Hallo Hermann
Ja, das fiel mir auch schon auf, dass im Ausland (ich staune, dass dies auch in wirtschaftlich eher schlechter entwickelten Ländern der Fall ist) viel mehr digital respektive bargeldlos bezahlt wird. Bislang ging ich immer vor jeder Europareise am SBB-Schalter Fremdwährungen holen, um vor Ort bar bezahlen zu können. Bei der Reise im vergangenen Frühling nach London wurden wir schräg angeschaut, wenn man da noch bar bezahlen wollte. Bei 50 Pfund-Noten wurde da kontrolliert, wie wenn in der Schweiz jemand mit einer 1'000er Note bezahlt...
Ganz speziell ist in der Schweiz, dass beispielsweise bei Steigerungen (bei Bauernhöfen etc.) riesige Geldbeträge noch bar bezahlt werden. Dies habe ich einmal live erlebt, als in meiner Verwandtschaft ein Bauernhof versteigert wurde mangels Nachfolge. Da wurden Kühe, Landmaschinen etc. bar bezahlt! Ebenfalls erstaunlich ist, dass der Sold im Militär nach wie vor am Samstagmorgen bar ausbezahlt wird - der administrative Aufwand ist wohl so viel kleiner.
Zudem verlangen bargeldlose Finanzdienstleister immer horrendere Gebühren - ein gutes Beispiel ist Twint für den Geschäftsgebrauch. Für kleinere Läden ist es unterdessen schon fast eine "Überlebensgarantie" geworden, dass auch noch jüngere Kunden einkaufen, da diese fast immer bargeldlos unterwegs sind. Es gibt jedoch saftige Transaktionsgebühren - da ist am Schluss für den Händler 50 CHF nicht mehr gleich 50 CHF. Trotzdem befürworte ich das bargeldlose System, da es teilweise schon bequemer ist, direkt zahlen zu können, ohne einen Bankomaten aufsuchen zu müssen. So ging es mir in Bauma - Ich wollte an einem Stand einen Bemo TPF-Schotterwagen kaufen, konnte jedoch nur bar bezahlen. Kurz vor der Rückreise konnte ich dann auch keinen Bankomaten mehr auffinden und musste vom Kauf absehen. Deshalb nehme ich zu diesen Veranstaltungen meistens einen gewissen Bargeldbetrag mit - bei Modellbahnbörsen natürlich immer. Dank oftmals zentralen Standorten ist dann meistens auch ein Bankomat in der Nähe.
Ich bin gespannt, ob die komplette Bargeldlosigkeit in Schweden bald kommen wird oder doch nicht. In Deutschland teilweise wird eine Kartenzahlung erst ab einem gewissen Betrag akzeptiert - das sieht man in der Schweiz eher selten.
Bei den Festen von unserem Turnverein gehört die Einrichtung von Twint unterdessen fix zu jeder Vorbereitung. Während des oftmals hektischen Restaurationsbetriebes muss man dann immer schauen, dass die Konsumentinnen und Konsumenten die Zahlung wirklich auch ausgelöst haben und nicht nur einen Screenshot von einer vorgängigen Zahlung vorweisen - dies hat bei anderen Festen auch schon für schmerzhafte Löcher in den Vereinskassen gesorgt...