RhB Zwick B 2258

  • Länger habe ich hier nichts geschrieben, ich hatte zwischendurch Probleme mit dem Kleber (Cementit nehme ich nie wieder!) und bin aktuell daran, die Wände zum xten Mal zu verkleben. Ich lasse schon wieder vom Projekt hören! Ich habe übrigens aus restlichen Wagenteilen schmale Streifen geschnitten, mit denen ich die Wände verstärke.

  • Guten Abend miteinander,


    Erfreut kann ich verkünden, dass mein Wagen bald in die Lackiererei geht um dort sein rotes Farbkleid zu erhalten. Ich habe im Licht der letzten Sonnenstrahlen einige Bilder geschossen:







    Die Faltenbälge und Türen habe ich extra mal provisorisch montiert, um sich den Endzustand besser vorstellen zu können.

  • Aber vor der roten Farbe wirst Du ihn doch wohl grundieren, oder?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, wohl mit weisser Sprayfarbe. Könnte man ihn nicht auch mit der definitiven Farbe rot auch schon grundieren? Wie hast du das bei deinen Umbauten (SIG Triebwagen etc.) gemacht?

  • Mit Grundierspray. Der ist üblicherweise grau oder weiss. Im Gegensatz zu normaler Sprayfarbe sorgt die Grundierung für eine gute Haftung der Farbe auf dem Untergrund. Daher ist Haftgrund ein Muss. Ausserdem kann man nach der Grundierung etwelche unsaubere Verschleifungen gut erkennen und nochmals verspachteln

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zur Kontrolle der Nahtstellen nehme ich graue matte Farbe von Revell. Damit werden die zu korrigierenden Stellen gut erkennbar und Du hast dafür noch keinen Grundierspray benötigt.
    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Ich habe länger nichts von mir hören lassen. Zwischenzeitlich musste ich den Basteltisch räumen, jedoch konnte ich ihn dann anfangs Jahr wieder beziehen. Auch war zum Teil einfach keine Zeit oder Lust da um weiterzuarbeiten. Dies hat sich aber wieder geändert. In der letzten Zeit habe ich viel Zeit verbracht mit schleifen und wieder spachteln und wieder schleifen und so weiter. Heute wurde der Wagenkasten zum ersten Mal grundiert. Weiter habe ich entschieden, die Enden nicht abzuschleifen oder sonstwie, sondern die EW I typischen Merkmale zu belassen. Bei passender Gelegenheit werde ich auch ein Bild einstellen. Dies so weit der Stand der Dinge.

  • Hallo Zusammen



    Eigentlich hätte ich heute in diesem Beitrag meinen Fortschritt dokumentieren wollen bezüglich der Lackierung, ich hatte nämlich das Dach und den Zierstreifen bereits gespritzt, nur das Rot fehlte noch...



    Doch leider war mein Wagen in einen kleinen Unfall verwickelt. Leider ist jemand aus der Familie aus Versehen draufgestanden. Fazit: Ein Wagenende in drei Teile geteilt, beide Seitenwände von den Enden getrennt, das Dach abgefallen; ich bin wieder im Stand März 2014. Doch sofort habe ich wieder angefangen, weiterzuarbeiten, und komme wohl nun schneller vorwärts als bisher, da ich ja mittlerweile ein bisschen Technik angeeignet habe.



    So kann man aus Fehlern lernen, ich werde bestimmt nicht mehr den Wagen auf dem Balkon herumliegen lassen, wenn er bereit ist für die Lackierung.

  • jemand aus der Familie

    Dieses Familienmitglied würde bei mir nicht mehr leben. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dieses Familienmitglied würde bei mir nicht mehr leben.

    Ich dachte, auch in der Schweiz sei die Todestrafe abgeschafft . . . ? ;) ?( ?(


    (oder würde es nur Deines Haushalts verwiesen? Der Satz ist mehrdeutig . . . ) ;) :D

    Gruss Günther

  • Nur im öffentlichen Strafvollzug, lieber Günther. Nur dort. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :D So böse sind wir Luzerner hier nicht, ich bin ja eigentlich selber schuld, wenn ich den Wagen liegen lasse, wo man jederzeit raus- und reingehen kann/muss. Aber, auch mit solchen Rückschlägen muss man leben können, und absichtlich wars ja nicht...oder? :rolleyes: