3D-Druck Schienenfahrzeuge

  • Habe das Ganze mal zusammengebaut und probeweise lackiert.

    Mir gefällt sehr, was Du da baust und uns hier zeigst! :)
    Besonders gut gefallen mir die wirklich sehr gelungenen Formen der legendären Triebwagen sowie die deckende Lackierung der Gehäuse, was teilweise bei 3D-Druckmodellen nicht der Fall ist und es einem vorkommt, dass der Plastik irgendwie durchschimmert.

    Viel Spass und weiterhin gutes Gelingen! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Heute habe ich noch ein paar Teile von Weinert erhalten, den einen oder anderen Versuch unternehme ich noch. SB-Modellbau scheint sehr gute Qualität zu liefern (habe keine Erfahrung damit) und ist wohl doch noch günstiger als ein Spenderfahrzeug. Halling ist günstiger, hat jedoch keinen passenden Achsstand im Angebot.


    Der letzte Fensterfräsversuch ist noch weit weg von perfekt, war aber schon etwas besser. Als Härtetest habe ich mich an das gebogene Eckfenster des Hochleistungstriebwagens getraut. Irgendwie habe ich zu tief gefräst und das Teil ist rausgefallen, die Oberfläche wurde daher nicht zu Ende bearbeitet und es wurde zu viel Material abgetragen (ergibt einen Spalt). Zumindest passt es schon mal in die Öffnungen. Der Fensterrahmen fehlt noch. Ganz transparent ist das Ganze auch nicht, zum Polieren hatte ich nur Zahnpasta und Backpulver, das geht wohl besser^^


    Ich hänge noch Bilder der Drehgestellblenden und der Lüftungsgitter an, ging letztes Mal vergessen. Meine Lackierkünste, das abhebende Dach und die nicht ganz eingesteckten Türen bitte ignorieren :D






  • Gratuliere, schaut immer besser aus!

    Grüsse Cesi

  • Hallo Cesi

    Mit welchem Progamm hast Du die Modelle gezeichnet?

    Danke für die Rückmeldung

    Gruss Urs

  • Ja. Aufgrund von Skizzen und Fotos. Wobei viele Skizzen die ich bisher angetroffen habe (nicht nur diese 2 Fahrzeuge betreffend) oftmals erstaunlich ungenau oder schlicht falsch sind.