wagen eine graue Ladefläche. Es gab sie auch in verschiedensten Variationen. Aber: Wer weiss hier mehr zu diesem "HOECHST" Wagen mit brauner Ladefläche und der Artikelnummer 205? Bemerkenswert ist auch, dass die Behälter nicht mit einem Dorn gehalten werden, sondern mit 4 kleinen Zapfen pro Behälter, welche im Wagenboden stecken.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Bruno,

    Mit Bj. 1964 liegst Du nicht schlecht. Ich habe weder den Wagen noch Liliput Kataloge aus dieser Zeit. Davon ausgehend, dass es überhaupt von Liliput so verkauft wurde und kein Elektrotren Modell, oder Liliput Werbemodell oder sonst was ist.

    Die Puffer und Kupplung wirken sehr nach Liliput Anfang 1960-er Jahre. Für weitere Anhaltspunkte zu haben, müsste man mehr Details vom Wagenboden sehen und auch wie die Kupplung befestig ist, so wie die Räder. Über die Jahre wurde dies leicht unterschiedlich ausgeführt. Anfang 1970-er waren die Kupplungsbügel etwas feiner und anderst geformt. Liliput hat über Jahre alte Konstruktionen weiterhin verkauft, wenn genügend Nachfrage bestand. Im Katalog von z.B. 1977 gab es die feinstens ausgeführten SBB E 3/3 Tigerli, das ÖBB Topmodell 214, anderseits aber auch noch diverse Güterwagen ganz aus der Anfangszeit, was eine genau Datierung nicht so einfach macht. Auch die 2`C Dampflok BR-38 gab es ab 1958 ewig im Katalogangebot, in vielen Farbvarianten, technisch aber kein Supermodell, mit relativ rauen Laufeigenschaften. Über die Jahre änderte die Verpackung, nicht aber (oder nur ganz minim) die Lok, die blieb (finde ich) billig ausgeführt.


    Für einen reinrassigen Liliput-Kenner dürfte es ein Leichtes sein, mehr darüber zu wissen. Vielleicht wirst Du im Forum: Alte Modellbahnen fündig.

    Das Liliput Modell 203 00 braunroter Plattformwagen würde farblich perfekt passen, hat aber schon die neueren Puffer u. Kupplungen. Keine Ahnung ab wann dieser Plattformwagen von Liliput verkauft wurde? Das Modell 205 80 Schwedischer Behälterwagen ist von der Form her gleich, aber "KLOR" beschriftet, grau und neuere Kupplung.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Salü Zäme,


    danke für die Antworten. Auch ich habe keine Liliput-Kataloge, aber online bei CONRAD-Antiquario sind solche zu finden. In einem solchen Online eingescannten Katalog (1964/65) hatte ich den Wagen gesehen. Dann zurück bis 1959 und vor bis 1984 war er immer im Liliput-Katalog vertreten, jedoch wie erwähnt stets mit (hell-)grauer Ladefläche (braun wäre selbst beim schwarz/weiss-Katalog ein dunkelgrau).


    Für weitere Anhaltspunkte zu haben, müsste man mehr Details vom Wagenboden sehen und auch wie die Kupplung befestig ist, so wie die Räder. Über die Jahre wurde dies leicht unterschiedlich ausgeführt. Anfang 1970-er waren die Kupplungsbügel etwas feiner und anderst geformt.


    Ein Bild der Unterseite: Liliput Austria ist unten am Wagenboden ganz klein geschrieben (auf Höhe vom Pfeil quer zur Fahrtrichtung) und der Kupplungsbügel scheint mir recht grob ausgeführt.

    Das ist das Liliput-Modell mit der ursprünglichen Katalognummer 205 C, meist mit grauer Plattformplatte geliefert und schon mindestens ab 1959 in den Katalogen/Prospekten aufgeführt. https://www.altemodellbahnen.d…rn-quot-HOECHST-quot.html

    meyerpaulo danke für den Hinweis. Hier wurde der Wagen auch thematisiert und auch Deinen verlinkten Forumsbeitrag hatte ich beim durchkämmen vom Netz ebenfalls gefunden. Stutzig machte mich aber dieses Bild, wo die Behälter auf Dornen/Zapfen aufgesteckt sind. Bei den Behältern meines Wagens sind auch unten nicht Löcher irgendwie zugemacht worden. Es gab den Wagen auch als Bausatz, wie dieses Angebot auf ebay beweist. Liefert aber noch immer keine Antwort zu meinem Wagen...

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • doch Bruno, das liefert schon einige Hinweise.


    Es handelt sich wohl um einen "gebastelten" Wagen. Die Teile stammen wahrscheinlich von Liliput, aber nicht in der Kombination. Bestehend aus dem Liliput 203 00 Plattformwagen braunrot. Das ist genau der, welcher von Dir gezeigt wurde, Bj. um 1959 - 1965 herum. Und selber vom Kunden angebrachte 4 x einzelne Hoechst Behälter. (Wieso hast Du sie angeleimt?? Damit sie nicht herunter fallen! Die Original Liliput Noppen erfüllen genau diesen Zweck, einfach ohne Leim.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Es handelt sich wohl um einen "gebastelten" Wagen.

    Dass jemand das selber gemacht hatte (obwohl der Wagen ja im Liliput-Programm war), daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ein Unikat also, was erklärt weshalb ich nirgends sonst ein weiteres Modell davon finden konnte ;)  :).

    Hoechst Behälter. Wieso hast Du sie angeleimt?? Damit sie nicht herunter fallen! Die Original Liliput Noppen erfüllen genau diesen Zweck, einfach ohne Leim.

    Die Behälter waren schon festgeklebt, als ich den Wagen erworben hatte. Ich habe nur wieder einen fehlenden Behälter ergänzt und den angeschmorten mit Kleb- und Füllstoff sowie Feile wieder rund gemacht :). Danke allen für die Hilfe, welche für mich das Rätsel aufgelöst hat :thumbsup: .

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: