DAK, die digitale automatische Kupplung

  • Die SBB will zusammen mit der ÖBB und DB die digitale automatische Kupplung für den Güterverkehr einführen. Am 1. April hätte ich das für einen gelungenen Scherz gehalten, ist aber tatsächlich ernst gemeint. Ich habe dazu kurz gegoogelt, das Thema taucht sogar auf der offiziellen Seite des Bundes auf. Die Umrüstung bis 2033 halte ich hingegen für eine nette Träumerei.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin,

    Wieso auch nicht? :) :D Wenn alles Mögliche digital werden soll, dann ist es doch viel besser, Eisenbahnwagen werden digital gekuppelt, als dass Digital die Finanzmärkte verfälscht und manipuliert. (was sowieso passiert)


    Allerdings ist der Artikel (oder die SBB?) ziemlich ungenau, was ist damit gemeint?

    U.a. in den USA und auch in Russland gibt es automatische Kupplungen schon seit mindestens 75 Jahren, teils bereits vorher schon. Und auch in Europa und der CH sind automatische Kupplungen längstens der Standard bei Triebzügen. International ist es mehr eine politische als eine mechanische-technische Angelegenheit. Man konnte sich halt bisher nicht einigen, wer es ausführen darf und wer sich anpassen muss. Und alle grossen Bahn Gesellschaften scheute die Umbau-Kosten der bestehenden vielen tausenden Güterwagen. Wie weit die Kupplungen wirklich immer automatisch sind, d.h. inkl. Luft und elektrische Anschlüsse, das weiss ich nicht im Detail.


    Digitales Kuppeln ergibt ja auch Sinn, bez. ist nötig, wenn dereinst das autonome Fahren der Güterzüge real werden soll. Bei neusten oder modernisierten Container Terminals an wichtigen Überseehafen ist autonomer Umschlag mittlerweile üblich, wie aus Geisterhand bewegen sich die Container! Die haben aber digital gesteuerte MOTORISIERTE "Fahrgestelle" und digital gesteuerte Kräne für den Umlad.


    Fahren dann SBB Güterzüge nur noch bis dahin, wo es Ablaufberge gibt? Und erscheint dann auf dem Handy; dem kleinen Sport-Lädeli in Arolla: bestelle Ware zur Abholung im Rangierbahnhof Limmattal bereit?


    Oder bekommen dann ALLE Güterwagen wie Trolleybusse Hilfsmotoren, damit sie sich digital finden und kuppeln können? Oder steht auf der mechanischen Kupplung Digital drauf und es wird trotzdem noch den Rangier-Mann und seine Rangierlok benötigen? Auch wenn aus einer klassischen Schraubenkupplung eine automatische Eisenbahn-Kupplung wurde, ist sowas ein ausgesprochen mechanisch-analoges Teil.


    Ist beim Titel "digitales Kuppeln" wirklich nur die Kupplung gemeint? Nicht viel mehr: autonom fahrende Güterwagen auf Rangierbahnhöfen?!


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Guten abend alle.

    Schön wäre es, nur ich wunder mich drüber wer alles die Güterwagen aus Rotterdam umladen tut.
    Es wird nur funktionieren wenn es 1 System für Europäische Eisenbahnen gibt und das ist mehr nur die Kupplung und die Bremsschläuche.