DCC++Ex WLan Zentrale

  • Hallo Freunde


    In meinem Büro habe ich eine beleuchtete Vitrine stehen, in welcher ich jeweils meine letzte Eigenkreation oder einen passenden Kauf ausstelle. Schon oft wurmte es mich, Zeit in die Digitalisierung investiert zu haben, aber Licht- und Tonfunktionen sind leider nicht steuerbar. Und ich will nicht extra einen Handregler im Büro einbauen, zumal mir die meisten Handregler optisch nicht passen, oder aber auch reut mich die investition von gut 200 Franken.


    Auf die Lösung bin ich unlängst auf Youtube bei einem meiner Lieblingskanäle gestossen.


    Der freundliche Herr heisst Matthias Slovig und ist Inhaber des Kanals „Franconian & Western“


    Hier gehts zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser stellte auf seinem Kanal eine für mich hervorragende Lösung in Form einer DCC Zentrale mit WiFi Interface vor. Eine Einfache Baukastenlösung aus Arduino, Motor Shield und WiFi Shield.


    Das Sketch kann auch für die weniger Arduinobewanderten wie mich bequem fertig runtergeladen werden und für Windowsuser lässt sich das Ganze sogar einfach mittels eigener Applikation einrichten - MAC user können von dieser einfachen Config leider nicht profitieren, da das Apple OS diese Applikation blockt.


    Nach dem Verbinden mit dem WiFi Shield lässt sich jegliches DCC fähiges Rollmaterial über eine JRMI kompatible App, zB die „Lokführer“ App bequem und kabellos steuern.


    Der Aufbau ist echt leicht und erfordert wenige Kenntnisse - einzig die Speisung des Gerätes wird nur angeschnitten im Video. Ich habe die Stromversorgung mittels Mehrkanalnetzgerät realisiert, da ich nur ein Kabel in die Steckdose Stecken will. Dieses leistet 5V für den Mega auf einem Kanal und 15V für das MotorShield auf dem Zweiten.


    Fazit:

    Elegoo Mega 20.-

    Arduino Motor Shield 28.-

    DollaTek ESP-12WiFi Shield 13.-

    RT65-C Netzgerät 28.-


    Eine einfache Kabellos steuerbare DCC Zentrale für Knapp 90 Stützli :)


    Wie sieht das aus?


    Voila:


    sorry für das Puff auf dem Tisch… das war so ein „Zwischenprojekt“.

    Bischi :hi:

  • Hallo Bischi


    Wie ich das finde? Vor allem interessant!

    Doch im ersten Moment dachte ich vor allem, dass das du bist auf dem Bild vom Video...


    Damit wird auch das Thema Arduino in diesem wiederum grösser!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Haha - nein, ich bin tatsächlich eher athletischer Statur, ohne jemandem zu nahe zu treten.


    Ich finde die ganze Arduinokiste so oder so spannend - wenngleich ich wohl kaum über einfache Projekte oder Copy/Paste hinauskomme. Fürs programmieren fehlen mir die Synapsen.


    Da ist Röbi wohl eher der Sheriff der Stadt…

    Bischi :hi:

  • Ich habe das ähnlich gelöst mit einem Sprog V2 per USB an einem Minipc, der sowieso in der Nähe steht.

    Die Software ist dann wohl die gleiche, JMRI und eine App auf dem Handy.


    Gruss

    Rufer

  • Das klingt ja sehr intressant.


    Habe noch 2 weitere Videos gefunden.

    teil 1

    teil 2


    Lassen sich damit auch mehrere Loks steuern?


    Gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.