Alte demontierte Eisenbahnanlage

  • Hallo ich bin neu hier und mein Name ist Kurt Brazerol. Ich bin kein Bähnler und habe auch keine Kennisse davon.


    Aus Nachlass zu verkaufen: Eine Eisenbahnanlage. Ein Foto der aufgebauten Anlage ist nicht vorhanden. Die Anlage ist demontiert und in diversen Schachteln/Boxen einsortiert.


    Vorhandenes Material: aus den 60 / 70 und 80er Jahren

    • Ca. 130 diverse Wagen.
    • 4 kleine Lokomotiven.
    • Ein Satz Reisezugwagen «Rheingold».
    • Diverses Schienenmaterial total 5 Schachteln
    • Weichen sind elektrisch.
    • Elektrische Signale.
    • Diverse Meter Fahrleitung Fahrdraht inkl. Masten.
    • 6 Transformatoren vermutlich alle für Wechselstrom.
    • ein Fahrregler.
    • sehr viele Bücher, Magazine, Hefte und Anleitungen.

    Die ganze Anlage wird nur im Block verkauft.



    Bücher und Magazine können auch einzeln gekauft werden.



    Besichtigung auf schriftliche Anfrage unter E-Mail: kurt51@branoni.ch


    Fotos (ca. 50) werden gerne auf Anfrage geliefert.


    Preis ist nach der Besichtigung verhandelbar.

  • Hallo Kurt

    zuerst mal willkommen hier im Forum.

    Nun meine Fragen:

    1. Wo wäre das ganze abzuholen?

    2. Und was hast Du für eine Preisvorstellung?


    Gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Nun meine Fragen:

    1. Wo wäre das ganze abzuholen?

    2. Und was hast Du für eine Preisvorstellung?


    Gruss Patrik

    Hallo Patrik

    Zur 1. Frage: Das ganze ist Burstwiesenstrasse, 8055 Zürich deponiert.

    zur 2. Frage: Den Preis kann nach Interesse und Besichtigung verhandelt werden.

    Da ich nicht weiss was so eine Anlage kostet, ist es für mich sehr schwer einen Preis anzugeben. Ich bin auf die

    Ehrlichkeit des Interessenten angewiesen.


    Gruss Kurt

  • Hallo Kurt,

    also die ehrliche Antwort ist: diese Sachen haben einen ideellen Wert, aber annähernd keinen finanziellen Wert, schon gar nicht im Jahre 2023.


    Vor 40 Jahren hat man noch für die klassische Märklin Oberleitung, Signale usw Geld erhalten, heute nicht mehr, wenn es gebraucht ist.


    Auch macht es den Eindruck, dass da schon jemand "da" war und die besseren Sachen abgeholt hat? Weil niemand kauft einen Schienenbus oder 3000-erli Tenderlok mit SJ-Schwedenwagen 4030 & 4031. Zu diesen SJ Wagen wurden zu 99% Wahrscheinlichkeit auch passende Lokomotiven von schwedischen Vorbildern gekauft. Auch das Verhältnis 130 Wagen zu nur 4 kleinen Lokomotiven, wovon teilweise einfache Uhrwerk Spur 0 (!), da kann was an der Zusammensetzung nicht stimmen. Diese beiden Märklin H0 Schweden-Wagen sind durchaus gesucht, aber dann müssen sie annähernd neuwertig im Originalkarton sein. CHF 65.- / Stk. Aber gebraucht fällt das Interesse und Wert gegen 0.-


    Nicht dass Du meinst, ich rede Dir den Wert schlecht und würde diese Sammlung dann günstig selber haben wollen. Kürzlich hätte ich 2-3 gute Märklin Trafos 6631 neu im Ok wörtlich gratis haben können und ich habe abgelehnt, weil ich sie schon mehrfach habe. Auch wenn der Kaufpreis vom Trafo 6631 um die CHF 100.- /Stk war, heute ist ihr finanzieller Wert und auch Gebrauchswert gegen 0.- gesunken.


    Ich kann die Fotos nicht grösser klicken, aber soweit als man es an Hand der Fotos erkennen kann, sind keine Raritäten dabei. Gebrauchte 0815 Sammlungen aus den 196071970-er Jahren liegen wie Blei auf den Börsen-Tischen herum. Bei e-Bay und Ricardo werden solche Sammlungen manchmal zu "hohen" Preisen angeboten, bleiben dann aber unverkäuflich liegen. Oder aber es finden Verkäufe statt, dann aber mit Startpreisen ab CHF 1.-


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Hermann


    Wie ich im Text erwähnt habe, ist das Ganze aus einem Nachlass. Ich selbst habe keine Preisvorstellung da ich keine Ahnung von Modelleisenbahnen habe. Die Person ist im Frühling 2023 gestorben und ich bin erst jetzt an das Material gekommen. Vermutlich haben die Nachkommen das Beste bereits verhökert. Ich dachte vor dem Wegschmeissen frage ich in einem Forum nach.


    Gruss Kurt

  • Hoi Kurt


    Ja gad wegschmeissen finde ich ein wenig ein Sakrileg. Denke aber, wenn du es im Ricardo einstellst, mit Einstiegsgebot ein Stutz, kann das schon bis 500 oder gar Tausend raufgehen.


    Gruss Barni

  • @ Barni

    CHF 1000?.- kaum! CHF 500.- ist realistischer. Höchstens über Jahre wenn er jede Schiene einzeln verkauft. Und es hat sich ja Patrik gemeldet! Die Wagen sind zu fest gebraucht und bekommt man bei z.B. Bahnorama für CHF 5 .- bis 15.- Ausser Frau Neisser würde daraus CHF 10`000.- haben wollen, aber auch sie hört auf und bleibt möglicherweise auf ihrem Zeugs sitzen.


    Aktuell hat es im Internet viele einfachere Anlagen im Angebot, aber niemand scheint sonderlich heiss darauf zu sein. Und die Sammler wollen nicht ganze Anlagen kaufen, sondern gut erhaltene Sammlerobjekte, nicht Standard Sachen, welche wir alle mehr oder weniger schon haben.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Wegschmeissen wäre sicher ganz falsch. Zwar stimme ich Hermann zu, dass Sammlerstücke fehlen. Aber es hat durchaus Rollmaterial und Schienen dabei, die ein Gebrauchsbahner sicher gern einsetzen würde. Problematisch, bzw. für Käufer meistens unattraktiv sind immer ganze Sammlungen. Meistens interessiert man sich für ein oder wenige Stücke eines solchen Lots. Als Verkäufer muss man bei solchen en-Bloc-Verkäufen immer Abstriche machen. Dafür hat man auch keinen grossen Aufwand.

    Sicherlich müsste man als Interessent das Ganze mal ansehen. Rein von der Menge her schätze ich mal, dass die ganze Fuhre 300 Franken, einbringen könnte. Vieles ist ziemlich zerschlissen und gebraucht. Aber wer nicht heikel ist, kann damit schon einige Züge zusammenstellen, wenn ich die kleinen Bildchen richtig deute.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Kurt

    ich danke mal für die Angaben von Dir.

    Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Positv ist damits in der Nähe ist. Doch die Menge an meiner Frau vorbei schieben, wird schwer.

    Sicher muss es auch noch schnell weg?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Allen ein herzliches Danke schön.


    Wie ich schon geschrieben habe, ist das Ganze aus einem Nachlass.

    Ich selbst habe keine Ahnung über Modelleisenbahnen. Darum

    habe ich mich an die Spezialisten hier im Forum gemeldet. Auch bezüglich

    dem Wert habe ich keine Kenntnisse. Mich hat es gereut einfach alles

    zu entsorgen. Ich will mich auch nicht bereichern an diesem Material.

    Nochmals herzlichen Dank allen.


    Gruss Kurt