Märklin signal 7039 Bremsmodul

  • Hallo zusammen


    Unsere Anlag ist ein Hybridsystem, die Loks fahren Digital und die Signale / Weichen werden Analog gesteuert. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, Bremsmodule zu verbauen?

    Zentrale: ESU Ecos command station

    Loks: Diverse (Märklin MFX, ESU, ZIMO)
    Signale Märklin 7039

  • Schau mal bei bogobit.de

    Die grosse Arbeit ist die passende Konfiguration der Lokdecoder.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

    2 Mal editiert, zuletzt von LRZ 08 ()

  • Hallo,


    Grunsätzlich ist es ein bisschen eine Frage des verwendeten Systemes. Bei DCC wäre ABC-Bremsen (von Lenz und ESU) oder aber HLU (von Zimo) eine Option. Da du aber auch Märklin Loks hast, musst du fast zwangsläufig auf die Märklin Bremsstrecke setzten, da die anderen von 99% der Märklindecoder nicht erkannt werden. Je nach Budget kannst du diese dann direkt von z.B. Bogobit oder Märklin kaufen oder selber bauen.


    Gruss Fynn

  • Die von Bogobit hab ich auch schon mal angeschaut, der Vorteil bei denen ist das man nur eine Trennung braucht und der Input aus dem Bahnstromausgang des Signals beziehen kann. Wüsten nur nicht genau mit was alles die kompatibel sind.



    Das Bremsmodul von Märklin ist ja gleichzeitig ein Signalmodul? Das könnte man ja nicht parallel schalten oder verstehe ich da was falsch?

  • Das Märklin Bremsmodul (oder heisst es nun Signalmodul?) Art. 72442 macht grundsätzlich nichts anderes, als Gleichstrom im Bremsabschnitt einzuspeisen, damit der Decoder in den Bremsmodus geht. Hier wäre die Anleitung dafür. Du hättest den Fall 1 bei dir.

    Beim Bogobit Bremsmodul wäre der Vorteil, dass du nur eine abgetrennte Strecke machen müsstest.


    Es kommt schlussendlich ein bisschen darauf an, wie gross deine Anlage ist, wie viele Loks du hast (mit was für Decoder) und wie gut deine Elektronikfähogkeiten sind.


    Gruss Fynn

  • Also ist das Bremsmodul von Märklin und Bogobit eigentlich von der reinen Digitalseite / Bremsansteuerung identisch?

    Wir haben ca 25 Signale und Loks von diversen Hersteller (Was halt nicht so optimal ist, ich weiss) da macht sich der Preisliche unterschied von 75 Fr zu 40 Fr doch auch recht Spürbar

    Haben jetzt mal 2 Bogobit gegönnt, um zu Testen. Hoffentlich klappt die Decoderprogramierung bei allen Loks. Aber das wäre ja beim Märklin Modul auch.

  • Richtig, sowohl das Bogobit als auch das Märklin Bremsmodul arbeiten mit Gleichstrombremsen, beim Bogobit gibt es aber drei Varianten: „Standart“ (gleich wie Märklin Bremsmodul, benötigt 3 Abschnitte), „Classic“ (wie Standart, benötigt aber nur 1 Abschnitt) und „One-Way“ (Züge halten nur in Signalrichtung).

    Geschobene Züge kannst du jedoch nur mit dem „One-Way„ Modul oder einem Eigenbau korrekt nutzen!

    Rechne vielleicht auch mal durch, was dich der Ersatz der nicht ABC-Fähigen Decoder kostet, denn dort hast du pro Bremsabschnitt kosten von rund 2-3 Franken, da lohnt sich dann der Tausch von ein paar Decoder plötzlich. Der LokPilot Standart wäre völlig ausreichend und kostet nicht ganz 30 Franken pro Stück.

  • Wir haben einige Märklin Sound Loks, was der Tausch des Decoders schon komplizierter macht

    Haben auch noch 2 Loks mit Märklin Delta Decoder, keine Ahnung wie die mit der Gleichspannung zurechtkommen, wenn sie normal weiterfahren und erst im Nothalt abschnitt anhalten, wäre es gleich wie jetzt und würde gehen. Wenn die aber sonst irgendwas machen, müssten wir die Decoder sowieso wechseln.

  • Falls da der Sound nicht unbedingt gewünscht ist kann auch da einfach ein anderer Decoder (auch ohne Sound) gesteckt werden. Die Delta Decoder bremsen in der Tat nicht ab, sondern bleiben dann einfach im stromlosen Teil stehen. Da wirst du dann von selber irgendwann auf einen ‚zeitgemässen‘ Decoder wechseln. :P

    Bezüglich Möglichkeiten der verschiedenen Bremsstrecken hast du hier noch eine Seite, welche die Möglichkeiten der Arten recht gut aufzeigt.

  • Danke, die hab ich auch schon gesehen

    Wird allgemein genug mühsam, die ganzen Gleise in mehrere Abschnitte aufzuteilen. Danach kommt die Programmierung der Decoder.

    Ich merke schon, die 2 Wochen Ferien werden schneller durch sein als gedacht

  • Uhlenbrock bietet den Signalbaustein unter der Nummer 44200 an. Die Funktion und Anschlüsse sind identisch mit den Märklin Signalbausteinen, aber etwas billiger und haben schraubbare Kabelanschlüsse.

  • Erstes Bogobit Bremsmodul Classic monostabil wurde verbaut und wird getestet.

    Märklin MFX Loks: Keinerlei Probleme.

    Märklin Delta: Reagieren erstaunlicher weisse auch auf Bremsbefehl, rutschen jedoch über das Signal (wahrscheinlich über Potentiometer einstellbar)
    Zimo: Konten mithilfe der Anleitung von bogobit.de decodereinstellung auch programmiert werden
    ESU: Konten ohne Probleme eingestellt werden.

    Da wir auf Nummer sicher gehen wollen, trennen wir die Gleise mit einem Dremel das wir trotzdem noch ein Nothalt abschnitt haben, wenn doch mal eine Lok nicht darauf reagieren würde.

    Leider kommen wir nicht überall an die Signale oder Gleise heran.

  • Ich brauchte nochmals Hilfe

    Und zwar haben wir ein Problem, dass auf dem Bogobit Bremsmodul Classic monostabil teilweise trotz geschlossenem Signal das Relais nicht abfällt und normale Fahrspannung bestehen bleibt. Wir haben gemerkt das teilweise immer noch Digitalspannung anlegt am Steuereingang des Bremsmodules, manuelles öffnen und schliessen bringt keine Lösung, sobald man kurz die ganze anlag stromlos schaltet. Oder den Mittelleiter mit der Schiene verbindet ist die Spannung weg und das Relais fällt ab und die Bremsspannung liegt an, teilweise schaltet das Relais dann aber nach unbestimmter Zeit wieder und es liegt wieder Spannung an. Wir haben keine Ahnung, woher diese Spannung kommt.

    Ich hoffe, irgendjemand kann uns helfen


    Signal: Märklin 7039 (Analoges Signal, mit Magnetspulen)

  • Schau am besten mal mit einem Ohmmeter oder noch besser einem Isolationsmessgerät, ob der Bremsabschnitt auch wirklich sauber vom Rest der Anlage isoliert ist. Hänge aber dazu unbedingt das Bremsmodul ab, vor allem falls du effektiv mit einem Isolationsmessgerät misst.

  • SUTZ Vielen Dank für den Tipp, es wahr eine 50/50 Chance ob noch eine Verbindung bestehen bleibt oder nicht. Nach dem nochmaligen Durchtrennen der Gleise und das Reinigen von Metallstaub mithilfe eines Magneten hat es jetzt schon mal 20 von 20 Mal funktioniert.

    Leider sind die Schnitte in den Gleisen ca 1 - 1.5mm lang, was nicht gerade schön ausseht, müssten jetzt noch eine Lösung finden, um die Lücke zu schliessen (Benutzen Märklin K-Gleise)