den Genfer Autosalon gibt es nicht mehr, dafür die Swiss Classic Ausstellung Luzern, nun auch schon seit 10 Jahren, ist es ein fester Bestandteil der Oldtimer Szene geworden.
Eher entgegen meinen Erwartungen, gab es einen riesigen rekordverdächtigen Besucherandrang. Viele junge Mamis mit (besetzten) Kinderwagen waren zu sehen, lauter potentielle zukünftige Oldtimer Fans? Die Händler waren etwas verhaltener, das seien die Aufpasserinnen: eine Bratwurst mit Senf dürfe der Mann kaufen, ein Stück Blech eher nicht... Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, misst man nicht was angeschrieben steht, sondern was effektiv verkauft wurde, dann wachsen auch hier die Bäume nicht in den Himmel. Anderseits, vor dem Preis kommt das Interesse und dies war riesig gross. Ein glücklicher Autofahrer war, wer einen Parkplatz gefunden hatte, bis zum letzten Platz, alle belegt...
Besonders gut hat mir die Vielseitigkeit gefallen, sowohl preislich von unter 10`000.- (Restauriert & neuwertig) bis ca 2 Mio als auch vom Typ her: Lastwagen, Traktoren, Busse, Sportwagen, Rennwagen, Lieferwagen, Kastenwagen, alles was 4 Räder hatte, war anzutreffen.
Ausgesprochen gut gefallen hat mir ein etwa 60 jähriger Ford Consul Corsair, ein grosses Auto mit 4 Zylinder und 58 PS ist jetzt nicht übertrieben motorisiert, aber schwach auch nicht, kleine Autos hatten zu der Zeit 22 bis 40 PS. So einen Ford ist längstens nicht mehr an jeder Ecke zu finden. So ein Auto für unter CHF 10`000.- neuwertig restauriert, mich wundert, dass an dem die Leute vorbei gelaufen sind. Aber ich habe wirklich keinen Platz mehr und was mal in meine Garage kommt, das bleibt in der Regel auch dort. Natürlich hätten die Händler lieber, man würde zwar dem Auto-Virus treu bleiben, aber nach 2-3 Jahren den Verleider am vorhandenen Auto bekommen und daher ein neues altes Auto wollen.
Grundsätzlich ist es eine Verkaufsausstellung, aber die Besucher-Mehrheit, so auch ich, hat es wohl eher als eine lebendige, interessante Museum-Ausstellung betrachtet.