Ein Bündner (Fantasie-)Bahnhof Massstab 1:87

  • Salü zäme,

    ich habe nun mal die Verschiedensten Untersetzer-/Torten-Papiere mit Spitzen gesammelt (auch in meinem Bekanntenkreis wurde fleissig mitgesammelt). Mit dem pröbeln kam aber die Ernüchterung: Vermutlich ist das Papier beschichtet, Farbe auf Wasserbasis perlt ab anderes wird unregelmässig. Nicht mal ein Kollege mit Airbrush konnte weiterhelfen. Die Farbe hält nicht. Fein anschleifen brachte auch kein schönes Resultat :(.


    :whistling: Nun gut, das Papier wurde ja auch für einen anderen Zweck hergestellt. Nämlich um Patisserie edel zu präsentieren/Servieren und da sollte am Papier nichts kleben bleiben (weil das Papier dessen Feuchtigkeit gezogen hat).



    Mit meiner zweiten Idee (Bildbearbeitung), die ich eigentlich mehr so nebenbei verfolgte, stolperte ich quasi zum Erfolg: Ich erwischte neben dem «Aufheller» aus Versehen auch noch den «Kontrast». Okay, sehr hell, mal ausdrucken…Bingo, fast dasselbe braun! Auf Karton kleben, Ausschneiden/Einpassen. Die optische Illusion (rechts) ist perfekt.


       


       


    Die Dachtraufen zum Bahnhofgebäude sind auch noch entstanden und das Abtritthäuslein fügt sich gut ins Bild. Wer den Namen "Larisch" (Lärche) der Penion doof findet: Es gibt eine Ustria Pensiun "Larisch" in Cumbel (GR).


    Nun ist der Bündner-Teil der Anlage so wie ich ihn haben wollte. Das Vorher/Nachher spricht jedenfalls Bände und die Kostenseite auch:


    Karton = Abfall von der Arbeitsstelle Fr. 0.-

    Vierkant-Holzstäbe (1. Augustraketen) Fr. 0.-

    Kaffeerührstäbli (fielen einer Coffeeshop-Angestellten beim Auffüllen zu Boden) Fr. 0.-

    1 Tube Leim Fr. 1.95

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Ist zwar etwas gedrängt die Szenerie, aber die beiden Gebäude sind dir wirklich gut gelungen. Offenbar hast du beim Scheisshaus auch noch den charakteristischen Geruch installiert, so dass der Notarzt vorfahren musste, haha


    Gruss Barni

  • Hallo Barni,

    danke für das Kompliment. Der Platz ist in der Tat eher knapp.

    Offenbar hast du beim Scheisshaus auch noch den charakteristischen Geruch installiert, so dass der Notarzt vorfahren musste, haha

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Der ist gut! Jetzt hatte ich mir so viel Mühe gegeben und fast den Doktortitel gemacht wegen der WC-Belüftung :D .


    Der wahre Grund für den Notarzt ist von der anderen Seite besser erkennbar und auch zum schmunzeln:

    Wie es heute halt so ist: Jeder weiss besser, was zu tun sei...Statt dass der arme Kerl mal von der Kiste befreit würde. :lol:

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Kleiner Nachtrag: Habe zufällig im Netz noch ein Bild gefunden. Was Barni bezüglich Geruch geschrieben hat, ist gar nicht mal so abwegig bei diesem "Luxus" im inneren des WC-Häuschens (den ich natürlich nicht auch noch nachbaue :D ).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Am letzten Wochenende waren in Aesch neben der Ausstellung auch einige Börsenhändler anwesend und ich fand in einer Gratiswühlkiste ein einzelnes unverpacktes Tunelportal. Dass es von den Massen her ohne abändern so gut passte, überraschte mich. Nun sieht es auch da nach einem Eisenbahn-Tunnel und nicht mehr nach einem Höhleneigang aus ;) :).


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Als das Restaurant beim Bahnhof "Madruns Vitg" selbst gezeichnete Calanda Sonnenschirme aus Papier erhielt, kam die Reklamation, was denn die Abstinenzler trinken...Okay, gesagt gezeichnet: "Rhäzünser isch gsünser" ;) :)


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: