Ein Besuch bei SB Modellbau

  • Ein fast 19 minütiges zeigt die Firma SB Modellbau in ihrem Wirken, mit ihrer Ausrüstung und Möglichkeiten. Ein interessanter Einblick in diesen kleinen Familienbetrieb.


    Was bald einmal auffällt, Pierre Bussjäger hat keine technische Ausbildung. Er verwechselt gewisse Dinge, z.B. Fräsmaschine mit Drehmaschine und benutzt teils sehr eigenwillige Ausdrücke wie Flachkantmaterial für rechteck Flachprofile. Nicht tragisch, für einen Fachmann leicht amüsant.


    Die Firma ist mit doch sehr einfachen Maschinen ausgerüstet und es scheint vieles auf so günstig und einfach wie möglich ausgelegt zu sein. Solange das Ergebnis stimmt ist das in Ordnung. Ich hätte einfach keine Lust in einem solchen Museum zu arbeiten. Das macht keine Freude und man fühlt sich in den Bastelkeller zurückversetzt. Was ich Pierre Bussjäger absolut nicht abkaufe, dass seine Schwungmassen so toll rundlaufen und ausgewuchtet sind, ausser er zeigt diesen Schritt nicht mehr.


    Ein Drehteil kann nie besser rundlaufen, als wenn die Bohroperationen in der gleichen Aufspannung mit der Drehoperation erfolgen. Mit seiner Methode, das auf einer kleinen Revolverdrehbank in einer zweiten Aufspannung zu machen, werden zwangsläufig kleine Rundlauffehler eingebracht. Ich gehe einfach davon aus, diese kleinen Fehler sind als zulässig definiert. Damit man auch ein Vorstellung hat wie "schlecht" der Rundlauf sein könnte, gehe ich von einem Fehler in der Grössenordnung von etwa bis zu 0.05mm aus, d.h. die Bohrung ist maximal 0.025 aussermittig. Ist nicht viel aber nicht sehr präzise. Wobei man sich keine Illusionen machen soll. Selbst mit der richtigen Methode, wenn der Rundlauffehler sich im Mikrometerbereich bewegt, beim Aufpressen auf die Achse bringt man auch einen Rundlauffehler ein.


    Meine, bzw. die heute übliche Fertigungmethode ist sehr prozessssicher. Das ist wichtig.


    Was fällt sonst noch auf? In der Firma herrscht eine gute Ordnung. Sehr vorbildlich sind die beigelegten Umbauanleitungen. Wer die nicht versteht, lässt besser die Finger von solchen Umbauten. Sie bieten eine sehr grosse Vielfalt an Umbauten, inklusive Digitalisierungen an. Das zeigt sich auch im Video. Einzelkunden die grössere Stückzahlen an Modellen zum Umbau einliefern.


    Unter dem Strich eine interessante die Firma die gute Produkte liefert und mit einfacher Technologie ans Ziel gelangt. Ich hoffe es gibt diese Firma noch eine Weile.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Danke für den Link und vor allem deine Kommentare, deine Beurteilungen.


    Ich durfte bisher lediglich mit einem Umbausatz Erfahrungen sammeln - dieser liess sich sehr einfach einbauen (Hobby Traxx von Märklin) und verwandelt die Lok in eine „geräuschlos“ fahrende Lok (gut, eine teure Lok…). Umfangreiche Infos zu meinem Umbau gibt es hier:https://www.stummiforum.de/t17…x-sb-Antrieb-Bericht.html


    Wenn der Moment passt (Modellbahnfinanzen) baue ich meine beiden weiteren Hobby Traxx (485, 185) auch noch um…


    Doch zuerst kommt die aus meiner Sich sehr schöne Märklin 10 002 (Schwarzer Schwan, Neubaudampflok der DB, Märklin 37083) dran. Sie soll dann eben wie im Film den neuen Motor bei sb erhalten, da hier Fräsarbeiten erforderlich sind. Wenn es soweit ist, werde ich berichten. Aktuell ist die Lok leider eines der laut knarzenden Negativbeispiele in Sachen HLA…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Meine Kurzteiebwagen sind auch mit SB-Motoren ausgerüstet worden (Chassie-Basis war der Märklin-Schienenbus). Einwandfreier, seidenweicher Lauf. Es zählt für mich das Ergebnis, nicht der Maschinenpark. Es hat nicht jeder ein EMPA-Budget.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.