Umbau einer Trix Re 620 DC auf AC

  • Christian,


    Entscheidend ist, hast du die Innenmasse gemessen? Die Erfahrung zeigt, viele Hersteller nehmen diese Masse sehr locker. Probleme auf Weichen haben fast immer falsch eingestellte Radsätze oder falsche Profile als Grund.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Nein, das habe ich nicht - weil es eben gleich funktionierte. Ich hole das aber gerne nach, wenn das Mass hier interessiert. Mir ist schon klar, dass das Mass wichtig ist. Da aber die Lok gleich funktionierte und ich eben auch keine "saubere" Möglichkeit habe, das Mass zu ändern, habe ich es bleiben lassen :whistling:


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Christian,


    Das Mass finde ich wichtig und interessant, damit lässt sich abschätzen in welchem Bereich eine Lok noch zuverlässig funktioniert und ab wann die Probleme auftauchen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Habe nun nachgemessen: Alle Achsen haben ein Innenmass von 14.3mm (Ablesemasse an der Schieblehre: 14.28, 14.29, 14.28, 14.31). Damit ist das Mass ausserhalb der DC Norm und möglicherweise genug nah am Märklin-Mass, damit es funktioniert.


    Wenn ich die Masse in Amkevs Beitrag (Danke dafür!) zusammenzähle komme ich auf 14.2mm für die 620 damit noch näher daran und es ging trotzdem nicht - Radsatzinnenmasse bleiben ein spannendes Thema.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Christian,


    Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe entspricht 14.3mm der alten Norm für DC, das hat auch meistens auf Märklin Gleisen funktioniert. Danke fürs nachmessen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich benutze K-Gleis Weichen 2261, dies sind die Standardweichen mit R2 Bogen.


    Mit dem Innenmass 13,9mm - 14mm der Achsen machte ich gute Erfahrungen. Ich habe diverse Lima TGV's und auch Hornby Fahrzeuge


    umgebaut und die Achsen jedes mal so eingestellt.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • :D und ich bin Zeuge, es funktioniert alles tadellos... :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt