Beleuchtung HAG BT 456

  • Hallo zusammen

    In meiner Sammlung habe ich eine schöne BT Umbrichterlok (HAG 186). Diese hat noch Glühbirnchen.

    Vor einigen Jahren habe ich bei Lüssi die entsprechenden LED-Platinen gekauft und bin aber nicht klargekommen, wie diese einzubauen sind.

    Mittlerweile ist auf dem Shop vermerkt, dass dies nicht für den Austausch mit Glühbirnchen-Modellen geeignet ist. Schade!


    Hat jemand das trotzdem hinbekommen oder gibt es zumindest ein Bild, wie die HAG-Platine montiert ist?


    Besten Dank, Christian

  • Hallo Christian

    Kannst Du mal ein Bild des Problems hochladen? So kann man sich das besser vorstellen.

    Es gibt immer eine Lösung.

    Gruss Urs

  • Hallo Christan
    Ich denke man bringt die Beleuchtung in die Lok rein. Jedoch nicht ohne den Print nachzubearbeiten. Das Befestigungsloch der Leiterplatte kann man sicher nicht verwenden. Ich würde versuchen den Print bei der Kabinen-Kulisse festzumachen. Aber auf die Position der LEDs must Du achten. Ich könnte mir vorstellen, dass das rote Licht (Diode) nicht perfekt positioniert ist.

    Aber auf jedenfalls braucht es Bastelstunden, um diese Beleuchtung zu montieren. Das Lichtbild muss man im Auge halten.

    Gruss

    Urs

  • Hallo Urs

    Ich habe es nun geschafft, Bilder zu machen. Zuerst die Totale für den Eindruck der Grössenverhältnisse:


    Der Teufel steckt im Detail


    Das Birnchen würde ersetzt durch die Platine. Diese kann aber so nicht befestigt werden, da die Halterung inkl. Schraube fehlt.

    Alternativ würde ich sie kleben. Es ist auch klar, dass ich die Platinen genau falsch herum hingelegt habe, die Schraub-Loch müsste

    zum Lokende hin platziert sein (im Original), die Lötpads zur Lokmitte.

    Die Frage ist allerdings, ob das alles von der Höhe passt. Ich zögere mit Ausprobieren, da das Entfernen des Birnchens ja

    irreversibel ist. Das andere Birnchen schaut übrigens gegen Lokmitte (siehe Bild 1).


    Darum wäre ich ja so interessiert zu sehen, wie das mit der neuen HAG-Platine gelöst ist.

    An sich möchte ich die ganzen Kabelverhaue in den Lokkasten vermeiden, idealerweise wäre die Belechtung am Chassis.


    Auch ist logisch, das der gute, alte 6090 Decoder beim Umbau raus muss (wobei ich das Fahrverhalten mit dem 6090er immer sehr

    schön finde...). Er flöge effektiv nur wegen der Beleuchtung raus. Die Kondensatoren und Dioden sind übrigens drin, um das

    Flackern zu eliminieren, eine kleine Bastelei von vor etwa 10-15 Jahren.


    Viele Grüsse, Christian

  • Dürfte wohl sein wir bei den Ae 6/6. Neuere Chassis haben das Loch in der Mitte anstatt zwei Löcher. Die Lichtplatinen sind genietet, irreversibel ist relativ.

    Bei den Ae 6/6 sind die Platinen mit LED nach unten mit einer Distanz montiert. Hier ist es nicht so klar, weil sie mit 2 Rotlichtern symmetrisch sind.


    Ich war der Meinung, von Hag gab es auch einen neuen Kit für diese Loks mit ganz anderen Lichtleitern?


    Grüsse

    Rufer

  • Hallo Rufer

    Gemäss Anleitung von Lüssi sind die LEDs nach oben zu positionieren. Also so wie auf dem Foto hingelegt. Alleine daher könnte es schon klappen.

    Die Frage ist nur, ob die Stege der Führerstandsimitatuon zu kürzen sind, bzw wo (falls die Platine zu hoch)? Sollten sie sich für den längerfristigen Halt auf dem Chassis abstützen? Wenn ich sie wegschneide, scheint bzw. schiene dann das Licht durch? Passen die Lichtleiter?

    Die Lampchenplatine wieder einbauen ist für mich in der Theorie möglich, in der Praxis nicht.


    Ich könnte mal versuchen, einen Karton in der Form und Dicke der Platine einzupassen (mit Ausnehmung des Birnchens) und dann pragmatisch schauen, ob das Gehäuse passt bzw, wo die Eindrücke im Karton sind. Dann wüsste ich, wo der Führerstand zu kürzen wäre...


    Die komplette Alternative (als Plan B) ist, das Vorhaben aufzugeben, die Lok so zu lassen und die Platinchen wieder zu verhöckern. Das wäre schade für das schöne Modell. ;(