Hag Typ 88 Motor komische Geräusche

  • Hallo liebe Modellbahner


    Hab vor ein paar Tagen meine HAG Re 456 VHB AC Digital wieder auf die Gleise gestellt. Typ 88 Motor.


    Fahren tut sie, jedoch macht der Motor komische Geräusche.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab den Motor mal getraut auseinanderzunehmen. Ich als Laie sehe da gerade nichts ungewöhnliches. Aber muss gestehen, meine Kenntnisse sind sehr gering.


    Die Lok hat vor knapp 3 Jahren einen neuen Anker, neue Zahnräder sowie einen neuen Decoder bekommen von einem Fachmann. Lief immer einwandfrei. 2-3 im Jahr für ein paar wenige Runden gefahren.


    Bis eben vor kurzem. Bevor ich die Lok in fachmännische Hände gebe, wollte ich es selber probieren.


    Kennt da jemand allenfalls das Problem auch?


    Für eure Inputs und Unterstützung vielen Dank zum Voraus und ganz schöne Feiertage.


    Liebe Grüsse

  • Hallo, ich bin auch kein Fachmann, kämpfe zum Teil mit gleichen Problemen. Das Geräusch tönt meiner Meinung nach wie ein Decoder, der nicht sauber Spannung erhält. Frage: Drehen die Räder? Man sieht etwas wenig.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Man kann nicht viel erkennen...

    Wenn es ein mechanisches Geräusch ist: Zahnrad gesprungen?

    Wenn es so ist wie egos beschreibt: U-Scheibe hinter rechtem Motoranschluss vergessen zu entfernen? Der Motor darf keine Verbindung zu den Rädern haben! Bei originalen AC Modellen aber eigentlich kein Thema.


    Grüsse

    Rufer

  • Die U-Scheibe hinter dem rechten Motoranschluss? Gibts davon ein Bild oder so?


    Zahnräder habe ich bis jetzt als kaputt erkannt.


    Die Lok fährt. Auch langsam. Aber immer diese komisch Geräusch.


    Die Lok bis anhin immer einwandfrei. Ok. Ist seit ein paar Monaten nicht mehr gefahren.

  • Ich schliesse mich Rufers Ferndiagnose an. Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch bei einer Re 4/4. Es waren beide Kunststoffzahnräder im Getriebe gerissen. Hier ein Bild von damals:



    Ich würde als erstes mal diese Zahnräder überprüfen.

    Den Zahnradsatz gibt es als Ersatzteil, die Ersatzteilnummer für Deine Lok muss ich erst noch raussuchen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die Zahnräder auch einzeln.

    Gruess Martin

  • Hab schwarze Zahnräder drin. Die kamen vor 3 Jahren weil die weissen auch gerissen sind. Schaue es mir nochmals genau an. Kann man das gut selber wechseln?