Low Budget DCC Zentrale

  • Mich nimmts wunder, wie du die Stromversorgung realisierst. Ich habs ja mit einem kombinierten 5V/15V Netzteil Typ RT65-C versucht.


    Damit dachte ich, hätte ich Strom für das Shield und den Arduino mit nur einem Netzstecker erreicht, da ich nicht zwei verschiedene Netzstecker einstecken möchte. Das hat ein paar Monate funktioniert nun ist Sense… irgendwas hats gegrillt. Da der WLan Shield noch erkannt wird, und der ohne den Arduino nix tut, geh ich davon aus, dass der Motorshield nun defekt ist. KA warum… vielleicht eine Spannungsspitze über 18V - mehr verträgt der MotorShield anscheinend nicht…


    Kann sich das jemand erklären?

    Bischi :hi:

  • Mir ist wichtig, dass ich die Zentrale von meinem Steuerungsprogramm Amorocos mit Befehlen beliefern kann und das funktioniert einwandfrei.

    Hoi Röbi

    Das finde ich super, das es grossmehrheitlich funktioniert. Ich werde sicher nicht den Versuch unternehmen, auch auf DCC zu wechseln. Wenn du als erfahrener Profi anstehst, kann ich mir vorstellen, wie es mir ergehen würde. Ich gratuliere die für den erfolgreichen Wechsel!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich habe mir eine DC-Spannungsversorgung von (ausschliesslich und fix) 15V gepostet (CHF 28.00 bei Distrelec):


    Diese speist das Motor Shield und das Motor Shield speist den Arduino mit sorgfältig geregelten 7.2 V. Das letztere wäre bei mir aber gar nicht nötig, weil der Arduino auch über USB vom Kompi gespeist wird. Dieses Motor Shield kann mit 9 bis 30 V gespeist werden und gibt dem Arduino immer 7.2 V.


    Beachte aber, dass dieses Motor Shield eines ist, das nach den Spezifikationen von DCC-EX hergestellt wurde (siehe DCC-EX EX-MotorShield8874 RevA).


    Ich hatte vorher das Standard-Arduino-Motor-Shield. Dieses ist nur beschränkt vorgesehen, um den Arduino zu speisen. Wenn man es mit Spannungen um die 15 V speist, muss man auf dem Board sogar eine Verbindung durchtrennen, damit der Arduino nicht zu viel Spannung erhält (siehe Cutting the Trace).

  • Wenn du als erfahrener Profi anstehst

    Oski, ich stehe überhaupt nicht an. Was im Moment nicht funktioniert ist eine Nice-to-have Funktion, auf die ich sehr gut verzichten kann. Im Grossen und Ganzen war die Anbindung des Amorocos an die EX-CommandStation eher einfacher als ans Selectrix


  • Danke, Röbi für den Hinweis auf das DCC Ex spezifische MS. Versuch ich mir mal zu besorgen $.$

    Bischi :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Lokidokter ()

  • Ich habe es bei Semify Österreich gekauft. Das hat mit Porto CHF 51.55 gekostet und war innerhalb einer Woche da. Von dem Produkt bin ich begeistert.

    klingt gut… und gemäss deinem vorherigen Beitrag zum Shield bedarf es keiner Anpassung der Konfiguration? Also auch nicht im Script, um die Stromversorgung des Arduino VOM Motorshield zu konfigurieren?


    Ich muss gestehen, meine IDE Skills sind 2023 leider nicht gross gewachsen. Hab dieses Jahr (zu) viel Zeit in die Soundslotkonfiguration des ESU Lokprogrammers verschwendet.


    Auch eine peinigende Lernumgebung :D

    Bischi :hi:

  • klingt gut… und gemäss deinem vorherigen Beitrag zum Shield bedarf es keiner Anpassung der Konfiguration? Also auch nicht im Script, um die Stromversorgung des Arduino VOM Motorshield zu konfigurieren?

    Gar nichts! Absolut gleiche Konfiguration. Ich denke, die haben etwas studiert beim Designen dieses Motor Shields.