Börse in Wettingen, 29. Dezember 2022

  • Irgendwie ist die Ankündigung dieser traditioneller Nachweihnachts Börse untergegangen. Wie üblich von 10:00 bis 15:00. Wer noch Geld übrig hat, neues bekommen und es wieder los werden will oder einfach die Lust packt Hobby Kollegen zu treffen, hat am Donnerstag die Gelegenheit das zu tun.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bei mir ist die Börse jedenfalls fest eingeplant.

    Freue mich, wieder einmal ein paar bekannte (und neue) Gesichter zu treffen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Selbstverständlich komme ich auch.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • ...und noch einer, der diesen Termin geplant hat :) Ist das Restaurant im neuen Tägerhard wieder in Betrieb?

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Ist das Restaurant im neuen Tägerhard wieder in Betrieb?

    Restaurant ist etwas hochgegriffen, etwa Niveau Kebabstand oder Kiosk mit Sitzmöglichkeiten. Gipfeli sind auch dort schnell ausverkauft, diese Tradition ist geblieben. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • da komme ich auch gerne. Nur schon einfach um sich unter Forumisten zu treffen.


    Was die eigentliche Börse angeht: es sind schon 3 Runden: zuerst die Gierrunde, dann die Vernunftsrunde, wo man sich fragt: will ich wirklich was mich giert? Vielleicht hat unterdessen eh jemand was man auch wollte, weg gekauft. Was bei meinem bevorzugten Beuteschema (ältere Analog Sachen) eher nicht so oft vorkommt. Als drittes folgt normalerweise die Kaufrunde. Und wenn es widererwarten nichts zu kaufen gibt, als Reserve: eine Schwimmbadrunde zwischen Börse und "Restaurant" gelegen, kann man auch noch tun.

    Analog ist cool:)

  • Ich habe auch im Sinn zu kommen

    Super Röbi, dann nehme ich dir dein Arduino Shield mit.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Au, da freue ich mich aber, wieder einmal so viele hochkarätige Forumisten zu treffen.


    Hermanns Dreirundenprinzip - falls wirklich alle 3 Runden durchgeführt werden:


    1. Gierrunde

    Sie gibt einen ersten Überblick. Früher diente diese Runde, der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen, von der man wusste, dass sie ebenfalls jetzt unterwegs ist und nach demselben sucht wie ich (meistens mein bester Freund, mit dem ich hergekommen war) ;).

    Auf der Gierrunde will man nicht aufgehalten oder gestört werden. Begrüßen von Bekannten ist aber willkommen, solange man ihnen den Gierrunden-Status klarmachen kann und sie auf später vertröstet. Meistens kommt ihnen das entgegen, da sie oft in der selben Lage sind.Dasselbe mit den Händlern: während der Gierrunde lediglich einige Floskeln. Zum Quatschen hat man später noch Zeit.

    Während der Gierrunde kauft man vor allem das lang Gesuchte, aktuell gewünschte oder wenn es sich um ein unwiderstehliches Schnäppchen handelt. Die Gierrunde ist zügig abzusolvieren. Mässig interessant aussehende Stände werden mit einem Blick eingeschätzt. Nur bei potentiell interessantem Angebot wird etwas besser sondiert.


    2. Gesellschaftsrunde

    Die Gesellschaftsrunde findet üblicherweise nach einem ersten Kaffeeplausch statt. Sie ist gemächlich anzugehen, wahlweise in Begleitung anderer Forumisten. Vor allem, wenn man zu Beginn der Gesellschaftsrunde die zuvor entdeckten, aber noch nicht gekauften Objekte nochmals geprüft hat. Vielfach wird einem die Entscheidung abgenommen, da ein anderer die Besonderheit des Angebots ebenfalls ins Auge gesprungen ist und sich das Teil gekauft hat. Darüber kann man enttäuscht sein - oder froh, der Versuchung widerstanden zu haben. Denn ganz offensichtlich zögerte man auf der Gierrunde diesen Artikel zu kaufen. Oft hat dies einen Grund. Sollte auf der Gesellschaftsrunde der Artikel noch feil geboten werden, kann man in aller Ruhe entscheiden.

    Auf dieser Runde plaudert man auch mit den Händlern. Man schaut unter die Tische (je nachdem, was gesucht wird, geschieht das aber auch bereits bei der Gierrunde), man wühlt in Kisten, man beobachtet und belauscht belustigt andere Besucher und Händler, die teilweise völligen Blödsinn vor sich geben. Und: man überschlägt in Gedanken seine Finanzen, je nachdem was bereits hängengeblieben ist.


    Sollte nach einer weiteren Pause, wie Kaffeetrinken oder Mittagessen nochmals ein Besuch der Tische gewünscht werden, begibt man sich auf die:


    3. Verlegenheitsrunde


    Auf diesen Umgang begibt man sich aus verschiedenen Gründen. Einerseits will man damit das Ende des Anlasses hinauszögern, weil man nicht eingestehen möchte, dass der lang erwartete Anlass bereits vorüber ist. Ein häufiger Grund für die Verlegenheitsrunde kann der Umstand sein, dass man bisher noch nicht fündig wurde. Da die Rückkehr mit ganz leeren Händen ein nicht zu unterschätzendes Frustpotential in sich trägt, versucht man in der Verlegenheitsrunde einen günstigen oder sonstwie interessanten Artikel zu lokalisieren. Durch die Einsicht, dass man das mitgeführte Geld nicht mehr anderweitig ausgeben wird, entscheidet man sich vielleicht dazu, etwas zu kaufen, das man in einer der vorhergehenden Runden, wieder zurückgelegt hatte. Den grössten Quatsch kauft man oft auf dieser finalen Verlegenheitsrunde.


    Eigene Erkenntnisse


    Mit der Zeit legt sich das Konkurrenzdenken. Nicht etwa, weil man im Alter vernünftiger wird, sondern durch den Umstand, dass man sich im Lauf des Lebens an den Börsen alles Wünschenswerte gekauft hat, was denn da so angeboten wird. Und was noch fehlt, ist auch nach 30 Jahren noch zu teuer oder man will es gar nicht mehr. Während früher Börsen der Ort war, wo man sich seine Sammlung zusammensuchen musste, wenn man eine wollte (Auktionshäuser kannte ich lange nicht), geht dies heute im Internet viel einfacher und zielgerichteter. Börsen sind eine Zusammenkunft gleichgesinnter Kollegen geworden, mit denen man plaudert und etwas Trinken geht. Dass dieser Wandel den Börsen den Garaus macht, ist mir bewusst. Sic transit gloria mundi - wieder mal.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Geld ist vorhanden.

    Das kann ich von mir nicht behaupten.

    Für einen Kaffee reicht's gerade noch, Gipfeli wird's eh keine mehr haben und schnörre ist gratis.

    Als ewiger Knapitalist werde ich mich wohl ans Nullrundenprinzip halten.

  • Als ewiger Knapitalist werde ich mich wohl ans Nullrundenprinzip halten.

    Ein Mitleidensgenosse. ;) Mal schauen ob ich mir überhaupt den Eintritt leiste.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roger, genau so läuft es normalerweise auf einer Börse. :D

    Mittlerweile sehe ich das aber auch lockerer, ich werde versuchen alle drei Runden in eine einzige zu packen. :thumbup:

    Gruess Martin

  • Forumstisch ist hinten im Saloon. Vom Restaurant her quer nach hinten gehen.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.