PRR S1 von BLI

  • Hallo zusammen, hallo Hermann*


    Eben bei den Stummies entdeckt, DIE Herrmann Lok kommt von BLI - ein wahres Monstrum auch in H0…

    https://www.stummiforum.de/t22…die-PRR-S.html#msg2688284


    Direkt zu BLI: https://broadway-limited.com/c…-prr-s1-6-4-4-6-duplex-ho


    * direkt angesprochen, weil Hermann ein grosser Fan dieser Lokbaureihe ist ;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke vielmal Christian für Deine Nachricht :thumbsup: .


    Ja das ist so. Die mutmasslich schnellste Dampflok der Welt, sowas MUSS man toll finden...

    Ein paar wenige Schweizer Ta 2/2 u. ähnliche Diesel-Rangierloks oder auch ein paar wenige Schiebebühnen Depot-Loks u.a. von der GFM u.a. hatten eine V/max von 15 Km/h. Das ist noch 5 km/h langsamer als das Porsche Traktörli mit 20 km/h.


    Und auch heute noch toll von der PRR S1 6100 finde ich, dass das die Amerikaner überhaupt versucht haben. Hätte die PRR die EMPA oder die SLM, oder den Oski gefragt, dann hätten sie als Hersteller ihren Kunden bestimmt ein Dokument unterzeichnen lassen, dass der Hersteller jedes Risiko ablehnt, der Besteller das Geld im Voraus bezahlen muss, und es keinen Umtausch oder gar Rücknahme gibt.


    Die S 1 6100 ist im Prinzip eine wunderschöne Fehlkonstruktion. Und mit so viel Aufwand etwas richtig dreidimensional herstellen, wo zum vornherein +/- klar ist, dass das vornehm ausgedrückt, kaum ein normales Arbeitspferd geben wird, welcher Hersteller traut sich im Jahre 2024 so was noch? 1939 war eine andere Epoche. Trotz (oder wegen?) der Nähe zum 2. Weltkrieg. Im Zeitraum +/- 1939 hatten etliche Bahngesellschaften Rekord Loks in Betrieb, welche berühmt und grandios waren, aber im Bahnalltag keine sonderlich wichtige Rolle spielten. Eine im Vergleich zur S1 beinahe schon gewöhnliche Dampflok 141 R dürfte um ein Vielfaches nützlicher, oekonomischer und hilfreicher gewesen sein, als so ein Super Ding wie die S 1 6100 Rekord Lok.


    Positive Eigenschaften

    - schlicht und einfach eine Traum-Lok. Was wäre die Modellbahn, wenn es nicht auch ausgefallene Loks geben würde?

    - Geschwindigkeit (für eine Dampflok): 193 km/h - 227 km/h. Angeblich nicht nur 1 x als Rekord, sondern wann immer es der Lokführer wünschte...

    - schönes Aussehen

    - Zugkraft 326 kN

    - ca 6250 PS

    - theoretisch extrem viel Zugkraft, real nur mit Hilfe einer Anschub-Lok

    - einmal in Fahrt, war die Lok problemlos in der Lage, Verspätungen aufzuholen. Aber nur auf ebenen kerzengeraden Strecken(!).


    Minuspunkte

    - Betriebsgewicht mit Tender = 487,5 Tonnen (als Vergleich: SBB Ae 8/14: 236 - 246 t Gesamtgewicht bei 160 t Adhäsion)

    - Adhäsion S1 6100 = "nur" 127,7 t das ist für sich alleine viel, aber als nur etwas mehr als 1/4 vom Maschinengewicht.

    - Achsdruck bereits 1939 = 32 Tonnen. Wenn die PRR S1 6100 eine Sonderfahrt auf SBB Gleis tun würde: das würde aber so richtig teuer.

    - Fester Achsstand, dass müssen geschätzt etwa ca 12 Meter sein!

    - trotz 32 t Achsdruck neigte die Lok zum schleudern.

    - nicht nur der Anschaffungspreis, auch der Unterhalt und die Betriebskosten dürfen Rekordwerte erreicht haben.

    - für so eine Rekord teure Lok sind 10 Jahre nicht viel. Davon viel in Ausstellungen oder defekt in der Werkstatt(!)g, real nur etwa 5 Jahre Fahrdienste.

    - ein Riesen Achsstand mit 3-A Laufgestell ist nicht ideal für hohe V/max. Die S 1 entgleiste auch schon bei "nur" 50km/h und 120 km/h (bei Kurven).


    Über alles gesehen, haben sich die "normalen" Dampfloks und auch die Mallet-Loks deutlich besser bewährt, als das eigenartige System der "Nonarticulated" Dampfloks, sozusagen Mallet-Dampfloks mit Triebräder in festem Rahmen. Die PRR gab nicht auf, die PRR Schnellfahr-Güterzug Dampflok Q-2 soll 450-610 kN Zugkraft gehabt haben und sparsam im Verbrauch gewesen sein und blieb keine Einzelmaschine, sondern wurde in 26 Exemplaren hergestellt, doch die Q-2 immerhin die angeblich beste Dampflok der Welt kam etwas zu spät, die technisch einfacher zu erstellenden Diesellok haben das Rennen um die damalige Zukunft gewonnen. Schon vor über 70 Jahren, wenn die Leistung der US Dieselloks nicht ausreichte, wurden halt mehrere Einheiten zusammen gekuppelt. Trotz der ganz real bewiesenen Qualität der Q-2 im Bahn-Alltag, wurden die Loks 1949 ausrangiert und verschrottet. Erstmals gebaut 1945, wurden die letzten Q-2 Loks gerade ausgeliefert und die ersten Exemplare bereits verschrottet, trotz deren Bewährung. Nicht gerade oekonomisch was die Finanzen angeht. (Reine Mutmassung meinerseits: vielleicht hat es nicht nur mit den Loks selber zu tun, sondern auch mit dem Personal; einfach dürfte auch eine Q-2 nicht zu fahren gewesen sein, wenn das Personal entlassen wurde und die neuen Lokführer auf Dieselloks instruiert wurden, nützt eine vorhandene Q-2 Dampflok auch nicht mehr viel, unbenutzt nur auf dem Wartegleis.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)