Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Hallo zusammen


    Unterdessen ist das gesamte Rollmaterial in Zügelkisten gepackt und die meisten Gebäude ebenfalls.

    Rund die Hälfte der Gebäude wird auf der neuen GuMoBa wiederverwendet, die restlichen Gebäude (teilweise noch von der ersten Anlage) lagere ich vorerst.


    Ab dieser Woche werden laufend die Gleisanlagen zurückgebaut (H0 C-Gleise, werden gründlich vor dem Verpacken gereinigt und H0m Peco-Weichen werden wiederverwendet, Flexgleise nur teilweise).


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Nicht so schlimm Chlauspi: die GuMoBa entsteht ja wie Phoenix aus der Asche schon wieder neu. Und zwar hier.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Chlauspi, das ist tatsächlich eine grosse Veränderung seit dem letzten Fahrtag mit Dir zusammen. Doch ich bin mir sicher, schon bald wieder erfreulichere Fotos aus Aarberg zeigen zu können. :)


    Roger, vielen Dank für die Verlinkung mit dem neuen Thread!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen :)


    Am vergangenen Samstag wurde das gesamte GuMoBa-Rollmaterial verladen und ins "Zwischenlager" überführt, bis in Aarberg der Grundrahmen der zukünftigen Modellbahnanlage steht. Darunter werden dann die leeren Verpackungen wieder ihren Platz finden. Bis alle Schattenbahnhöfe und Abstellgleise aufgebaut sind, werden die einen oder anderen Wagen und Triebfahrzeuge leider noch in den Schachteln verbleiben müssen. Glücklicherweise habe ich bis auf etwa zehn Wagen noch immer die Originalverpackungen, bei manchen gab es Ersatzverpackungen in Form von Auhagen-Boxen (AU-Box). Dies ist vor allem bei Börsenkäufen der Fall, als ich noch am Anfang des Modellbahnhobbys stand und mir die Wichtigkeit von Verpackungen noch nicht so bewusst war. :)



    Nun geht es in bis Mitte Dezember an den Rückbau der Gleisanlagen. Dabei geht es relativ schnell mit dem Rückbau von C-Gleisen, diese müssen nur losgeschraubt, gereinigt und in die originalen Schachteln verpackt werden. Bei den teilweise geschotterten und an vielen Stellen genagelten Peco H0m-Flexgleisen ist es dann deutlich aufwendiger - vor allem das Entfernen der geklebten Korkbettung, da ich das 16 mm Pappel-Holz als Grundplatte für die Aarberger GuMoBa weiterverwenden werde.


    Hier ein paar Aufnahmen vom unterdessen leeren, rund 10 Quadratmeter grossen H0-Schattenbahnhof und von dem C-Gleis-Rückbau (zuerst "gehäuft" und dann gereinigt auf Stapeln bereit zum Verpacken).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Nun ist der Anlagenraum in Schwarzenburg definitiv geräumt, gereinigt und für die Abgabe an die Immobilienverwaltung bereit:


    Somit schliesst sich hier der Kreis, beginnend mit den ersten Aufnahmen vom 19. April 2014 und dem Foto vom 26.12.2023. Zukünftig berichte ich aus dem neuen "Seeländer-Thread" über die Entwicklungen der neuen GuMoBa in Aarberg.

    Nochmals vielen Dank allen Forumisten, die diesen Thread so geprägt haben mit vielen Tipps und Tricks sowie zahlreichen, wertschätzenden Kommentaren. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96